Tankdeckel

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kawakalle
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Tankdeckel

Beitrag von kawakalle »

Hallo erstmal,
ich hätte da mal ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir für meine B3 einen neuen (gebrauchten) Tank inc. Tankdeckel, Benzinhahn besorgt, weil mein alter innen nicht mehr so sauber war. :(
Also Vergaser gesäubert.
Neue Ansaugstutzen
Neue Gemischschrauben usw.
Nach Grundeinstellung drei mal kicken und sie läuft einigermaßen rund.
Nun meine Frage an euch:
Wenn ich sie nach 10 Min Leerlauf ausmache habe ich einen Unterdruck im Tank,also es macht PFFFFFT wenn ich den Deckel öffne.
Soviel ich weiß hat die LTD eine Entlüftungsöffnung im Tankdeckel,nur wo ist das bei der B?:ka: Denn ein Unterdruck im Tank sorgt doch für weniger Spritzufuhr oder nicht? Vieleicht läuft sie deswegen wie ein Sack Nüsse ;) Über einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß an alle,
Kawakalle
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Werner
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RE: Tankdeckel

Beitrag von Werner »

Hi Kalle,

jo wenn du einen zu hohen Unterdruck im Tank hast, bekommt die Maschine in der Regel zu wenig Sprit.
Aber das es etwas pfft beim öffnen des Tankdeckels ist eigentlich Normal.

Ich habe mir grad mal den Tankdeckel der B angeschaut, da ist unten ein kleines Loch, das müßte die Entlüftung sein, vielleicht ist da was verdreckt oder kaputt. Fahr doch einfach mal mit geöffnetem Tankdeckel, dann kann sich kein Unterdruck bilden und du merkst ob das die Ursache für dein Problem ist.
Gruß Werner :headbang:
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kawakalle
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RE: Tankdeckel

Beitrag von kawakalle »

So, bin mit offenen Deckel gefahren ,brachte aber leider nicht den gewüschten Erfolg.
Werde trotzdem meinen alten Deckel anbauen um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten.
Eine Öffnung im Deckel habe ich keine gefunden,jedenfalls keine die direkt nach außen führt.
Wird wohl ein anderes Problem sein.
Nun denn.In der Ruhe liegt die Kraft. :) Trotzdem danke für den Tip, Werner.
Gruß an alle,
Kawakalle
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Werner
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RE: Tankdeckel

Beitrag von Werner »

Hi Kalle,

was hast du denn für Probleme?
Läuft wie ein Sack Nüsse ist keine wirklich hilfreiche Fehlerbeschreibung :pfeif:
Gruß Werner :headbang:
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kawakalle
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RE: Tankdeckel

Beitrag von kawakalle »

Also meine Probleme sind :
1. Im stand "patscht" es im linken Auspuff hin und wieder
2. Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1300 U/min
3.Beim Gasgeben fällt der Leerlauf ganz langsam zurück.
4.Beim langsamen herein oder herausdrehen der Leerlaufgemischschrauben passiert nach der Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen gar nichts obwohl sich die Drehzahl doch leicht erhöhen sollte.(Standgas liegt bei 1000U/min)
5.Beim starken Beschleunigen bleibt die Drehzahl manchmal bei 5000 U/min stehen so dass ich den Zündschlüssel drehen muss (Killschalter klemmt).Wenn ich sie dann wieder kicke läuft sie im Stand relativ normal.
(Gaszüge klemmen nicht habe ich schon kontrolliert)
Wie gesagt Vergaser sind sauber. Ansaugstutzen neu. Membranen sind dicht.Fahre orginal Luftfilter.
Kerzen sind neu (das Kerzenbild ist leicht mager in der Grundeinstellung).
So das wäre es erstmal.
Ich bin ja unruhigen Motorlauf bei meiner ja gewohnt ,aber das mit der Drehzahl und den Gemischschrauben ist mir ein Rätsel. Führ Ideen bin ich immer zu haben :)
Gruß an alle,
Kawakalle
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manne
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RE: Tankdeckel

Beitrag von manne »

kawakalle hat geschrieben: Also meine Probleme sind :
1. Im stand "patscht" es im linken Auspuff hin und wieder
2. Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1300 U/min
3.Beim Gasgeben fällt der Leerlauf ganz langsam zurück.
4.Beim langsamen herein oder herausdrehen der Leerlaufgemischschrauben passiert nach der Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen gar nichts obwohl sich die Drehzahl doch leicht erhöhen sollte.(Standgas liegt bei 1000U/min)
5.Beim starken Beschleunigen bleibt die Drehzahl manchmal bei 5000 U/min stehen so dass ich den Zündschlüssel drehen muss (Killschalter klemmt).Wenn ich sie dann wieder kicke läuft sie im Stand relativ normal.
(Gaszüge klemmen nicht habe ich schon kontrolliert)
Wie gesagt Vergaser sind sauber. Ansaugstutzen neu. Membranen sind dicht.Fahre orginal Luftfilter.
Kerzen sind neu (das Kerzenbild ist leicht mager in der Grundeinstellung).
So das wäre es erstmal.
Ich bin ja unruhigen Motorlauf bei meiner ja gewohnt ,aber das mit der Drehzahl und den Gemischschrauben ist mir ein Rätsel. Führ Ideen bin ich immer zu haben :)
Nix für ungut - aber ich bin sicher dass ein Teil dieser Probleme so ungefähr Nummer 1-5 auftritt ob Tankdeckel geschlossen oder offen. Liesst sich für mich wie defekte Membranen oder klemmende Schieber und zu reinigende Vergaser. Dass die auf Verstellung NICHT ansprechen ist eines der Zeichen..
WER hat die Vergaser und WIE gereinigt??
Ultraschall ist ein beliebter Begriff.. Wenn diese Technik aber nicht korrekt angewendet wurde leider - bringt das auch nichts..
Patschen im linken Zylinder.. dort im Stand Gemischabmagerung.. Schwimmerstand? Leerlaufsystem zu?! falsche Leerlaufdüsen?? neue montiert in anderer Grösse??
Was macht das Ventilspiel? und die Zündung?? Ich glaube nicht dass du mit anderem Deckel diese Probleme in den Griff bekommst. Da sind mehrere Leichen im Keller..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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kawakalle
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RE: Tankdeckel

