Hallo zusammen,
TÜV ist mal wieder fällig. Aus Günden bin ich mal wieder viel zu spät mit der Vorbereitung (genau 5 Monate zu spät).
Gestern abend hab ich leider festgestellt, dass
a) das Griffgehäuse rechts langsam zerbröselt (läst sich irgendwie TÜV-gerecht reparieren)
und
b) bei Blinker rechts alle 4 Blinker und beide Kontrollleuchten blinken.
DAS ist nicht normal :-)
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen kann? Vermutlich linke Griffarmatur....
Elektrik ist und war noch nie meine Stärke...
Gruß
Jürgen
... der nach langer Zeit mal wieder da ist....
Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
- jotes
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Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
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Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
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- Michael
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Servus Jürgen,
dieses Feature taucht gern nach Umbau auf LED-Blinker, geändertem Blinkrelais oder Verwendung von nur einer Blinkerkontrolllampe auf.
Hast du da etwas geändert ?
Bei eingelegtem Blinker rechts (aktuell Warnblinkanlage) mal am Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs und Kabelstrang am Lenker links rütteln, ziehen, biegen, etc., ob sich dadurch das Phänomen evtl. kurzzeitig beheben lässt.
Ansonsten mal die linke Schaltereinheit öffnen und den Schiebeschalter für den Blinker genau ansehen.
evtl. hat sich ein Metallplättchen gelöst und verursacht einen unerwünschten Mehrfachkontakt.
Lass lesen, was du herausfindest
dieses Feature taucht gern nach Umbau auf LED-Blinker, geändertem Blinkrelais oder Verwendung von nur einer Blinkerkontrolllampe auf.
Hast du da etwas geändert ?
Bei eingelegtem Blinker rechts (aktuell Warnblinkanlage) mal am Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs und Kabelstrang am Lenker links rütteln, ziehen, biegen, etc., ob sich dadurch das Phänomen evtl. kurzzeitig beheben lässt.
Ansonsten mal die linke Schaltereinheit öffnen und den Schiebeschalter für den Blinker genau ansehen.
evtl. hat sich ein Metallplättchen gelöst und verursacht einen unerwünschten Mehrfachkontakt.
Lass lesen, was du herausfindest
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- jotes
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Nein, gar nichts geändert in der Richtung. Nach dem Kauf der Maschine habe ich die Originalblinker gegen kleinere Cat-Eye getauscht. Von einem gelegentlichen Wackelkontakt am hinteren Verteiler abgesehen, war da bis jetzt nichts.
So schauts übrigens am Gasgriff aus: Gruß
Jürgen
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- bikeorslk
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Moin,
ich hab mir gerade mal den Schaltplan der LTD angesehen. Es gibt eigentlich nur eine wahrscheinliche Stelle, wo rechts und links zusammenlaufen: Am Blinkerschalter, wie Michael schon sagt.
Dass ausgerechnet die beiden Blinkerleitungen genau an derselben Stelle im Kabelbaum einen Bruch haben und auch sich noch berühren (bei etwa 20 Leitungen im Strang) halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als einen schadhaften Schalter (zumal das Foto des Gasgriffs darauf hindeutet, dass es links vermutlich auch nicht besser bestellt ist mit dem Zustand der Lenkereinheit).
Wenn alles zusammen blinkt, müsste das übrigens deutlich langsamer vonstatten gehen.
Nimm mal die linke Einheit auseinander und mach ein paar Bilder. Ich erwarte ein Feuchtgebiet ;-), möglicherweise mit ausgeprägter Zinkblüte bis auf die Kontaktplatte des Schalters. Leider treffen in der Einheit mehrere Metallsorten (Zn, Cu, Sn, Pb, Fe) aufeinander - prädestiniert für elektrochemische Reaktionen, wenn es nass wird).
Reinigen mit Messingbürste und Bremsenreiniger und möglichst mit Kontakt60 behandeln, um Korrosion von den Kontakten zu entfernen, danach alles zusammenbauen, ausprobieren und mit Sprühfett satt auffüllen. Das hält dann für 20 Jahre dicht.
Berichte mal.
Bye
Carsten
ich hab mir gerade mal den Schaltplan der LTD angesehen. Es gibt eigentlich nur eine wahrscheinliche Stelle, wo rechts und links zusammenlaufen: Am Blinkerschalter, wie Michael schon sagt.
Dass ausgerechnet die beiden Blinkerleitungen genau an derselben Stelle im Kabelbaum einen Bruch haben und auch sich noch berühren (bei etwa 20 Leitungen im Strang) halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als einen schadhaften Schalter (zumal das Foto des Gasgriffs darauf hindeutet, dass es links vermutlich auch nicht besser bestellt ist mit dem Zustand der Lenkereinheit).
Wenn alles zusammen blinkt, müsste das übrigens deutlich langsamer vonstatten gehen.
