Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bergl161
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Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Bergl161 »

@rego
Vielen Dank für die wirklich guten Tips.
Elektrik wird auf jeden Fall jetzt erstmal unsere große Baustelle.. zumal das Zündschloss neu musste, weil das dabeigewesene ohnehin nicht angeschlossen war und keine Schlüssel hatte (:
Haben auch ein paar geschmolzene Steckerecken und wild geteilte und wieder verbundene Kabel
Und natürlich die überflüssig gewordenen Enden der originalen bordinstrumente.
Wir beratschlagen gerade noch ob wir nen Kabelbaum suchen sollen oder einfach mit schaltpman alles einzeln neu verdrahten sollen.
Wenigstens fallen ja ein paar Kabel schonmal weg (:
Farbe der 750er müsste schwarz also das ebony sein. Wurde aber schon gespachtelt und nachgebessert und muss auch nochmal gemacht werden wegen ner größeren Delle und einigen "standschrammen"... aber wie oben geschrieben erstmal die notwendigen Dinge zum starten
Dann zeigt sich alles weitere
LG
Bergl
Bergl161
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Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Bergl161 »

Twinfreak hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 10:23
Wenn Du die Vergaser an deiner raus machst wirst Du fest stellen das die Gummis zwischen Vergaser und Airbox hart sind und auch leicht geschrumpft Die solltest Du neu machen spart viel Verdruss bei Zusammenbau des ganzen.
Schick unserem Werner eine E-mail und besorg Dir von ihm das Kompendium Da steht alles an Daten drin die Du brauchst und noch vieles mehr.
So noch viel Spass hier beim lesen und mitschreiben, :computer: Fragen werden noch genug auftauchen.

Eric
Hi Eric
Ja die vergaser haben wir auch schonma offen und gereinigt und natürlich genau das Problem mit den harten Gummis.. gitbs da noch reparaturkits für? Oder muss da schon improvisiert werden? (:
Von dem praktischen Kompendium hab ich schon gelesen. Ich werd dem Werner nacher gleich mal ne Mail schicken
Vielen Dank :headbang:
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Twinfreak
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Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Twinfreak »

Die Gummis gibt es nur noch als Nachfertigung bei mir da Original genauso alt und hart sind wie die die Du schon hast falls mal welche in der Bucht auftauchen.
DER Satz kostet 120 Euro ist aber sein Geld wert.
Und ein Zündschloss Original und das Sitzbankschloss mit Schlüsseln hätte ich auch gehabt. Den Kabelbaum machst Du Dir selber sobald Du das Kompendium hast da sind alle Schaltpläne drin im Anhang

Gruß Eric
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

die Ansaugstutzen für LTD Twin sind problematisch, für 4-Zylinder gibt es afair etliche.
Mann kann sie angeblich auch einige Stunden in Spülwasser/Weichmacher etwas flexibler bekommen um sie etwas besser montieren zu können, ziehen aber vermutlich kurz danach Falschluft.

Mit originalen Luftfilter hatte ich nie Probleme wie sie anscheinend mit K&N und anderen offenen auftreten.

Ohne den oberen LuFi-Deckel hört sie sich auch deutlich aggressiver an, verschluckt sich aber afair.
Für TÜV ist egal was IN dem originalen LuFi-Gehäuse ist, denen genügt auch Filtervlies zb in dem originalen Einsatz.

Seitendeckel muss laut hiesigen TÜV sein wegen eingetragener Lautstärke.
Offene K&N werden hier (BaWü) anscheinend schon lange nicht mehr eingetragen, weniger wegen minimaler Leistungssteigerung sondern wegen höherer Lautstärke.

Hier ist noch eine mögliche Option zu der genannten Alternative, habe ich aber noch nicht probiert, …
viewtopic.php?t=3118
————
Thomas
Twin-Fahrer
Re: Vergaser Problem
Beitrag Mo 19. Nov 2018, 21:17

Hallo Mike,

zum Thema Ansaugstutzen (Luftfilter-Vergaser) kann ich wirklich den Turboschlauch / Silikonschlauch (45 Grad 51-57mm) empfehlen.
Gibt es bei ebay : https://www.ebay.de/itm/turboschlauch-S ... 2f0b3099be

Gutes Gelingen!
Thomas
————
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Zündschloss und Kabelbaum ist mit m-Unit völlig easy.
als provisorisches Zündschloss genügt ein Kabel an Lock von Pluspol.
Zum starten via Kickstarter genügt Verkabelung laut m-unit lediglich die Zündungsrelevanten Anschlüsse und Regler.

Für die Z750 genügt afair auch eine Mini-12V zB für Alarmanlagen, kosten nicht viel. Licht reicht dann ohne LiMa nur wenige Minuten.