Beitrag von kawakalle »

Danke Manne für die schnelle Antwort.
Habe die Maschine vor 2008 Jahren in einer Fachwerkstatt tüven und sie dabei neu einstellen lassen.Ventile Zündung usw. sie ist dann 3 Monate problemlos gelaufen,bis sie dann angefangen hat zu mucken.
Ich wieder zur Werkstatt und nochmal schecken lassen.Dabei kam heraus das sich beim genaueren betrachten des Tanks im inneren Rost befand,der sich dann im Vergaser verteilte :(
Also Vergaser in Ultaschallbad reinigen lassen Filter vor die Benzinschläuche und dann nach Hause.Sie lief wieder ohne Probleme.
Das war Ende 2008.
Habe sie dann nicht mehr bewegt. 2010 ein paar neue Teile besorgt ,darunter auch einen Tank im rostfreien Zustand. Meinen alten wollte ich nicht beschichten lassen.
Will sie jetzt wieder startklar machen
Also Schwimmerkammer entleert neuen Sprit nachlaufen lassen und die vorher beschriebenen Probleme waren da.
Habe dann den Vergaser abgebaut.Vergaser ist innen astrein sauber Memrane kontroliert. kein Riss kein Knick oder sonstiges Sicherhaltshalber alles nochmal mit Vergaserreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen.Die Düsen vorher im Ultraschallbad meiner Freundin die sie für Uhren usw.nutzt ein paar mal durchlaufen lassen. (kann ja nicht schaden).Vergaser wieder zusammengebaut und dabei neue Ansaugstutzen montiert.Und...........Die Probleme sind immer noch da :( Das mit der Luft im Tankdeckel war vorher nicht,konnte es aber mit einen anderen Deckel beheben. (Mit offenen Tank fahren ist mir zu gefärhlich :) )
Also, ich werde ihn nochmal auseinandernehmen , alles nochmal anschauen,besonders die Schieber, das sie nicht klemmen (danke für den Tip) und mir gegebenfalls neue Gemischrauben besorgen.Falls es dann immer noch nicht besser geworden ist werde ich ihn nochmal von einer Fachwerkstatt reinigen lassen.
Das mit den Ventilspiel und der Zündung glaube ich weniger,denn nach 2Jahren und wenige Kilometer verstellt sich so schnell nichts,Oder?
Wenn ich damit fertig bin melde ich mich wieder,bin aber zwischenzeitlich für jeden Tip dankbar
Denn manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :)
Ach so, den Benzinhahn hatte ich auch gereinigt.War aber sauber.
Gruß an alle,
Kawakalle
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Werner
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RE: Tankdeckel

Beitrag von Werner »

Hi Kalle,

ähnliche Problem hatte ich mal aufgrund von Dreck im Tank.
Damals mußte der Vergaser in eine Werkstatt zum Ultraschallreinigen.
Diese Schmuckdinger taugen dazu nichts.
Weiterhin hört siuch das an, als ob die Schwimmerhöhe nicht stimmt eventuell durch defekte Ventilnadeln, die sind nämlich sehr anfällig gegen Schmutz. Würde ich auf jeden fall mal tauschen und die Schwimmerhöhe kontrollieren.
Neue Gemischschrauben ist glaube ich eher nicht nötig, wenn da nichts dran verbogen oder abgebrochen ist.
Tausch eher mal die O-Ringe aus.
Gruß Werner :headbang:
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kawakalle
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RE: Tankdeckel

Beitrag von kawakalle »

Hallo Werner,
werde noch mal einen Versuch starten (learning by doing) und ihn nochmal auseinandernehmen.
Ihn mir nochmal anschauen und Teile die ich für defekt halte gegen neue ersetzen.
Das mit den Ventilnadeln und den Schiebern,die klemmen könnten ist auch ein Punkt den ich ins Auge fassen werde Schwimmerhöhe werde ich dann auch mit der "Schlauchwaage" kontrollieren
Zum Glück habe ich ja dein Kompendium :)
Wenn das nichts hilft werde ich ihn zum schallen in die Werkstatt bringen und hoffen das dann Ruhe ist.
Gruß an alle,
Kawakalle
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