Hallo Twiner,
mich treibt heute ein Elektrikschaden um,
es begann heute nachmittag, wollte ein Ründchen drehen.
Nach drücken des Anlasserknopfs ein kurzes Brumm...und aus !
Meine Fehlersuche hat mit den Kerzen begonnen, kein Funke. Weiter den Seitenständerschalter gecheckt, ok,
zum Unterbrecher...Funke am Kontakt, nur nicht an den Kerzen.
Das kann doch eigentlich nur die Zündspule sein, der Stromstoss wird ja vom Unterbrecher eingeleitet durch die Spule " hochgeladen "
und zu den Kerzen gesendet.
Funktioniert aber nicht, es kommt kein Funke
Kanns die Zündspule sein? Kann die nach so kurzer Zeit aufgeben ? ist erst 2 Jahre alt und hat verhältnissmäßig wenig gearbeitet.
Werd morgen nochmals das Teil ( Zubehörzündspule ) prüfen...
...wer kennt das, hat vielleicht eine andere Idee ?
Zündspule defekt?
- ausreiter
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Zündspule defekt?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Zündspule defekt?
Hi Peter,
ich steige mal beim Thema Zündspule ein.
Kabel zur Zündspule sind ok ?
Alle Kabelverbindungen und Kerzenstecker trocken?
Irgendwas war mit unterschiedlichen Widerständen der Spulen für Kontakt- bzw. kontaktlose Zündungen, 3 Ohm vs. 5 Ohm, oder so ?
Es ist nicht auszuschließen, das du die Spule überhitzt hast, besonders wenn die Zündung lange an und der Kontakt geschlossen ist.
Dann fließt ständig Strom durch die Spule, statt wie im Betrieb "gepulst" zu werden. Um das Messen des Widerstands der Zündspule wirst du nicht herumkommen (siehe Kompendium).
3 oder 5 Ohm ist dabei erst mal zweitrangig, aber wenn der Wert "unendlich" ist, dann ist die Spule hinüber (Wicklung durchgebrannt).
Evtl. kannst du sogar eine "durchgebrannte" Stelle am Gehäuse der Spule finden.
ich steige mal beim Thema Zündspule ein.
Kabel zur Zündspule sind ok ?
Alle Kabelverbindungen und Kerzenstecker trocken?
Irgendwas war mit unterschiedlichen Widerständen der Spulen für Kontakt- bzw. kontaktlose Zündungen, 3 Ohm vs. 5 Ohm, oder so ?
Es ist nicht auszuschließen, das du die Spule überhitzt hast, besonders wenn die Zündung lange an und der Kontakt geschlossen ist.
Dann fließt ständig Strom durch die Spule, statt wie im Betrieb "gepulst" zu werden. Um das Messen des Widerstands der Zündspule wirst du nicht herumkommen (siehe Kompendium).
3 oder 5 Ohm ist dabei erst mal zweitrangig, aber wenn der Wert "unendlich" ist, dann ist die Spule hinüber (Wicklung durchgebrannt).
Evtl. kannst du sogar eine "durchgebrannte" Stelle am Gehäuse der Spule finden.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: Zündspule defekt?
Hi Michael,
danke für deine Unterstützung.
Ich hab eine org. Zündspule von meiner B2 probiert. Die funkte auch nicht...kann es an den Kerzen liegen? hab ich gedacht und die
Kerzen von der Kwack rausgeschraubt. Nun die " defekten " da rein und gestartet. Ein Tritt mit Zündung an auf den Kicker der Kwack
und die Kiste lief. Kerzen also takko.
Mit den anderen Kerzen aus der Kwack dann ans defekte Moppet. Andere Zündspule, andere Kerzen aber kein Funke. Obwohl überall
Strom anliegt...seltsam.
Könnte noch der Kondensator sein, ist der kaputt, ist der Funke sehr schwach und am Unterbrecher ein starker Funke/Lichtbogen.
Lezteres hab ich zwar nicht bemerkt aber man weiß ja nie.
Also aus meinem Fundus einen Kondensator herbei und...gerade wollte ich den wechseln, nochmals am Kabelbaum gewackelt,
die Wassertropfen auf dem Motorblock bemerkt und nochmals auf den Startknopf gedrückt. Ich glaubs nicht, plötzlich ein Funke, was heißt einer,
die Kerzen funkten beide, Herrlich.
