andere Passionen
- Andreas E.
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Re: andere Passionen
Tja Heri,
mit dem Batterierohstoffmanagement triffst du ins Schwarze, da geb' ich dir zu 100 % recht.
Ganz so Öko sind die ja nicht und je größer die Batterie desto böser... Tesla!
Ich hoffe auf Brennstoffzelle. Nanocell, da warten wir mal ob da was 'rauskommt.
Bis dahin hat mein Stromer die 60 tkm voll und der break- even des Co2 Ausstoßes ist erreicht.
Ein bißchen Spass will man ja aber auch ...
Carsten, ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder, wenn's die Strecke erlaubt hat, ein E Mobil für Geschäftsreisen , dabei das mich das Virus erwischt.
Ich meine jetzt nicht Corona, wie in 99% aller Erwähnungen von Viren in den letzten 12 Monaten.
Bleibt Gesund
mit dem Batterierohstoffmanagement triffst du ins Schwarze, da geb' ich dir zu 100 % recht.
Ganz so Öko sind die ja nicht und je größer die Batterie desto böser... Tesla!
Ich hoffe auf Brennstoffzelle. Nanocell, da warten wir mal ob da was 'rauskommt.
Bis dahin hat mein Stromer die 60 tkm voll und der break- even des Co2 Ausstoßes ist erreicht.
Ein bißchen Spass will man ja aber auch ...
Carsten, ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder, wenn's die Strecke erlaubt hat, ein E Mobil für Geschäftsreisen , dabei das mich das Virus erwischt.
Ich meine jetzt nicht Corona, wie in 99% aller Erwähnungen von Viren in den letzten 12 Monaten.
Bleibt Gesund
- bikeorslk
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Re: andere Passionen
Hm,
ich habe eben mal ein bisschen versucht, etwas über die NanoFlow-Technologie zu lernen.
Dieser Artikel ist m.E. einigermaßen ausgewogen und bringt einige Fragen auf den Punkt:
https://www.smaveo.de/salzwasserautos-n ... -dahinter/
Die Wichtigsten:
- Wenn die Technik so gut ist - warum springt eigentlich nicht alle Welt auf den Zug? Auf der HP von NanoFlow ist die Seite der Investoren LEER.
- Eine Steigerung der Energiedichte von 80 auf 600 Wh/kg erscheint eher abwegig, aber selbst wenn, wäre das gerade mal doppelt so viel wie heutige LiIonBatterien schaffen. BTW - Diesel: 11.800 Wh/kg!
- Die HP ist typisch Start-up: Ganz viel Geheimniskrämerei, markige Sprüche, die aber fast nie durch Zahlen belegt werden, die man nachvollziehen kann. Rein qualitative Aussagen werden gerne mit Zahlen hinterfüttert, die per se schon fragwürdig sind. Beispiel? Nanoflow hat zwei Prototypen gebaut, deren kleinerer mit 109PS eine realistische Leistung mitbringt ( der 1088PS starke Supersportler ist hier erstmal uninteressant, er vervielfacht das Problem nur). Die Autos werden gemäß Nanoflow mit 48Volt-Motoren angetrieben.
Dem Elektrotechniker wird jetzt ganz warm ums Herz, er kann mal rechnen:
109PS = 80kW, die mit 48 Volt dann, man erinnere sich an die 9. Klasse, P=U*I, zu einem Strom von 1666,7 A führen ( die 1088PS würden aus der Nanoflow-Zellbatterie bei 48V absurde 16,7 KILOAMPERE saugen). In Kupfer wären dafür Leitungen mit mindestens 14 bzw 44mm Durchmesser nötig...
Zitat von der HP: https://www.nanoflowcell.com/de/what-we ... arch/hv-nv
"Hohe Ströme bedingen bei Niedervoltsystemen außergewöhnlich große Kabelquerschnitte und höhere Übertragungsverluste. Mit unserem Design eines nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltantriebs konnten wir diese Problematik lösen, zumal die nanoFlowcell® hohe Ströme bei einer sehr niedrigen Nennspannung generiert, die für einen Niedervoltantrieb perfekt nutzbar sind. Im QUANTiNO 48VOLT wie auch im QUANT 48VOLT haben wie die Niedervolt-Antriebsarchitektur so konzipiert, dass die sonst üblichen Kabeldurchmesser erheblich reduziert werden konnten."
Interessant. Mir fällt dazu allenfalls Supraleitung ein. Wenn sie es so machen - wie lässt sich ein Preis von avisierten 35000€ realisieren? Ganz abgesehen vom Aufwand, der nötig ist, auch die heute "wärmsten" Supraleiter kalt zu halten. Mal Wikipedia gefragt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtempe ... emessen%20(Mikhail%20Eremets%20u.
