:help: ...tja, klasse - saisonbeginn! Bike und Fahrer teilweise im Eimer :hang:. Prellungen und Rippenbrüche beim Fahrer heilen von alleine, die Gabel des Bikes nicht :kopp:, da muß ich tätig werden, wenn es mir denn besser geht. Also mein Hilferuf :help: an die Gemeinde, wer hat noch eine Gabel mit kompletter Gabelbrücke liegen, die er mir überlassen kann! Konnte bislang das Bike selbst noch nicht näher in Augenschein nehmen, aber ich denke ich werde die kompletten Bremsen wieder verwenden können. Vorderrad lasse ich checken und ich denke, den Rahmen werde ich sicherheitshalber auch vermessen lassen. Interessanten Alternativvorschlägen stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Bei der Gelegenheit - wie dick und lang sind eigentlich die Standrohre? Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Echt Leute, ich könnte heulen. Vorallem alles nur weil ich gepennt habe :pfeif: . Das ist das Schlimmste :kopp: . Na ja, passiert ist passiert!!!! So, nun wünsche ich Euch allen einen tollen Saisonstart und bitte, bitte laßt Eure Augen auf der Straße und lieber einen sehr sehr großen Abstand zum Vordermann - ich sprech da aus leidvoller Erfahrung!!!!
Gruß Kersten
Desaster...Suche Rahmen...Vorderradgabel gefunden...
- Kersten
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Desaster...Suche Rahmen...Vorderradgabel gefunden...
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Zuletzt geändert von Kersten am Mo 26. Jul 2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hi Kersten,
erst einmal mein Beileid zu deinem Unglück.
Aber sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Wobei Rippenbrüche sich schon nicht wirklich gut anhören.
Die Gabel ist wirklich hin, da ist nix mehr zu machen.
Du musst nur darauf achten, dass die K1 eine andere Gabel und Bremsen hat wie die anderen LTD-Modelle.
Das passt nicht, wobei die Gabelbrücke aber identisch ist.
Das mit dem Rahmen vermessen würde ich mir mal überlegen. Ich hatte mal einen Unfall mit dem Moped, wo ich mir auch überlegte den Rahmen vermessen zu lassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder den Rahmen einzeln zu vermessen, oder mit Anbauteilen.
Im ersten Fall, musst du halt alles abbauen, und zu einem anerkannten Fachbetrieb schicken.
Im zweiten Fall, musst du halt entsprechend suchen, bis du einen Betrieb findest, der diese Lasermessungen ausführen kann.
Das kostet aber alles eine Menge Geld, und wenn du dich mit der Thematik mal intensiver geschäftigst, wirst du feststellen, dass oftmals die Rahmen schon verzogen ausgeliefert werden. Gerade bei so alten Böcken, haben es die Hersteller da nicht immer so genau genommen.
Wenn bei der Messung raus kommt, dass der Rahmen verzogen ist, weist du immer noch nicht ob das schon vorher war, oder ob es das Ergebnis des Unfalls ist. Und das schlimmste daran ist, dass du dir noch nicht einmal sicher sein kannst, dass die Firma richtig gemessen hat.
Meine Empfehlung: Kontrolliere den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes exakt auf mech. Veränderungen. Wenn da nichts zu sehen ist, bau alles wieder zusammen, und schau ob du beim fahren Probleme feststellst.
Wenn ja, such dir einen neuen Rahmen, die bekommt man schon mal für nen Fuffi.
erst einmal mein Beileid zu deinem Unglück.
Aber sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Wobei Rippenbrüche sich schon nicht wirklich gut anhören.
Die Gabel ist wirklich hin, da ist nix mehr zu machen.
Du musst nur darauf achten, dass die K1 eine andere Gabel und Bremsen hat wie die anderen LTD-Modelle.
Das passt nicht, wobei die Gabelbrücke aber identisch ist.
Das mit dem Rahmen vermessen würde ich mir mal überlegen. Ich hatte mal einen Unfall mit dem Moped, wo ich mir auch überlegte den Rahmen vermessen zu lassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder den Rahmen einzeln zu vermessen, oder mit Anbauteilen.
Im ersten Fall, musst du halt alles abbauen, und zu einem anerkannten Fachbetrieb schicken.
Im zweiten Fall, musst du halt entsprechend suchen, bis du einen Betrieb findest, der diese Lasermessungen ausführen kann.
Das kostet aber alles eine Menge Geld, und wenn du dich mit der Thematik mal intensiver geschäftigst, wirst du feststellen, dass oftmals die Rahmen schon verzogen ausgeliefert werden. Gerade bei so alten Böcken, haben es die Hersteller da nicht immer so genau genommen.