Jetzt wollte ichs aber wissen und hab die angeblich defekte Zündspule angeschlossen, Kerzen in den Motor, Stecker drauf und Startknopf
gedrückt.
Nach ein paar Umdrehungen sprang die Fuhre an...haua haua, watt war dat denn ?
Hat mich wohl der Altensteiger Wasserteufel voll erwischt. ( Es hat am Montag aber auch geschüttet )
Ende gut alles gut. Hab dann genüsslich meine kleine Runde gedreht
danke für deine Unterstützung.
Ich hab eine org. Zündspule von meiner B2 probiert. Die funkte auch nicht...kann es an den Kerzen liegen? hab ich gedacht und die
Kerzen von der Kwack rausgeschraubt. Nun die " defekten " da rein und gestartet. Ein Tritt mit Zündung an auf den Kicker der Kwack
und die Kiste lief. Kerzen also takko.
Mit den anderen Kerzen aus der Kwack dann ans defekte Moppet. Andere Zündspule, andere Kerzen aber kein Funke. Obwohl überall
Strom anliegt...seltsam.
Könnte noch der Kondensator sein, ist der kaputt, ist der Funke sehr schwach und am Unterbrecher ein starker Funke/Lichtbogen.
Lezteres hab ich zwar nicht bemerkt aber man weiß ja nie.
Also aus meinem Fundus einen Kondensator herbei und...gerade wollte ich den wechseln, nochmals am Kabelbaum gewackelt,
die Wassertropfen auf dem Motorblock bemerkt und nochmals auf den Startknopf gedrückt. Ich glaubs nicht, plötzlich ein Funke, was heißt einer,
die Kerzen funkten beide, Herrlich.
Jetzt wollte ichs aber wissen und hab die angeblich defekte Zündspule angeschlossen, Kerzen in den Motor, Stecker drauf und Startknopf
gedrückt.
Nach ein paar Umdrehungen sprang die Fuhre an...haua haua, watt war dat denn ?
Hat mich wohl der Altensteiger Wasserteufel voll erwischt. ( Es hat am Montag aber auch geschüttet )
Ende gut alles gut. Hab dann genüsslich meine kleine Runde gedreht
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündspule defekt?
Hallo Peter,
das klingt ganz nach einem Isolierschaden.
Würde mir den Kabelbaum und die Zündspule mal ganz genau ansehen.
Ob man allerdings was sieht???
Besser ist es mal die Maschine laufen lassen und mit einem Wasserstrahl bei abgebauten Tank gezielt suchen.
Ging mir 1986 so. Auf der Rückfahrt vom Urlaub, heftiger, massiver Regen und plötzlich lief die Kawa (Bj 80) nur noch ruckelnd max. 60 km/h.
Mussten damals deswegen nochmals Übernachten.
Am nächsten Tag, wie wenn nix gewesen wäre, fuhr die Kawa wieder.
Erst die Suche mit dem Wasserstrahl brachte es an den Tag.
Bei starker Feuchtigkeit schlugen Funken aus der Isolierung der Zündspule gegen den Rahmen. Ausgewechselt, und bis heute ist Ruhe.
Viel Erfolg
Gerd
das klingt ganz nach einem Isolierschaden.
Würde mir den Kabelbaum und die Zündspule mal ganz genau ansehen.
Ob man allerdings was sieht???
Besser ist es mal die Maschine laufen lassen und mit einem Wasserstrahl bei abgebauten Tank gezielt suchen.
Ging mir 1986 so. Auf der Rückfahrt vom Urlaub, heftiger, massiver Regen und plötzlich lief die Kawa (Bj 80) nur noch ruckelnd max. 60 km/h.
Mussten damals deswegen nochmals Übernachten.
Am nächsten Tag, wie wenn nix gewesen wäre, fuhr die Kawa wieder.
Erst die Suche mit dem Wasserstrahl brachte es an den Tag.
Bei starker Feuchtigkeit schlugen Funken aus der Isolierung der Zündspule gegen den Rahmen. Ausgewechselt, und bis heute ist Ruhe.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung