Ölverlust von wo?
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- Twin-Fahrer
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Ölverlust von wo?
Habe heute gesehen dass meine Twin einen leichten Ölverlust hat, obwohl ich keinen km gefahren bin seit einigen Wochen! Alle Dichtungen sind neu!!
Hat jemand eine Idee von wo der Ölverlust kommen kann?
Hat jemand eine Idee von wo der Ölverlust kommen kann?
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Twin forever
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: Ölverlust von wo?
Hallo Tobias,
wenn ich richtig annehme ist der mit der Metallspirale ummantelte Zug der Kupplungszug deiner B1.
Solltest mal genau mit einem "Tempo" gucken von Wo genau das ÖL genau herkommt. Kann man schon mal den Werdegang des Tropfens verfolgen.
Kommt auch darauf an, wie deine Twin abgestellt ist. Haupt-, oder Seitenständer.
Könnte auch sein dass die neue Dichtung leckt, weil die Schrauben unzureichend angezogen sind. Schau mal auf die abgebildete Deckelschraube, ob der Ölfilm rumgeht.
Auch darüber mal mit einem Tempo prüfen.
Am Bild sieht man leider nichts Genaues.
Viel Erfolg
Gerd
wenn ich richtig annehme ist der mit der Metallspirale ummantelte Zug der Kupplungszug deiner B1.
Solltest mal genau mit einem "Tempo" gucken von Wo genau das ÖL genau herkommt. Kann man schon mal den Werdegang des Tropfens verfolgen.
Kommt auch darauf an, wie deine Twin abgestellt ist. Haupt-, oder Seitenständer.
Könnte auch sein dass die neue Dichtung leckt, weil die Schrauben unzureichend angezogen sind. Schau mal auf die abgebildete Deckelschraube, ob der Ölfilm rumgeht.
Auch darüber mal mit einem Tempo prüfen.
Am Bild sieht man leider nichts Genaues.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
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- Twin-Fahrer
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Re: Ölverlust von wo?
Werde demnächst, wenn ich Zeit habe mal ganz genau putzen mittels Bremsenreiniger und dann nochmals schauen von Tag zu Tag!!Danke schonmal, für deine Ratschläge!!
Sie steht auf dem Hauptständer!
Sie steht auf dem Hauptständer!
Twin forever
- manne
- Z750Twin-Experte
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Re: Ölverlust von wo?
Hallo
Du hast eine B1oder 2 also mit sichtbaren Schraubenköpfen im Limadeckel...
Der Schraubenkopf über dem Kupplungszug hat rings um den Kopf auch scheinbar Öl... eventuell kommt es sogar von oben von den einer der 3 Limaschrauben?!
Oder diese Schraube geht ins Leben und lässt über das Gewinde Öl durch?!... hier gibt es etliche Möglichkeiten....
bevor du alle reinigst.. mit dem Finger prüfen ob der Deckel von weiter ober schon eine fühlbare Ölspur hat?
Viel Erfolg beim Finden..
Du hast eine B1oder 2 also mit sichtbaren Schraubenköpfen im Limadeckel...
Der Schraubenkopf über dem Kupplungszug hat rings um den Kopf auch scheinbar Öl... eventuell kommt es sogar von oben von den einer der 3 Limaschrauben?!
Oder diese Schraube geht ins Leben und lässt über das Gewinde Öl durch?!... hier gibt es etliche Möglichkeiten....
bevor du alle reinigst.. mit dem Finger prüfen ob der Deckel von weiter ober schon eine fühlbare Ölspur hat?
Viel Erfolg beim Finden..
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Ölverlust von wo?
Hi Tobias,
hatte ich auch schon, ist die Inbusschraube. Wie Manne schon meinte, übers Gewinde sickert das Öl durch.
Abhilfe, bei mir, Schraube raus, Dichtmasse ums Gewinde und wieder reinschrauben. War dann dicht...
ciao
hatte ich auch schon, ist die Inbusschraube. Wie Manne schon meinte, übers Gewinde sickert das Öl durch.
Abhilfe, bei mir, Schraube raus, Dichtmasse ums Gewinde und wieder reinschrauben. War dann dicht...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Ölverlust von wo?
