Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Sylvio
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:04

Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Beitrag von Sylvio »

Hallo Schraubergemeinde,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Am Wochenende habe ich meine Vordergabel aufgebaut um neue Faltenbälge aufzuziehen und beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass auf der Seite des Tachoantriebes noch 2 mm Luft waren. Ich wollte die Gabel nicht zusammendrücken damit es auf beiden Seiten gut anliegt, da das Rad dann 4 mm weiter Richtung Tachoantrieb gesessen hätte und habe eine 2 mm Scheibe untergelegt.Wisst Ihr ob eine Distanzscheibe mit auf der Achse nach dem Tachoantrieb sitzt? Es könnte sein das sie gefehlt hat oder beim Ausbau verloren gegangen ist, gefunden habe ich keine.

Das Zweit ist, der Antriebsriemen hat einen Zahn verloren, jetzt möchte ich ihn ersetzen. Hat schon mal einer einen Harley Riemen ausprobiert? Ich würde gerne den 136 Zähne 1 1/2 Zoll testen oder mit 139 Zähne. Die Zahnabstand sollte passen, nur die Zahnform ist natürlich anders. Ich würde ungern meine Riemenscheiben kaputt machen. ????
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Beitrag von rivera »

Hallo Sylvio,

also eine Unterlegscheibe ist da nirgendwo, und normalerweise ist links zwischen Tachoschnecke und Gabel und Abstandbuchse auf der rechten Seite und Gabel so gut wie kein Spielraum mehr. 2 mm erscheinen mir jetzt nicht so viel. Wenn die Kiste sonst wirklich völlig ohne Mucken geradeaus läuft, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.
Ggf. solltest Du aber checken ob die Abstandsbuchse rechts die Originalmaße hat und ob die Lager alle original sind. Vielleicht wären ein paar Fotos hilfreich.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hast du die Parallelität der Gabelholme geprüft?

Wenn die Gabel nur geringfügig verspannt eingebaut ist (d.h. obere und untere Brücke ein bisschen gegeneinander verdreht sind) wächst der Abstand der Gabelholme unten und du bekommst eine Lücke, die du da siehst. Bei einem Längenverhältnis von etwa 3:1 (Untere-GB - Achse zu Obere GB -untere GB) reicht oben eine Abweichung von 0,66mm (Strahlensatz)
Mit Pythagoras im Hinterkopf würden die 2mm zuviel allerdings eine Verspannung in Fahrtrichtung von ca. 28mm bedeuten (Annahme 200mm Holmabstand, gemessen 202mm), also oberes und unteres Auge der GB müssten ca. 9mm gegeneinander verschoben sein. 9mm auf einem Kreis mit 10cm Radius entspricht etwa 5 Grad. Das ist ein bisschen viel, meine ich, das müsste man gut sehen.

Aber das ist ja alles nur grob geschätzt (genau wie deine 2mm, vermute ich. Ich würde das zumindest mal checken.

Schlimmer wären verdreht eingebaute krumme Gabelholme...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 382
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Beitrag von Andreas E. »

Servus Sylvio,
Ich habe mir als Ersatz für den abgenudelten Riemen meiner K einen HD Riemen besorgt aber leider ist das Mopped noch nicht fertig.
Im EN 500 Forum verwenden einige, scheinbar mit Erfolg, diese Riemen. Die EN hat den gleichen wie wir bei unseren Twins.
Ich persönlich denke nicht dass sich die etwas andere Zahnform extrem auf die Lebensdauer auswirkt.
Ein originale kostet mal locker das doppelte bis dreifache, wenn überhaupt zubekommen. Da kann der HD öfter mal getaucht werden. Wobei ich bezweifle dass ich meine K noch so viel bewegen werde, dass da ein Neuer her muss.
Grüße
Sylvio
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:04

Re: Vorderachse und Antriebsriemen K1 LTD Belt Drive

Beitrag von Sylvio »

Danke für Eure Hilfe,

bei der Gabel habe ich es bemerkt, da ich erst die Achsmutter festgezogen habe und auf der Seite wo die Abstandshülse sitzt gesehen habe, dass sie nicht anliegt. Beim Versuch sie zusammenzudrücken sind mir die 4 mm außer der Mitte aufgefallen. Die Gabelbrücke musste ich wirklich etwas verdrehen das sie nicht direkt übereinander saß beim Zusammenbau, also war sie vorher ein bisschen verdreht und ist jetzt gerade.

Danke auch für Info mit dem Zahnriemen, werde auch mal den HD Riemen testen.
Antworten