Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel

Beitrag von mark76 »

Hallo Carsten,

die Skizze öffnet mir die Augen. Das WHB (91°-Speiche soll verbaut werden) hat recht, Du hast recht und ich lag falsch.

Für mich liegt der angegebene Wert des Winkels innen und somit habe ich die Speiche genommen, welche den großen (91°) Innenwinkel hat. (groß = >90°; klein = <90°)

Bei Dir liegen die Werte des angegeben Winkels außen, d.h. Du hast dann den kleinen Innenwinkel für die Speiche hinten außen rechts.

Wie man auch es definieren mag ob sich der angegebene Wert des Winkels auf innen oder außen bezieht – dank Deiner Skizze wird schnell klar, dass ich die Speiche mit dem kleinen Innenwinkel und dem großen Außenwinkel benötige – nach Deiner Skizze / Definition also die 91°.
Wenn ich also die Speiche mit dem kleinen-Innenwinkel bzw. großen Außenwinkel nehme, dann entspricht es wieder auch dem Speichendesign, welches verbaut war. Scheint mir alles schlüssig zu sein.

Danke für die Skizze und das Richtigstellen.

Speiche eben nochmal gewechselt.

Gruß
mark
Speiche-korrigiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten