Kleine Tour durch die Eifel
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Kleine Tour durch die Eifel
ich habe es doch tatsächlich geschafft, am vergangenen langen Wochenende eine Motorradtour in der Eifel zu machen.
Unterwegs mit Freunden auf Z1000 und XS650 und ich auf der Z750.
Nachdem ich letztes Jahr nach Vergaserreinigung und neuen Innereien (Keyster-Kit) am 2. Tag mit überlaufendem Vergaser liegen blieb (hatte hier berichtet) hat dieses Jahr alles geklappt. Ehrlich, ich weiß nicht was es war. Letztes Jahr hatte ich an Ort und Stelle den Vergaser zerlegt, keinen Fehler entdeckt und wieder zusammengebaut. Der überlaufende Vergaser blieb. Dieses Jahr zu Saisonbeginn Benzinhahn auf und der Vergaser lief über. Diesmal Vergaser ausgebaut und demontiert. Wieder nichts gefunden. Also wieder zusammengebaut und mal Nadelventil geprüft, ohne den Vergaser einzubauen: lief nicht über. Alles wieder ans Motorrad und kein überlaufender Vergaser mehr. Ich weiß nicht was es war.
Fehlermeldung bekomme ich jetzt beim Hochladen der Bilder...naja, eins ging ja. Die anderen sind zu groß. Weiß jetzt nicht, wie ich das am Handy lösen kann.
Egal, der Anfang ist gemacht, später mehr...
VG Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ralf
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
- Wohnort: Delbrück
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Hallo Edgar, super schönes Bild mit den drei Mopeds. Als wenn die Zeit stehen geblieben wäre
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Ralf
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 261
- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Hallo Edgar,
bei diesem Trio geht einem ja das Herz auf. Einfach klasse. Früher war vielleicht doch manches besser ?
Grüße aus dem wilden Süden.
Ralf
bei diesem Trio geht einem ja das Herz auf. Einfach klasse. Früher war vielleicht doch manches besser ?
Grüße aus dem wilden Süden.
Ralf
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Ne Frage in die Runde...
Demnächst steht ein Ölwechsel an. Wenn ich mal ordentlich "am Kabel ziehe", rutscht die Kupplung im Bereich 5000-6000 U/min gelegentlich, insbesondere, wenn der Motor richtig warm ist, zB. Serpentinen hoch. Da die Kawa glaubhaft erst knapp über 30t km gelaufen hat, könnte es ja auch am Öl liegen. Jetzt ist 20W-50 von Castrol drin, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Soweit ich mich erinnere teilsynthetisch.
Was füllt ihr denn so ein?
LG Edgar
Demnächst steht ein Ölwechsel an. Wenn ich mal ordentlich "am Kabel ziehe", rutscht die Kupplung im Bereich 5000-6000 U/min gelegentlich, insbesondere, wenn der Motor richtig warm ist, zB. Serpentinen hoch. Da die Kawa glaubhaft erst knapp über 30t km gelaufen hat, könnte es ja auch am Öl liegen. Jetzt ist 20W-50 von Castrol drin, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Soweit ich mich erinnere teilsynthetisch.
Was füllt ihr denn so ein?
LG Edgar
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Habe nachgeschaut:
Castrol Power1 4T, vollsynthetisch, 20W-50 ist drin.
Castrol Power1 4T, vollsynthetisch, 20W-50 ist drin.
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 316
- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Enger in OWL
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Hallo Edgar,
bitte kein Vollsynthetisches Öl, unsere sollten nur das Mineralische bekommen.
Ich nehme z.b das hier:
https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oe ... -4t-20w-50
oder vergleichbares.
Unsere alten Kräder vertragen das am besten.
Gruß
Gunnar
bitte kein Vollsynthetisches Öl, unsere sollten nur das Mineralische bekommen.
Ich nehme z.b das hier:
https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oe ... -4t-20w-50
oder vergleichbares.
Unsere alten Kräder vertragen das am besten.
Gruß
Gunnar
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Hallo Edgar,
mit teil- oder vollsynthetischem Öl rutscht, wegen der in diesen Ölen verwendeten reibwertreduzierenden Additiven, bei Vollast gelegentlich die Kupplung. Das bekommst Du aber möglicherweis auch bei anschließender (Wieder-)Verwendung von mineralischem Öl gar nicht mehr vollständig weg weil die Additive offensichtlich in den Reibbelägen 'hängen bleiben'.
Ich hab einmal teilsnthetisches 'Leichtlauföl' verwendet, bin wegen rutschender Kupplung zurück auf mineralisches und hab auch noch die Kupplungsreibbeläge mit Benzin gewaschen. Besser aber nicht 100% gut. Heißt, entweder akzeptieren oder neue Beläge, möglicherweis reichts auch, stärkere Kupplungsfedern zu verbauen.
Gruß
Martin
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Re: Kleine Tour durch die Eifel
Danke für die Tipps.
Der nächste Ölwechsel steht an und ich werde 20W-50 einfüllen, mineralisch natürlich.
Die rutschende Kupplung ist kein Drama, Vergaser auf vollen Durchzug mit Sozius und Drehzahlen jenseits der 5000 sind bei mir eher selten.
Ich hoffe darauf, dass sich die rutschende Kupplung im Lauf der Zeit selbst "repariert".
Jetzt sind noch so ein paar Kleinigkeiten.
Der E-Starter macht keinen Muks mehr, fiel plötzlich aus. Stört mich aber nicht. Da muss ich mal Zeit haben, um die Leitungen zu checken.
Mit dem Auspuff (Sound) bin ich auch nicht ganz zufrieden. Der Originalkrümmer mit den Louis-Tüten klingt so ein bisschen nach BMW-Boxer. Norton wäre mir lieber , mal schauen, ob ich irgendwo die Norton Commando (Peashooter bzw Reverese Cone) in Edelstahl auftreiben kann. Die hatte ich auf meinem ersten Motorrad: Bonneville 750, EZ1976. In meinen Erinnerungen einfach super.
VG Edgar
Der nächste Ölwechsel steht an und ich werde 20W-50 einfüllen, mineralisch natürlich.
Die rutschende Kupplung ist kein Drama, Vergaser auf vollen Durchzug mit Sozius und Drehzahlen jenseits der 5000 sind bei mir eher selten.
Ich hoffe darauf, dass sich die rutschende Kupplung im Lauf der Zeit selbst "repariert".
Jetzt sind noch so ein paar Kleinigkeiten.
Der E-Starter macht keinen Muks mehr, fiel plötzlich aus. Stört mich aber nicht. Da muss ich mal Zeit haben, um die Leitungen zu checken.
Mit dem Auspuff (Sound) bin ich auch nicht ganz zufrieden. Der Originalkrümmer mit den Louis-Tüten klingt so ein bisschen nach BMW-Boxer. Norton wäre mir lieber , mal schauen, ob ich irgendwo die Norton Commando (Peashooter bzw Reverese Cone) in Edelstahl auftreiben kann. Die hatte ich auf meinem ersten Motorrad: Bonneville 750, EZ1976. In meinen Erinnerungen einfach super.
VG Edgar