Eigener Kabelbaum geht mit passenden Konnektoren an die originalen Anschlüsse.

zB Seite 22
https://motogadget.com/shop/media/downl ... de_2.1.pdf
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Schaltplan google:
schematic z750 ltd twin

hier sind einige der 4 Zylinder LTD, zB der schwarzweiße aus dem WHB mit Seitenangabe 264 passt auch für Twin Y1
https://forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?t=5010
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Sorry, war nicht Spülmittel sondern Weichmacher.
Hier werden 2 Teile Wasser und 1 Teil Weichspüler erwärmt und mit Ansaugstutzen 1 Stunde handwarm erwärmt und dann über Nacht einziehen lassen. Danach gut mit Wasser gespült und dann mit Silikon Spray oder Glycerin behandelt. Geht aber nur wenn die Ansaugstutzen nur verhärtet sind und nicht spröde.
Ansonsten evtl noch mit anderen Mitteln wie zB Vulkanisierer für Schlauchreparatur Risse abdichten.

https://www.fighters.bike/index.php?/ca ... eichmacher
Zuletzt geändert von rego am Di 26. Jul 2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

ausreiter hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:04 rego...
da biste aber heftig mit der Tür ins Haus gefallen. Räum das erst mal auf. :)

Scheinbar weißt du ja ne Menge über die LTDs, nur wir hier wissen nix über deine Person.

Schade !
Sorry.
Meine Z750 LTD Twin Y1 1982 (Ba Wü - FR/KA) hatte ich etwas später mit ein paar tausend Kilometern von Bekannten gekauft und damals bis ~80.000 km Sommer und Winter immer zuverlässig gefahren.

Sie steht seit ca 2001 geduldig in und vor Garage da ich nie dazu gekommen bin sie wieder herzurichten. Wäre damals schnell erledigt gewesen da nur Gabelsimmerringe unter Faltenbälgen völlig durch waren. Rest war alles ok.

Ab und zu mit etwas Öl in Zündkerzenöffnung via Kickstarter durchgedreht und zwischenzeitlich Ölwechsel gemacht.
Laut damaligen Kawa Händler sind die Motoren bei etwas pfleglicher Fahrweise und Wartung locker bis 200.000 und mehr zuverlässig.

Wollte sie zwischendurch mit wenig Aufwand als Café Racer herrichten. Bin dann altersmässig wieder zu dem damaligen Stand zurück.

Vor ca 5 Jahren mit TÜV Prüfer alle Änderungen durchgesprochen. Aber das Leben geht mit fast 60 Lj doch andere Wege.

Habe vor ein paar Tagen alle Teile sortiert und bin zufällig über den Thread gestolpert.
Ich habe noch von früher die alte m-unit V2.
Hinten IKON Dämpfer ohne obere Chromabdeckung.
Vorne (Wilbers) Wirth Federgabeln.
Die recht tiefe Einsitzer Sitzbank soll durch eine relativ tiefe Zweisitzer Sitzbank ersetzt werden da ich keine Lust mehr habe für TÜV etwas umbauen zu müssen. Habe auch den Eindruck als ob heutzutage Kontrollen wesentlich intensiver sind als bis zu den 2000ern. Hatte damals trotz offensichtlich rudimentärem Einsitzer und doch recht lauten „original Sound“ nie Probleme.

Hier der aktuelle Stand von gestern
FC231C33-C8EB-4D4E-8D38-55E0B5C9D6FD.jpeg
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Zuletzt geändert von rego am Mi 27. Jul 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

apropos, falls jemand einen ähnlichen Frontscheinwerfer wie original suchen sollte, dieser ist bis auf die Kabelöffnungen so gut wie identisch. Meiner war nach dem Wildschaden völlig verbogen und hatte ihn durch einen kleineren wie beim TE ersetzt.

https://m.louis.de/artikel/hauptscheinw ... r=10033992
Louis
HAUPTSCHEINWERFER 180MM
Art. No. 10033992
79,99 €

hier noch ein altes Video zur m-Unit V2
die neuere Version hat separaten Eingang für Seitenständer und 2 Aux Ausgänge für Zündung und sonstige Verbraucher. Ich hatte damals direkt bei Motogadget wegen Seitenständer Problematik angefragt.

Wiring the Motogadget m-Unit V.2 - Revival Cycles Tech Talk
Revival Cycles
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Heute in der Mittagspause noch einen ausführlichen Bericht über die Restauration einer Z750B gefunden. Sind evtl noch ein paar gute Tipps für Euch zu finden.

Im 5. Gang kommt man locker durch kurze Ortschaften, falls es doch etwas länger wird oder man sich an 50 hält schaltet man kurz in den 4. da sie ansonsten untertourig anfängt zu klopfen. Ich hatte vorne immer ein Ritzel mit 1 Zahn mehr da ansonsten die Kette gerne über die Schwinge schleift wenn die Kette etwas locker ist.
An Ampeln hatten gelegentlich XT/SR500 Fahrer das Bedürfnis eine Twin mit ihrem Eintopf abzuhängen. Man kann gemütlich im 2. anfahren, gleich in den 3./4. und schon sieht man sie mit 70+ im Rückspiegel.


Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration - 4 Teile
und
Kawasaki Z750 B – Kraft aus dem Drehzahlkeller
Kawasaki Z750 – der unterschätzte Tourer

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... on-teil-1/

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... on-teil-2/

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... on-3-teil/

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... on-4-teil/

https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ahlkeller/
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