Wenn bei der Messung raus kommt, dass der Rahmen verzogen ist, weist du immer noch nicht ob das schon vorher war, oder ob es das Ergebnis des Unfalls ist. Und das schlimmste daran ist, dass du dir noch nicht einmal sicher sein kannst, dass die Firma richtig gemessen hat.
Meine Empfehlung: Kontrolliere den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes exakt auf mech. Veränderungen. Wenn da nichts zu sehen ist, bau alles wieder zusammen, und schau ob du beim fahren Probleme feststellst.
Wenn ja, such dir einen neuen Rahmen, die bekommt man schon mal für nen Fuffi.
Zuletzt geändert von Werner am Mi 21. Apr 2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Nobi
- Twin-Forum Nutzer
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hallo Kersten
Gute Besserung und Beileid auch von mir.
Habe dir ne E-Mail geschickt.
Vielleicht kann ich ja helfen.
Gruß Nobi
Und an alle : Augen auf beim Moped fahren und immer mit der "Umsicht" :ironie: der Autofahrer rechnen.
Gute Besserung und Beileid auch von mir.
Habe dir ne E-Mail geschickt.
Vielleicht kann ich ja helfen.
Gruß Nobi
Und an alle : Augen auf beim Moped fahren und immer mit der "Umsicht" :ironie: der Autofahrer rechnen.
Zwei Zylinder und möglichst viel Hubraum braucht das Motörchen!!(Wobei der auch gerne aus Milwaukee sein darf)
- Kersten
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 216
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- Wohnort: Bremen
RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Moin zusammen,
danke für Eure Genesungswünsche. Ja, Rippenbrüche -glücklicherweise nur 2- sind nicht das Pralle. Was die ganze Sache schlimmer macht ist die große Prellung/Zerrung der linken Seite, auf die ich gestürzt bin. Es ist immer so schön, wenn der Schmerz nach einer zu schnellen oder unbedachten Bewegung nachläßt, trotz super Schmerzmittel. Was solls.
@Werner und Rolli - das mit dem Rahmen hab ich so auch schon mal angedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Ich denke, ich werde mich jetzt am Wochenende mal aufmachen und dem Bike einen Krankenbesuch abstatten. Dann kann ich da auch mal ganz genau schauen.
@Werner - K1? habe hier ein Bj 23.03.83, KZ 750 B. Der Tank ist verändert! Oder sei so lieb und mach mich schlau. Nicht das ich was überseh!
Auf Twinbikes.com hab ich auch schon geschaut. Deswegen meine Frage, wie die originalmaße der Standrohre sind. Weil kürzer dürfen die neuen nicht sein. Vlt könnt Ihr mir netterweise sagen, welches das Schaftrohr ist. Bei Twinbikes schreibt er : Um die Gabelbrücken der Spender nutzen zu können, muß das Schaftrohr ausgepresst, ein neues gedreht und wieder eingepresst werden! Weiter noch ne Frage, sind die Gabelbrücken, wenn ich sie selber drehe eintragungspflichtig? Also ich kann das nicht, hab jemand, der sowas unter Umständen mit einer CNC-Fräse machen kann.
Herzlichen Dank erst mal und
Gruß
Kersten
danke für Eure Genesungswünsche. Ja, Rippenbrüche -glücklicherweise nur 2- sind nicht das Pralle. Was die ganze Sache schlimmer macht ist die große Prellung/Zerrung der linken Seite, auf die ich gestürzt bin. Es ist immer so schön, wenn der Schmerz nach einer zu schnellen oder unbedachten Bewegung nachläßt, trotz super Schmerzmittel. Was solls.
@Werner und Rolli - das mit dem Rahmen hab ich so auch schon mal angedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Ich denke, ich werde mich jetzt am Wochenende mal aufmachen und dem Bike einen Krankenbesuch abstatten. Dann kann ich da auch mal ganz genau schauen.
@Werner - K1? habe hier ein Bj 23.03.83, KZ 750 B. Der Tank ist verändert! Oder sei so lieb und mach mich schlau. Nicht das ich was überseh!
