Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

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Fleuda
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Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend Zusammen,
Wie genau ist das Funktionsprinzip des Ketten Spanners bei der Z 750 B ?
Gibt es irgendeine Schnittzeichnung dazu ?
In der Parts List ist der zwar abgebildet sowie auch ganz grob im Werkstatt Handbuch
Aber ich werde daraus nicht ganz schlau ?
Und vor allen Dingen will ich keinen Motorschaden durch eine zu straff gespannte Steuerkette erleben.
Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Beiträge zu dem Thema.
Christian
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rivera
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Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von rivera »

Hi Christian.

Das genauer Funktionsprinzip kann ich Dir nicht erklären, da gibt´s hier Profis, die das besser können.
Zur Wartung hier der Vorgang aus dem Handbuch meiner LTD.
Zünddeckel und Kettenspannerkappe abmachen. Dahinter siehst Du einen Stößel in einer Führung. Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Stößel am inneren Endpunkt angelangt ist. Die große Kontermutter lösen und soweit drehen, dass die Enden der Stößelführung und des Stößels bündig miteinander abschließen. Kontermutter festziehen und Kappe mit O-Ring (evtl. ersetzen) draufsetzen. Zünddeckel draufsetzen (neue Dichtung oder Dichtmasse).

Achtung: Das Teil ist sehr sensibel. Wenn Du zu fest spannst, ist das nicht gut für die Kette (und in Folge den Motor).
Und: Der Ventildeckel muss zwingend drauf sein, wenn die Kette geprüft/gespannt wird, sonst riskierst Du einen kaputalen Motorschaden.

Beste Grüße
Bernd
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Thomas
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Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von Thomas »

Und nicht vergessen: Das Einstellen bei betriebswarmem Motor vornehmen - vorsicht heiß!
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bikeorslk
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Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von bikeorslk »

... und exakt zwischen "ganz besonders heiß" :schock:
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martin s aus b
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Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von martin s aus b »

warning.JPG

.... peinlich, peinlich, hab ich seither wohl überlesen und mir deshalb beim Einstellen der Steuerkette nicht etwa die Griffel verbrannt sondern das solang ich zurückdenk immer bei kaltem Motor gemacht :schock:

ABER: Der betriebswarme Motor hat wenns hochkommt vielleicht 80°C, die Nockenwellen liegen ca 280 mm über der Kurbelwelle. Dann ist der Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwellen grad mal 0,35 mm gewachsen, die Kette verkürzt sich dabei auf der Spannerseite um 0,7 mm. Das ergibt, da hab ich jetzt eine gute Stunde Powerpoint und ebene Trigonometrie/Kosinussatz bemüht, für den Spanner eine Verschiebung um knappe 0,5 mm.

Temperatureinfluß.JPG
Ok, dann stell ich den Bolzen auch weiterhin "kalt" und knapp unter der Kante der Hülse ein, das passt dann schon noch :headbang:

Ja, und weitere Bilder zum Funktionsprinzip hatten wir erst kürzlich hier viewtopic.php?f=6&t=422

Martin
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manne
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Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip

Beitrag von manne »

Möglicherweise ist auch DIESES Bild an einem oft? gemachten Fehler schuld?!

Steuer-Kette spannen unbedingt bei montiertem Zylinder-Kopf-Deckel.

Abweichend vom Bild hier ist in diesem nämlich auch noch eine Kettengleitschiene welche das Kettentrum zwischen den Nockenwellenrädern nach unten hält.

Ich weiss mindestens einen Fall in der dierekten Nachbarschaft den diese Unachtsamkeit den Motor gekostet hat... schade drum..

Manne
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