Hi Joachim,
denke bitte beim hinten höherlegen an den Kettenverlauf. Der obere schleift schon manchmal bei normaler Höhe auf der Schwinge.
LG
Scholly
Umbau einer Y1 zur Scrambler
- Scholly
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Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Bremsen macht die Felgen dreckig!
-
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Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Hallo Scholle,
danke für den guten Tip
Beste Grüße
Joachim
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Beste Grüße
Joachim
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Hi Joachim,
um Schollys Anmerkung zu ergänzen. Es rentiert sich auf der Schwinge einen Gleitschutz anzubringen. Wir nennen das hier " Kettenschleifer ".
Die Twins haben ein paar Eigenheiten , die der Neuling noch erfahren muss, der Kenner bereits gebügelt hat.
Eine dieser Besonderheiten ist eben das Schlagen des oberen Kettentrums zwischen 3 und 4000 Umdrehungen. Vorallem bei nachlässig
gespannter Kette führt dieses Schlagen zu hässlichen Geräuschen, Vibrationen und Schäden am Lack der Schwinge.
Im Forum gibt es zu dem Thema bereits etliche Tips und Hinweise. Würde dich bitte diese zu lesen und an deinen Schrauber zu übermitteln,
damit dieser Vorsorge auf der Schwinge treffen kann.
ciao
um Schollys Anmerkung zu ergänzen. Es rentiert sich auf der Schwinge einen Gleitschutz anzubringen. Wir nennen das hier " Kettenschleifer ".
Die Twins haben ein paar Eigenheiten , die der Neuling noch erfahren muss, der Kenner bereits gebügelt hat.
Eine dieser Besonderheiten ist eben das Schlagen des oberen Kettentrums zwischen 3 und 4000 Umdrehungen. Vorallem bei nachlässig
gespannter Kette führt dieses Schlagen zu hässlichen Geräuschen, Vibrationen und Schäden am Lack der Schwinge.
Im Forum gibt es zu dem Thema bereits etliche Tips und Hinweise. Würde dich bitte diese zu lesen und an deinen Schrauber zu übermitteln,
damit dieser Vorsorge auf der Schwinge treffen kann.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Twinfreak
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Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Gibt es was neues vom Umbau zu berichten ?
Eric
Eric
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Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
kaum ist fast ein Jahr vergangen und schon melde ich mich wieder mit ein paar Detailfotos.
Der Neuaufbau ist nun abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Details und die erste Probefahrt ist auch schon gemacht worden.
Alles zu meiner höchsten Zufriedenheit. Oliver Blum von green-island-bikes hat hier seinem Namen und seiner Reputation wieder alle Ehre gemacht.
Ich bin gerade dabei einen Artikel über die 750twin und den darauf aufbauenden Umbau zu verfassen.
Oliver Blum und ich sind optimistisch das wir die Journalisten begeistern können und die Kawa noch in 2023 in einem Artikel veröffentlicht werden wird.
Ich halte euch auf dem laufenden
Beste Grüsse
Joachim
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- Registriert: So 14. Nov 2021, 18:16
Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Meine lieben Z750Twin Motorradfreunde,
Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut. Ich möchte euch gerne an meiner Freude teilhaben lassen.
Ich bin echt happy, das mein Motorradprojekt es bis in die aktuelle Ausgabe der Motorrad Classic geschafft hat.
Top Fotos, ein toller Artikel und das ganze auf 4 Seiten, was will man mehr.
Und das Beste daran, ihr seit im Artikel auch erwähnt worden.
18 Monate lagen zwischen dem Projektstart und diesem Artikel in der Motorrad Classic. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Und das Beste daran ist, dieser Umbau fährt sich auch richtig gut. Der Geradeauslauf, das Einlenken, das Bremsverhalten, der Drehmomentverlauf und die Sitzposition, alles so wie man es von einem modernen Motorrad erwarten darf. Das uns das auch mit dem Umbau gelungen ist, Hut ab vor Oliver Bluhm und seinem Team.
Viel Spass beim Lesen.
Beste Grüsse
Joachim
Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut. Ich möchte euch gerne an meiner Freude teilhaben lassen.
Ich bin echt happy, das mein Motorradprojekt es bis in die aktuelle Ausgabe der Motorrad Classic geschafft hat.
Top Fotos, ein toller Artikel und das ganze auf 4 Seiten, was will man mehr.
Und das Beste daran, ihr seit im Artikel auch erwähnt worden.
18 Monate lagen zwischen dem Projektstart und diesem Artikel in der Motorrad Classic. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Und das Beste daran ist, dieser Umbau fährt sich auch richtig gut. Der Geradeauslauf, das Einlenken, das Bremsverhalten, der Drehmomentverlauf und die Sitzposition, alles so wie man es von einem modernen Motorrad erwarten darf. Das uns das auch mit dem Umbau gelungen ist, Hut ab vor Oliver Bluhm und seinem Team.
Viel Spass beim Lesen.
Beste Grüsse
Joachim
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- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Hi Joachim,
ganz schön geworden, die Scrambeltwin . Kannste stolz drauf sein.
Hat nen Euro gekostet aber gut angelegtes Geld
Kritisch sehe ich allerdings Flachschieber mit durchsatzfreudigen Luftfiltern und eine Auspuffanlage mit Umwegen. Das erscheint kontraproduktiv.
Ich kenne nun den Motor und seine Verhaltensweisen seit 30 Jahren. Er braucht bei viel Input ( Füllung ) entsprechend viel Output.
So wird sein wares Potenzial nicht zu holen sein Serien 34er Gaser mit org. Airbox hätte mit dem Auspuff sicherlich mehr gebracht,
sieht dann natürlich nicht so spektakulör aus
Ok, dein Schrauber hat den Auspuff hübsch gestaltet, mit den gekürzten Serienkrümmern jedoch die Abgase vielfach um die Ecken
und in engen Radien geführt. Unterschiedlich lange Krümmer ist ebenso wenig hilfreich.
Nix für ungut aber ordentliche Fühlung , wie mit den Flachschiebern muss "schnell" raus... meine 50cent
Wie ist die Sekundärübersetzung gewählt, Serie sprich 16 zu 38 ?
ganz schön geworden, die Scrambeltwin . Kannste stolz drauf sein.
Hat nen Euro gekostet aber gut angelegtes Geld
Kritisch sehe ich allerdings Flachschieber mit durchsatzfreudigen Luftfiltern und eine Auspuffanlage mit Umwegen. Das erscheint kontraproduktiv.
Ich kenne nun den Motor und seine Verhaltensweisen seit 30 Jahren. Er braucht bei viel Input ( Füllung ) entsprechend viel Output.
So wird sein wares Potenzial nicht zu holen sein Serien 34er Gaser mit org. Airbox hätte mit dem Auspuff sicherlich mehr gebracht,
sieht dann natürlich nicht so spektakulör aus
Ok, dein Schrauber hat den Auspuff hübsch gestaltet, mit den gekürzten Serienkrümmern jedoch die Abgase vielfach um die Ecken
und in engen Radien geführt. Unterschiedlich lange Krümmer ist ebenso wenig hilfreich.
Nix für ungut aber ordentliche Fühlung , wie mit den Flachschiebern muss "schnell" raus... meine 50cent
Wie ist die Sekundärübersetzung gewählt, Serie sprich 16 zu 38 ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Hallo Joachim,
die Twin ist schön geworden, gefällt mir gut.
Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau zum Scrambler.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt
Gerd
die Twin ist schön geworden, gefällt mir gut.
Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau zum Scrambler.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung