Reinigung Motorgehäuse
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Reinigung Motorgehäuse
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen eines Motors?
Martin
hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen eines Motors?
Martin
-
- Twin-Fahrer
Re: Reinigung Motorgehäuse
Hallo Martin,
ich habe Zyl-Köpfe mit Sodastrahlen gereinigt.
mein Bruder hat mir was über youtube geschickt ... Suchbegriff für youtube "2000W handheld cleaning laser" ... habe mich nicht zu dem Thema eingelesen aber das video ist
mark
ich habe Zyl-Köpfe mit Sodastrahlen gereinigt.
mein Bruder hat mir was über youtube geschickt ... Suchbegriff für youtube "2000W handheld cleaning laser" ... habe mich nicht zu dem Thema eingelesen aber das video ist
mark
-
- Twin-Fahrer
Hallo Martin habe einen Motor Eis strahlen lassen wenn du mir deine Whatsapp Nummer schickst schicken ich dir Bilder. Gruß PETER
-
- Twin-Fahrer
Also meine Erfahrung ist daß da wirklich nur der Dreck weggeht .
Bei allem was ein bischen fester ist passiert garnix , zum Beispiel eingebrannte Öl- oder Fettreste.
Ein Sonderfall ist Unterbodenschutz der wird durch das Eis nämlich kalt und spröde und geht dadurch gut runter .
Bei allem was ein bischen fester ist passiert garnix , zum Beispiel eingebrannte Öl- oder Fettreste.
Ein Sonderfall ist Unterbodenschutz der wird durch das Eis nämlich kalt und spröde und geht dadurch gut runter .
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Moin Martin,
was willst du denn genau wissen?
Trockeneis reinigt, erodiert aber nicht.
Das Wirkprinzip ist völlig anders als mit anderen Strahlgütern: Die Eiskristalle dringen in die Schmutzschicht ein, sublimieren da unter vertausendfachung ihres Volumens und sprengen so den Dreck von der Oberfläche.
Sauber wirds, aber nicht vergleichbar mit einer kugelgestrahlten Oberfläche. Korrosion des Motorgehäuses geht nicht wirklich weg.
Vergleichsbilder hier. Siehe im zweiten Bild oben das Ölfiltergehäuse.
Dagegen kugelgestrahlt:
Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. Wichtig: Eisstrahlen ist zwar wesentlich weniger riskant als Perlstrahlen, weil kein Strahlgut übrigbleibt, aber Kunststoffe (Isolierung von Kabeln) und Gummi mögen das auch nicht, müssen also auch geschützt werden
Bye
Carsten
was willst du denn genau wissen?
Trockeneis reinigt, erodiert aber nicht.
Das Wirkprinzip ist völlig anders als mit anderen Strahlgütern: Die Eiskristalle dringen in die Schmutzschicht ein, sublimieren da unter vertausendfachung ihres Volumens und sprengen so den Dreck von der Oberfläche.
Sauber wirds, aber nicht vergleichbar mit einer kugelgestrahlten Oberfläche. Korrosion des Motorgehäuses geht nicht wirklich weg.
Vergleichsbilder hier. Siehe im zweiten Bild oben das Ölfiltergehäuse.
Dagegen kugelgestrahlt:
Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. Wichtig: Eisstrahlen ist zwar wesentlich weniger riskant als Perlstrahlen, weil kein Strahlgut übrigbleibt, aber Kunststoffe (Isolierung von Kabeln) und Gummi mögen das auch nicht, müssen also auch geschützt werden
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Danke zunächst mal.
Als ich gestern meinem Glasperlenstrahler gefragt hab wann ich mit den Motorteilen kommen könne meinte er ' ... wenns wieder warm ist ...', sprich, in einem halben Jahr. Dumm gelaufen, die Kabine steht in einer unbeheizten Halle, wenns kalt ist klumpt das Strahlmittel.
Deshalb die Frage nach Alternativen aber Trockeneisstrahlen scheint nicht das zu sein was ich brauche. Der überholte Motor darf optisch schon auch ein bißchen neu aussehen.
Gut, eilig hab ichs jetzt nicht, meine Frau meint, hier gäbs auch noch anderes zu tun, aber ein halbes Jahr ... vielleicht probier ichs mal mit Bürsten.
Foto geklaut, sieht mühsam aus aber Achim vom Z-Klassiker-Forum schwört da drauf.
Martin
Als ich gestern meinem Glasperlenstrahler gefragt hab wann ich mit den Motorteilen kommen könne meinte er ' ... wenns wieder warm ist ...', sprich, in einem halben Jahr. Dumm gelaufen, die Kabine steht in einer unbeheizten Halle, wenns kalt ist klumpt das Strahlmittel.
Deshalb die Frage nach Alternativen aber Trockeneisstrahlen scheint nicht das zu sein was ich brauche. Der überholte Motor darf optisch schon auch ein bißchen neu aussehen.
Gut, eilig hab ichs jetzt nicht, meine Frau meint, hier gäbs auch noch anderes zu tun, aber ein halbes Jahr ... vielleicht probier ichs mal mit Bürsten.
Foto geklaut, sieht mühsam aus aber Achim vom Z-Klassiker-Forum schwört da drauf.
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
Hallo ich habe einen Motor Eis strahlen lassen 230 EUR. Dreck geht ab Alu Rost nicht . Gruß PETER
- manne
- Z750Twin-Experte
bedeutet dann wohl.. frisch auf ans Werk mit den Bürsten... dabei bleibt auch die alte Oberflächenstruktur erhalten welche beim Glasperlenstrahlen verändert wird... Ich vermute dass die gebürstete Oberfläche auch leichter zu reinigen ist bei späterer Verschmutzung als die gestrahlte Oberfläche..
Viel Erfolg
Viel Erfolg
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Uiha,
ich habe gerade mal nachgeschaut - ich habe bei "Eiskalt Sauber" in der Seevetaler Niederlassung 116€ incl. bezahlt - ok, das war 2016, aber sooo schlimm war die Inflation nun doch nicht...
Die Firma gibt es soweit ich weiß deutschlandweit. Ich bin mit dem Motor im Kofferraum an einem Freitagnachmittag hingefahren - ich hatte das Gefühl, die waren ganz froh über diesen Auftrag, weil sie so ihr übers WE einzulagerndes Trockeneisreservoir verkleinern konnten. Ich habe für eine halbe Stunde Arbeitszeit bezahlt und so lange hat er alles in allem auch gewerkelt
Bye
Carsten
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
nimm bloß diese bunten Nylonbürsten nicht !
Die sind abrasiv und "verformen" die Oberfläche, nicht schön und irreversibel!
Habe schon vier Motoren eisstrahlen lassen, ja, macht sauber.
Das schöne Finish erreichst du mit Glasperlen, das warten lohnt sich.
Zuerst eisstrahlen, dann glasperlstrahlen wäre die Krönung
nimm bloß diese bunten Nylonbürsten nicht !
Die sind abrasiv und "verformen" die Oberfläche, nicht schön und irreversibel!
Habe schon vier Motoren eisstrahlen lassen, ja, macht sauber.
Das schöne Finish erreichst du mit Glasperlen, das warten lohnt sich.
Zuerst eisstrahlen, dann glasperlstrahlen wäre die Krönung
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!