Als ich vor Jahren mal einen Motor mit komplett neuem Dichtsatz aufgebaut hab gabs anschließend mehrere undichte Stellen. Auf meine Beschwerde beim Verkäufer der Dichtungen, Klasmo in Hamburg, habe ich nach dem Motto, das weiß doch jeder, die Antwort bekommen, daß Papierdichtungen selbstverständlich mit dauerelastischer Dichtmasse zu verbauen seien. Mir wars neu
An dieser speziellen Stelle, Lichtmschine, würd ich mal schaun ob das Öl nicht vielleicht zusammen mit den Lichtmschinenanschlüssen ...
... aus dem Gehäuse kommt. Da oben wo das dann runterlaufen würde ...
... glitzerts nämlich auch ein wenig feucht. Und am Kabeldurchgang brauchts auf jeden Fall Dichtmasse.
Martin
An dieser speziellen Stelle, Lichtmschine, würd ich mal schaun ob das Öl nicht vielleicht zusammen mit den Lichtmschinenanschlüssen ...
... aus dem Gehäuse kommt. Da oben wo das dann runterlaufen würde ...
... glitzerts nämlich auch ein wenig feucht. Und am Kabeldurchgang brauchts auf jeden Fall Dichtmasse.
Martin
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 112
- Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
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Re: Ölverlust von wo?
Habt ihr zufällig gute Erfahrungen von einen guten Hersteller für Dichtmassen?
Twin forever
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust von wo?
Hi Tobias,
ich verwende als Universaldichtmasse die schwarze Silikondichtmasse von Petec in der Automatikdose, sehr praktisch und stets einsatzbereit.
https://petec.de/produkte/?prodid=391
Leicht zäh, man neigt dazu etwas zu viel aufzutragen, dafür dichtet die auch große Spaltmaße ab.
Achtung: Nicht dauerhaft benzinbeständig und ölbeständig erst nach 24h Trocknung bei verschraubtem Bauteil.
Die angegebenen 60 Minuten Trocknungszeit sind meiner Erfahrung nach viel zu kurz.
Für feine Dichtflächen ohne Papierdichtung, wie z.B. zwischen den Kurbelgehäusehälften, verwende ich Reinzoplast.
https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx ... EINZOPLAST
Ganz weiche, fast flüssige Konsistenz, Farbe ist blau-transparent, lässt sich sehr gut ganz dünn auftragen.
Riecht wie der Kleber "UHU" und fühlt sich auch ähnlich klebrig an.
Habe diese Dichtmasse in der Tube, der Deckel ist schon defekt, dichtet sich aber bisher selber wieder ab.
ich verwende als Universaldichtmasse die schwarze Silikondichtmasse von Petec in der Automatikdose, sehr praktisch und stets einsatzbereit.
https://petec.de/produkte/?prodid=391
Leicht zäh, man neigt dazu etwas zu viel aufzutragen, dafür dichtet die auch große Spaltmaße ab.
Achtung: Nicht dauerhaft benzinbeständig und ölbeständig erst nach 24h Trocknung bei verschraubtem Bauteil.
Die angegebenen 60 Minuten Trocknungszeit sind meiner Erfahrung nach viel zu kurz.
Für feine Dichtflächen ohne Papierdichtung, wie z.B. zwischen den Kurbelgehäusehälften, verwende ich Reinzoplast.
https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx ... EINZOPLAST
Ganz weiche, fast flüssige Konsistenz, Farbe ist blau-transparent, lässt sich sehr gut ganz dünn auftragen.
Riecht wie der Kleber "UHU" und fühlt sich auch ähnlich klebrig an.
Habe diese Dichtmasse in der Tube, der Deckel ist schon defekt, dichtet sich aber bisher selber wieder ab.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Ölverlust von wo?
Moin Tobias,
Elring DIRKO HT grau,
z.B. hier:
https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-DIRK ... 4-bis-315C
Bye
Carsten
Elring DIRKO HT grau,
z.B. hier:
https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-DIRK ... 4-bis-315C
Bye
Carsten
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Ölverlust von wo?
Ups,
Michael wieder...2 min schneller
Immer auf der Überholspur
Michael wieder...2 min schneller
Immer auf der Überholspur