Nun erscheint mir beispielsweise
Hg12Tl3Ba30Ca30Cu45O127
nicht gerade ein Standardwerkstoff zu sein, der eines Tages in hunderttausenden von Autos kilogrammweise verbaut wird - die immer noch notwendige Kühltechnik drumrum mal vernachlässigend...
Alles in allem: Interessant zu lesen, aber vermutlich wie so viele Start-Up-Ideen ziemlicher Spökenkram (ich werde z.Z. mit Ideen zur Desinfektion mit Licht zugeschüttet...sehr ähnliches Phänomen)
Dennoch. Hinschauen sollte man, vielleicht ist ja doch mal ein Goldklumpen dazwischen...
In diesem Sinne - bye
Carsten
ich habe eben mal ein bisschen versucht, etwas über die NanoFlow-Technologie zu lernen.
Dieser Artikel ist m.E. einigermaßen ausgewogen und bringt einige Fragen auf den Punkt:
https://www.smaveo.de/salzwasserautos-n ... -dahinter/
Die Wichtigsten:
- Wenn die Technik so gut ist - warum springt eigentlich nicht alle Welt auf den Zug? Auf der HP von NanoFlow ist die Seite der Investoren LEER.
- Eine Steigerung der Energiedichte von 80 auf 600 Wh/kg erscheint eher abwegig, aber selbst wenn, wäre das gerade mal doppelt so viel wie heutige LiIonBatterien schaffen. BTW - Diesel: 11.800 Wh/kg!
- Die HP ist typisch Start-up: Ganz viel Geheimniskrämerei, markige Sprüche, die aber fast nie durch Zahlen belegt werden, die man nachvollziehen kann. Rein qualitative Aussagen werden gerne mit Zahlen hinterfüttert, die per se schon fragwürdig sind. Beispiel? Nanoflow hat zwei Prototypen gebaut, deren kleinerer mit 109PS eine realistische Leistung mitbringt ( der 1088PS starke Supersportler ist hier erstmal uninteressant, er vervielfacht das Problem nur). Die Autos werden gemäß Nanoflow mit 48Volt-Motoren angetrieben.
Dem Elektrotechniker wird jetzt ganz warm ums Herz, er kann mal rechnen:
109PS = 80kW, die mit 48 Volt dann, man erinnere sich an die 9. Klasse, P=U*I, zu einem Strom von 1666,7 A führen ( die 1088PS würden aus der Nanoflow-Zellbatterie bei 48V absurde 16,7 KILOAMPERE saugen). In Kupfer wären dafür Leitungen mit mindestens 14 bzw 44mm Durchmesser nötig...
Zitat von der HP: https://www.nanoflowcell.com/de/what-we ... arch/hv-nv
"Hohe Ströme bedingen bei Niedervoltsystemen außergewöhnlich große Kabelquerschnitte und höhere Übertragungsverluste. Mit unserem Design eines nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltantriebs konnten wir diese Problematik lösen, zumal die nanoFlowcell® hohe Ströme bei einer sehr niedrigen Nennspannung generiert, die für einen Niedervoltantrieb perfekt nutzbar sind. Im QUANTiNO 48VOLT wie auch im QUANT 48VOLT haben wie die Niedervolt-Antriebsarchitektur so konzipiert, dass die sonst üblichen Kabeldurchmesser erheblich reduziert werden konnten."
Interessant. Mir fällt dazu allenfalls Supraleitung ein. Wenn sie es so machen - wie lässt sich ein Preis von avisierten 35000€ realisieren? Ganz abgesehen vom Aufwand, der nötig ist, auch die heute "wärmsten" Supraleiter kalt zu halten. Mal Wikipedia gefragt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtempe ... emessen%20(Mikhail%20Eremets%20u.
Nun erscheint mir beispielsweise
Hg12Tl3Ba30Ca30Cu45O127
nicht gerade ein Standardwerkstoff zu sein, der eines Tages in hunderttausenden von Autos kilogrammweise verbaut wird - die immer noch notwendige Kühltechnik drumrum mal vernachlässigend...
Alles in allem: Interessant zu lesen, aber vermutlich wie so viele Start-Up-Ideen ziemlicher Spökenkram (ich werde z.Z. mit Ideen zur Desinfektion mit Licht zugeschüttet...sehr ähnliches Phänomen)
Dennoch. Hinschauen sollte man, vielleicht ist ja doch mal ein Goldklumpen dazwischen...
