Guten Abend Zusammen,
Wie genau ist das Funktionsprinzip des Ketten Spanners bei der Z 750 B ?
Gibt es irgendeine Schnittzeichnung dazu ?
In der Parts List ist der zwar abgebildet sowie auch ganz grob im Werkstatt Handbuch
Aber ich werde daraus nicht ganz schlau ?
Und vor allen Dingen will ich keinen Motorschaden durch eine zu straff gespannte Steuerkette erleben.
Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Beiträge zu dem Thema.
Christian
Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
- Fleuda
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
- Wohnort: 86916 Kaufering
- Kontaktdaten:
Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 89
- Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
Hi Christian.
Das genauer Funktionsprinzip kann ich Dir nicht erklären, da gibt´s hier Profis, die das besser können.
Zur Wartung hier der Vorgang aus dem Handbuch meiner LTD.
Zünddeckel und Kettenspannerkappe abmachen. Dahinter siehst Du einen Stößel in einer Führung. Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Stößel am inneren Endpunkt angelangt ist. Die große Kontermutter lösen und soweit drehen, dass die Enden der Stößelführung und des Stößels bündig miteinander abschließen. Kontermutter festziehen und Kappe mit O-Ring (evtl. ersetzen) draufsetzen. Zünddeckel draufsetzen (neue Dichtung oder Dichtmasse).
Achtung: Das Teil ist sehr sensibel. Wenn Du zu fest spannst, ist das nicht gut für die Kette (und in Folge den Motor).
Und: Der Ventildeckel muss zwingend drauf sein, wenn die Kette geprüft/gespannt wird, sonst riskierst Du einen kaputalen Motorschaden.
Beste Grüße
Bernd
Das genauer Funktionsprinzip kann ich Dir nicht erklären, da gibt´s hier Profis, die das besser können.
Zur Wartung hier der Vorgang aus dem Handbuch meiner LTD.
Zünddeckel und Kettenspannerkappe abmachen. Dahinter siehst Du einen Stößel in einer Führung. Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Stößel am inneren Endpunkt angelangt ist. Die große Kontermutter lösen und soweit drehen, dass die Enden der Stößelführung und des Stößels bündig miteinander abschließen. Kontermutter festziehen und Kappe mit O-Ring (evtl. ersetzen) draufsetzen. Zünddeckel draufsetzen (neue Dichtung oder Dichtmasse).
Achtung: Das Teil ist sehr sensibel. Wenn Du zu fest spannst, ist das nicht gut für die Kette (und in Folge den Motor).
Und: Der Ventildeckel muss zwingend drauf sein, wenn die Kette geprüft/gespannt wird, sonst riskierst Du einen kaputalen Motorschaden.
Beste Grüße
Bernd
- Thomas
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 145
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
Und nicht vergessen: Das Einstellen bei betriebswarmem Motor vornehmen - vorsicht heiß!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
... und exakt zwischen "ganz besonders heiß"
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
.... peinlich, peinlich, hab ich seither wohl überlesen und mir deshalb beim Einstellen der Steuerkette nicht etwa die Griffel verbrannt sondern das solang ich zurückdenk immer bei kaltem Motor gemacht
ABER: Der betriebswarme Motor hat wenns hochkommt vielleicht 80°C, die Nockenwellen liegen ca 280 mm über der Kurbelwelle. Dann ist der Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwellen grad mal 0,35 mm gewachsen, die Kette verkürzt sich dabei auf der Spannerseite um 0,7 mm. Das ergibt, da hab ich jetzt eine gute Stunde Powerpoint und ebene Trigonometrie/Kosinussatz bemüht, für den Spanner eine Verschiebung um knappe 0,5 mm.
Ok, dann stell ich den Bolzen auch weiterhin "kalt" und knapp unter der Kante der Hülse ein, das passt dann schon noch
Ja, und weitere Bilder zum Funktionsprinzip hatten wir erst kürzlich hier viewtopic.php?f=6&t=422
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Steuerketten Spanner, Funktionsprinzip
Möglicherweise ist auch DIESES Bild an einem oft? gemachten Fehler schuld?!
Steuer-Kette spannen unbedingt bei montiertem Zylinder-Kopf-Deckel.
Abweichend vom Bild hier ist in diesem nämlich auch noch eine Kettengleitschiene welche das Kettentrum zwischen den Nockenwellenrädern nach unten hält.
Ich weiss mindestens einen Fall in der dierekten Nachbarschaft den diese Unachtsamkeit den Motor gekostet hat... schade drum..
Manne
Steuer-Kette spannen unbedingt bei montiertem Zylinder-Kopf-Deckel.
Abweichend vom Bild hier ist in diesem nämlich auch noch eine Kettengleitschiene welche das Kettentrum zwischen den Nockenwellenrädern nach unten hält.
Ich weiss mindestens einen Fall in der dierekten Nachbarschaft den diese Unachtsamkeit den Motor gekostet hat... schade drum..
Manne