Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Joachim, wohne in München und bin stolzer Besitzer einer KawaZ1a.
Da mich der 750er twin immer schon fasziniert hat möchte ich jetzt mit einem zweiten Projekt starten.
Am Markt werden einige interessante LTD's angeboten.
Die Kernfrage für mich lautet: Ist der Rahmen einer LTD was den Rahmenkopf (sprich den Winkel der Gabel) betrifft gleich zu den "normalen" Twins?
Danke für die Antwort und beste Grüße aus München.
Joachim
Rahmen LTD
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen LTD
Hi Joachim,
willkommen bei den Twintreibern!
Der Lenkkopfwinkel der LTD ist im Original wohl um 0,5° flacher als der der B-Modelle.
Ich halte das aber nicht für einen Unterschied der Lenkköpfe im Rahmen, sondern vermute die längere Gabel und das kleinere Hinterrad der LTDs als Ursache.
Da ich beide Modelle fahre und auch umgebaute Exemplare habe, kann ich dir versichern, das du mit beiden Rahmen alle Spielarten der Fahrwerksgeometrie realisieren kannst.
Die LTD-Gabeln lassen sich tieferlegen, man kann LTD- und B-Gabeln durchstecken (Lenkerabhängig!), längere oder kürzere Federbeine einbauen, auch die Reifengrößen haben ihren Anteil.
Es gibt andere Unterscheidungsmerkmale der Rahmen, die für einen Umbau entscheidend sind.
Der wesentlichste ist die hintere Bremse und die zugehörige Bremshebellagerung.
B mit angeschweißtem Lagerzapfen am Rahmen, LTD mit Lagerung in der Soziusrastenplatte.
Auch die Art der Auspuffhalterung ist unterschiedlich.
B mit Rohrbogen am Rahmen, LTD wieder an der Soziusrastenplatte.
Abgesehen von den Motoren sind die LTD- und die B-Modelle nicht kompatibel zueinander, sie könnten auch von zwei verschiedenen japanischen Herstellern stammen, so wenig kann man von einem Modell am anderen einsetzen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal,
Michael
willkommen bei den Twintreibern!
Der Lenkkopfwinkel der LTD ist im Original wohl um 0,5° flacher als der der B-Modelle.
Ich halte das aber nicht für einen Unterschied der Lenkköpfe im Rahmen, sondern vermute die längere Gabel und das kleinere Hinterrad der LTDs als Ursache.
Da ich beide Modelle fahre und auch umgebaute Exemplare habe, kann ich dir versichern, das du mit beiden Rahmen alle Spielarten der Fahrwerksgeometrie realisieren kannst.
Die LTD-Gabeln lassen sich tieferlegen, man kann LTD- und B-Gabeln durchstecken (Lenkerabhängig!), längere oder kürzere Federbeine einbauen, auch die Reifengrößen haben ihren Anteil.
Es gibt andere Unterscheidungsmerkmale der Rahmen, die für einen Umbau entscheidend sind.
Der wesentlichste ist die hintere Bremse und die zugehörige Bremshebellagerung.
B mit angeschweißtem Lagerzapfen am Rahmen, LTD mit Lagerung in der Soziusrastenplatte.
Auch die Art der Auspuffhalterung ist unterschiedlich.
B mit Rohrbogen am Rahmen, LTD wieder an der Soziusrastenplatte.
Abgesehen von den Motoren sind die LTD- und die B-Modelle nicht kompatibel zueinander, sie könnten auch von zwei verschiedenen japanischen Herstellern stammen, so wenig kann man von einem Modell am anderen einsetzen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: So 14. Nov 2021, 18:16
Re: Rahmen LTD
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Damit ist mir mehr als geholfen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
Joachim
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Damit ist mir mehr als geholfen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
Joachim