Nimm mal die linke Einheit auseinander und mach ein paar Bilder. Ich erwarte ein Feuchtgebiet ;-), möglicherweise mit ausgeprägter Zinkblüte bis auf die Kontaktplatte des Schalters. Leider treffen in der Einheit mehrere Metallsorten (Zn, Cu, Sn, Pb, Fe) aufeinander - prädestiniert für elektrochemische Reaktionen, wenn es nass wird).
Reinigen mit Messingbürste und Bremsenreiniger und möglichst mit Kontakt60 behandeln, um Korrosion von den Kontakten zu entfernen, danach alles zusammenbauen, ausprobieren und mit Sprühfett satt auffüllen. Das hält dann für 20 Jahre dicht.
Berichte mal.
Bye
Carsten
- jotes
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Hallo zusammen,
Dafür ist ein neues Phänomen aufgetaucht: der Blinker geht manchmal erst gar nicht an. Erst nach zwei/dreimal hin- und herschalten oder Zündung aus/an ging er links, rehcts gar nicht. Dann wieder irgendwann beide.
Ich habe vermutet, dass es evtl. an der Batterie liegen könnte. Ladegerät dran, selbes Phänomen. Moter an: dasselbe.
Einzig eine Sicherung mit beschlagenem Glas habe ich gefunden (blau/rote Leitung).
Könnte es am Blinkrelais liegen? Wo steckt das eigenlich bei der LTD?
Positiv: Nach 5 Monaten Standzeit auf den dritten Kick angesprungen, Kaffee geschnappt und dem Bollern gelauscht :-)
Gruß
Jürgen
P.S.: "Natürlich" hab ich die winzige Mutter im Blinkerhebelchen verloren, wie sollte es anders sein :-)
ich hatte heute mal Gelegenheit, den Blinkerschalter zu zerlegen. Was soll ich sagen: fast jungfräulich, keinerlei Feuchtgebiet, keine Korrosion, nichts wie erwartet...bikeorslk hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 22:26 Nimm mal die linke Einheit auseinander und mach ein paar Bilder. Ich erwarte ein Feuchtgebiet ;-), möglicherweise mit ausgeprägter Zinkblüte bis auf die Kontaktplatte des Schalters. Leider treffen in der Einheit mehrere Metallsorten (Zn, Cu, Sn, Pb, Fe) aufeinander - prädestiniert für elektrochemische Reaktionen, wenn es nass wird).
Nein, der Takt ist dergeiche. Die Blinker und die Kontrollleuchte blinken gleichmäßig mit, nur nicht so hell. Hatte ich im obigen Post nicht erwähnt.
Dafür ist ein neues Phänomen aufgetaucht: der Blinker geht manchmal erst gar nicht an. Erst nach zwei/dreimal hin- und herschalten oder Zündung aus/an ging er links, rehcts gar nicht. Dann wieder irgendwann beide.
Ich habe vermutet, dass es evtl. an der Batterie liegen könnte. Ladegerät dran, selbes Phänomen. Moter an: dasselbe.
Einzig eine Sicherung mit beschlagenem Glas habe ich gefunden (blau/rote Leitung).
Könnte es am Blinkrelais liegen? Wo steckt das eigenlich bei der LTD?
Positiv: Nach 5 Monaten Standzeit auf den dritten Kick angesprungen, Kaffee geschnappt und dem Bollern gelauscht :-)
Gruß
Jürgen
P.S.: "Natürlich" hab ich die winzige Mutter im Blinkerhebelchen verloren, wie sollte es anders sein :-)
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Hi Jürgen,
das hört sich für mich nach Massefehler an. Da spielt die Elektrik immer verrückt.
Schau die die Massepunkte genau an und reinige diese event.
ciao
das hört sich für mich nach Massefehler an. Da spielt die Elektrik immer verrückt.
Schau die die Massepunkte genau an und reinige diese event.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- jotes
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Danke für den Tip, werde ich nachschauen, allerdings erst nach Ostern...
Einen Massepunkt kenne ich, der ist im Scheinwerfer. Gibt es weitere??
Gruß
Jürgen
Edith sagt: klar, an der Batterie ist auch einer...
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Re: Neues LTD-Feature: Warnblinkanlage
Am Motor, oberhalb des Kickstarters ist die Masseverbindung vom Motor zum Minuspol der Batterie.
Ansonsten sind doe schwarz-gelben Kabel Masse. Die Steckverbindungen trennen, reinigen, zusammenstecken.
Blinkrelais ist rechts unter dem Seitendeckel, original viereckig und mit drei Anschlüssen "a la H4-Stecker", einer davon ist Masse.
Ansonsten sind doe schwarz-gelben Kabel Masse. Die Steckverbindungen trennen, reinigen, zusammenstecken.
Blinkrelais ist rechts unter dem Seitendeckel, original viereckig und mit drei Anschlüssen "a la H4-Stecker", einer davon ist Masse.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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