In diesem Sinne - bye
Carsten
- bikeorslk
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Re: andere Passionen
Hi Leute, hallo Peter,
ich wollte nur schnell mal ein Update geben. Ich zitiere nochmal Peter:
Nach weiteren zwei Minuten (!) kam das hier
Also da soll noch einer sagen, in D ist alles kompliziert. 900€ für in Summe (incl. Antragstellung im November) etwa 30 min Arbeit - kein schlechter Schnitt, oder?
Bye
Carsten
ich wollte nur schnell mal ein Update geben. Ich zitiere nochmal Peter:
Unsere Wallbox wurde am Freitag installiert und ich habe heute die Rechnungen für den KfW-Antrag online eingereicht. Das hat etwa 10 Minuten gedauert.
Nach weiteren zwei Minuten (!) kam das hier
Also da soll noch einer sagen, in D ist alles kompliziert. 900€ für in Summe (incl. Antragstellung im November) etwa 30 min Arbeit - kein schlechter Schnitt, oder?
Bye
Carsten
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- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: andere Passionen
Hi Carsten,
das freut mich für dich.
Welche Wallbox hast du den, Hersteller?
Und wurde die an eine PV Anlage gehängt?
ciao
das freut mich für dich.
Welche Wallbox hast du den, Hersteller?
Und wurde die an eine PV Anlage gehängt?
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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Re: andere Passionen
Hi Peter,
nein leider keine PV, wie schon gesagt, habe ich eine Warmwasser-Solaranlage drauf und keinen Platz.
Es ist eine EVBox ELVI mit RFID-Erkennung und zwei unabhängigen (ungeeichten) Zählern, damit ich nächstes Jahr meinen nächsten Firmenwagen auch laden kann (der wird ein Hybrid, der reinelektrische Mercedes ist einfach zu teuer und ich will Anhänger ziehen können).
Bye
Carsten
nein leider keine PV, wie schon gesagt, habe ich eine Warmwasser-Solaranlage drauf und keinen Platz.
Es ist eine EVBox ELVI mit RFID-Erkennung und zwei unabhängigen (ungeeichten) Zählern, damit ich nächstes Jahr meinen nächsten Firmenwagen auch laden kann (der wird ein Hybrid, der reinelektrische Mercedes ist einfach zu teuer und ich will Anhänger ziehen können).
Bye
Carsten
- ausreiter
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Re: andere Passionen
Dann ziehst du den Ladestrom von deinem Stromanbieter. Liefert der den grünen Strom?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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Re: andere Passionen
Hallo Carsten,
mein Freund Dieter hat seine Wallbox-Rechnung hier in BW vor vier Monaten eingereicht. Seitdem wartet er auf Auszahlung durch die L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank – Anstalt des öffentlichen Rechts). Die wiederum hat ihm auf Nachfrage mitgeteilt daß sie von unserer Landesregierung mit der Regelung der Corona-Sonderzahlungen beauftragt ist und dieses Thema momentan, dh. in diesem Fall seit vier Monaten, Priorität hat
Haben die bei euch nichts zu tun weil das so zügig geht?
Gruß
Martin
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: andere Passionen
KfW ist doch Bundesangelegenheit, Martin...?
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Rechnungen automatisch geprüft werden. Selbst bei der KfW sitzt um 23:00 keiner mehr und bearbeitet Anträge...
Na warten wir mal ab. Noch ist das Geld ja nicht da, vielleicht wars ja auch nur ne Hinhaltemail...ich werde berichten
C
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Rechnungen automatisch geprüft werden. Selbst bei der KfW sitzt um 23:00 keiner mehr und bearbeitet Anträge...
Na warten wir mal ab. Noch ist das Geld ja nicht da, vielleicht wars ja auch nur ne Hinhaltemail...ich werde berichten
C
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Buxtehude
Re: andere Passionen
@ Peter: Sorry, erst hinterher gesehen, dass du auch noch was geschrieben hattest...
Ja, die Stadtwerke Buxtehude vertreiben nur Öko-Strom und sind gar nicht mal so teuer.
Carsten
Ja, die Stadtwerke Buxtehude vertreiben nur Öko-Strom und sind gar nicht mal so teuer.
Carsten
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Re: andere Passionen
Richtig. Das Förderprogramm läuft bei der KfW, Auszahlung erfolgt aber in Baden-Württenberg durch die L-Bank. War auch schon bei unserer 'energieeffizient-Heizen' Haussanierung in 2013 so. Und auch da hatte die L-Bank, im Gegensatz zu mir, alle Zeit der Welt bei der Kreditbearbeitung.