Auf Twinbikes.com hab ich auch schon geschaut. Deswegen meine Frage, wie die originalmaße der Standrohre sind. Weil kürzer dürfen die neuen nicht sein. Vlt könnt Ihr mir netterweise sagen, welches das Schaftrohr ist. Bei Twinbikes schreibt er : Um die Gabelbrücken der Spender nutzen zu können, muß das Schaftrohr ausgepresst, ein neues gedreht und wieder eingepresst werden! Weiter noch ne Frage, sind die Gabelbrücken, wenn ich sie selber drehe eintragungspflichtig? Also ich kann das nicht, hab jemand, der sowas unter Umständen mit einer CNC-Fräse machen kann.
Herzlichen Dank erst mal und
Gruß
Kersten
- Werner
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hi kersten,
die K1 ist die mit BeltDrive.
Selbstgebaute Gabelbrücken bekommst du ohne Beziehungen nicht mehr eingetragen.
Du benötigst dann ein Materialgutachten und eine Einzelabnahme wird heftig teuer.
Alternativ das teil drehen lassen schwarz pulvern und darauf hoffen, dass keiner weis wie bei den alten Kawas die Gabelbrücken ausschauen.
Das Schaftrohr ist das Rohr zwischen den beiden Gabelbrücken.
Wegen der Maße gehe ich am Wochenende mal in die Garage messen.
die K1 ist die mit BeltDrive.
Selbstgebaute Gabelbrücken bekommst du ohne Beziehungen nicht mehr eingetragen.
Du benötigst dann ein Materialgutachten und eine Einzelabnahme wird heftig teuer.
Alternativ das teil drehen lassen schwarz pulvern und darauf hoffen, dass keiner weis wie bei den alten Kawas die Gabelbrücken ausschauen.
Das Schaftrohr ist das Rohr zwischen den beiden Gabelbrücken.
Wegen der Maße gehe ich am Wochenende mal in die Garage messen.
Gruß Werner
- Kersten
- Twin-Fahrer
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Moin zusammen,
kann hier geschlossen werden, Nobi konnte mir helfen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Nobi für die angenehme und faire Verhandlung.
Gruß Kersten
kann hier geschlossen werden, Nobi konnte mir helfen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Nobi für die angenehme und faire Verhandlung.
Gruß Kersten
-
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hi Kertsen,
Aua, das sieht aber übel aus,und das auch noch zum Saison Start.:kopp::kopp::kopp:
Ich hoffe Ihr könnt beide eure Verletzungen schnell auskurieren(du und Möp).
Gute Besserung
Robert
Aua, das sieht aber übel aus,und das auch noch zum Saison Start.:kopp::kopp::kopp:
Ich hoffe Ihr könnt beide eure Verletzungen schnell auskurieren(du und Möp).
Gute Besserung
Robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
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- Kersten
- Twin-Fahrer
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hi Robert,
wollen wir hoffen, wobei ich denke, das Restrisiko ist der Lenkkopf. Ist ein arg beanspruchtes Teil und die Frage die sich mir noch stellt, ist die, gibt es Haarrisse unter den Schweißnähten? Von außen sieht man nichts, aber wenn diese Ungewissheit mitfährt, dann macht das auch nicht wirklich Spaß - vorallem dann nicht, wenn es gewissheit wird und ich da drauf sitze - ehrlich - will ich gar nicht erleben. Also geht die Überlegung in Richtung neuer Rahmen, ohne Unfall! Somit denke ich wird es etwas länger dauern, bis alles Umgebaut ist. Schätze, die Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
Gruß
Kersten
wollen wir hoffen, wobei ich denke, das Restrisiko ist der Lenkkopf. Ist ein arg beanspruchtes Teil und die Frage die sich mir noch stellt, ist die, gibt es Haarrisse unter den Schweißnähten? Von außen sieht man nichts, aber wenn diese Ungewissheit mitfährt, dann macht das auch nicht wirklich Spaß - vorallem dann nicht, wenn es gewissheit wird und ich da drauf sitze - ehrlich - will ich gar nicht erleben. Also geht die Überlegung in Richtung neuer Rahmen, ohne Unfall! Somit denke ich wird es etwas länger dauern, bis alles Umgebaut ist. Schätze, die Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
Gruß
Kersten
Zuletzt geändert von Kersten am Mi 28. Apr 2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Desaster...Suche Vorderradgabel...
Hallo Kersten
Wenn ich die Bilder so ansehe, denke ich nicht das du da Probleme haben wirst.Sind aber nur Bilder.
Wenn dir aber dabei wohler ist solltest du es so machen.
Grüsse
robert
Wenn ich die Bilder so ansehe, denke ich nicht das du da Probleme haben wirst.Sind aber nur Bilder.
Wenn dir aber dabei wohler ist solltest du es so machen.
Grüsse
robert
:bier:
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