Alle haben es gewusst- Vorderbremse B3

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
uebermueller
Z750Twin-Fan

Alle haben es gewusst- Vorderbremse B3

Beitrag von uebermueller »

Ausser mir :D heute bemerkt das die komplette Vorderbremse einer 80er Z440C exakt der einer Z750B B3 ( Bremssattel hinter dem Tauchbein) entspricht.
Auch die Z440 ltd hat genau diese Bremse. Das heisst günstige Teile auch in der Zukunft...
Bekomme so mein rolling chassis ohne Komplikationen die Rampe zur Tiefgarage hinuntergerollt ohne am Ende zu zerschellen.
Aber ihr habts ja schon gewusst ;)
Gruss vom Christian
manne
Z750Twin-Experte

Re: Alle haben es gewusst- Vorderbremse B3

Beitrag von manne »

uebermueller hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 23:31 Ausser mir :D heute bemerkt das die komplette Vorderbremse einer 80er Z440C exakt der einer Z750B B3 ( Bremssattel hinter dem Tauchbein) entspricht.
Auch die Z440 ltd hat genau diese Bremse. Das heisst günstige Teile auch in der Zukunft...
Bekomme so mein rolling chassis ohne Komplikationen die Rampe zur Tiefgarage hinuntergerollt ohne am Ende zu zerschellen.
Aber ihr habts ja schon gewusst ;)
Gruss vom Christian
ich glaub da bist du einem Troll auf den Leim gegangen... die 750 hat Scheiben ø296.. die 440 meine ich sei kleiner... 276 ?... damit wären auch Tauchrohre anders und vermutlich auch die Zangen...

:unschuldig:
uebermueller
Z750Twin-Fan

Moin Manne, es passt wirklich...habs eben verschraubt. Kann sein das die Scheibe der B3 einen grösseren Durchmesser hat. Bremssattel mit Verschraubung passt 1:1 aufs Tauchrohr der B3, sitzt also wohl etwas höher als auf dem 440er Tauchrohr.
Von daher ist meine Aussage nicht exakt gewesen.
Brauche das ganze auch nur kurz um auf der Rampe "bergab" die Fuhre bremsen zu können, keine Dauerlösung.
Gruss vom Christian
uebermueller
Z750Twin-Fan

Fein, hat gebremst...die zwei Schrauben zur Sattelbefestigung minimal zu lang. Also, Bremssattel Z440 passt auf Z750 B3. Gruss Christian
IMG_20220115_123125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

ist jetzt nicht wirklich überraschend. Alle Hersteller greifen auf Massenware zurück. Da werden jetzt nicht für jedes Modell neue Bremszangen konstruiert. Dass Bremszangen kompatibel sind bei ähnlichen Baujahren ist nichts Neues.

Beispiel:
Bei der 750er Zephyr egal welches Baujahr kannst du genauso die Zangen der SV650 dran schrauben, wie die Zangen aller Nachfolgemodelle, bis zur Z750/SV 650 ohne ABS. Natürlich passen dann auch regelmäßig die Zangen anderer Kawas aus den Baujahren.

Daher ist das eigentlich die Regel.
Und wenn ich mir die Bremszange so ansehe, sieht die aus wie die der KLR 600/650A. :D
Gruß Werner :headbang:
uebermueller
Z750Twin-Fan

Also hast Du es auch schon gewusst Werner :thanks:
Antworten