Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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manne
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von manne »

Roadsterman hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 16:33
Irgendwann läuft der Sprit aus den Vergasern. Dann puste ich ...
DAS kommt anscheinend öfter vor... wenn dem so ist - dann funktioniert eine "Sprit-Abschaltung" wohl nicht... beliebt: der Benzinhahn lässt durch die Unterdrucksteuerleitung den Vergaser der eigentlich den Benzinhahn öffnen soll - ohne Unterdruck soll die Leitung ja verschlossen sein - einfach absaufen... Membrane gerissen der ursächliche Fehler

2. Variante - die Schwimmernadelventile schliessen nicht zuverlässig bzw das Schwimmerniveau ist nicht richtig eingestellt.

ich vermute aber Fehler 1.. zumal du mit Hilfstank - sicher OHNE BEnzinhahn - schon erfolgreich gefahren bist?!

du hast geschrieben Benzinhahn getestet - WIE WAS hast du da getestet?!

Manne
Roadsterman
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hi Manne,
1. ich habe den Benzinhahn, von groben gereinigt, Ultrageschallt und einen neuen Dichtsatz eingebaut und dann wieder am Tank montiert
3. Tank mit ca. 2 Litern befüllt = dicht
4. dann mit einer Vakuumpumpe (zum Bremse entlüften) die Unterdruckleitung simuliert = Durchfluss ist da
5. PRIME = Dauer Durchfluss ist da
6. Reserve und Durchfluss ist da.
7. dann ein bisschen mit dem Vacuum "gespielt" und hat funktioniert
8. dann die Vergaser-Vacuumleitung an den rechten Vergaser angeschlossen
9. die Spritleitung mit Benzinfilter (Durchfluss Richtung beachtet) angeschlossen und darauf geachtet das es eine möglichst kurze Verbindung zum Vergaser gibt

10. den Tankverschluss ebenfalls frisch montiert, und für den Fall das es keine Tankentlüftung geben sollte, diesen einfach offen stehen gelassen.
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manne
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von manne »

ein kleiner Test ist noch offen... bleibt die Unterdruckleitung trocken oder kommt hier in irgendwann Sprit?
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Andreas E.
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Andreas E. »

Servus Robert,
das Problem, dass sich das Leerlaufgemisch nicht einstellen ließ, hatte ich auch, bevor und nachdem ich die Vergaser geschallt hatte...
Erst nachdem ich nochmals ALLE Kanäle und Bohrungen mit Bosten eines Besens bzw. Kupferlitze freigepopelt und mit Druckluft ausgeblasen hatte konnte ich dann wunderbar einstellen.
Insbesondere wenn der alte gammelige Sprit die Konsistenz von Gummibären hatte kann es etwas länger dauern mit dem saubermachen :D
Manchmal ist auch Ultraschall nicht die beste Wahl.

Nicht den Mut verlieren, das wird schon :)
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ausreiter
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von ausreiter »

Hi Robert,

Andreas hat schon Recht, nur nicht aufgeben.

Wenn du jemanden suchst der deine Vergaser richtig richtig überholt und Grundeinstellt ist unser onkelheri. Findest du unter Mitglieder.
Er ist ebenso Ansprechpartner wenns um die Reparatur der Anlasser geht.

...das wird schon
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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bikeorslk
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das Ultraschallen hat so seine Tücken.
Wenn es eine wässrige Lösung war, kann es sein, dass Wasserreste in irgendwelchen Kanälen verbleiben, die vom Sprit wegen der Adhäsion Wasser/Zink nicht weggespült werden können. Da Benzin und Wasser sich nicht mischen, sollte man so gereinigte Vergaser nach dem Bad nochmal mit SPIRITUS spülen, denn darin löst sich Wasser in beliebigem Verhältnis zu einer homogenen Flüssigkeit (Bier, Wein, Spirituosen sind nichts anderes) und die Vergaser sind danach wirklich wasserfrei.

Gutes Gelingen!

Bye

Carsten
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Bruder Lustich
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Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Roadsterman hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:58
9. die Spritleitung mit Benzinfilter (Durchfluss Richtung beachtet) angeschlossen und darauf geachtet das es eine möglichst kurze Verbindung zum Vergaser gibt

Hallo Robert,

erstmal solltest du den Punkt 9 beachten. Schmeiß den Filter raus und nimm eine neue Benzinleitung ohne Zusatzfilter. Der Filter ist absolut unnötig. Schaut oft auch sauber aus und ist trotzdem (vielleicht nur halb) zugesetzt.

Wenn du den Anlasser abbauen willst,
vorsichtig bitte. Stell sicher dass sich der Anschluss nicht dreht wenn du die Stromleitung abschrauben willst . Mit einem flachen Schraubenschlüssel vom Fahrradwerkzeug dagegenhalten. ansonsten drehst du die Anschlüsse innen im Anlasser ab und ruinierst ihn.

Wenn die Batteriespannung so tief beim Anlassen wegbricht, ersetz die Batterie. Egal welche, aber 12 Volt 14 AH.

Die Gaser sollten wenn Sprit kommt auf keinen Fall sabbern. Klingt nach hängenden Schwimmer.

Ansonsten mal wie Andreas schreibt, im Gaser die Kanäle mit einer Borste eines Straßenbesens ausgiebig durchstochern.

Ja solche externen Links darf man reinstellen.

Aber für die sabbernde Drehzahlmesserwelle gibt's ein Ersatzteil bei Kawa. Les doch mal nach.

viewtopic.php?t=1960&hilit=Drehzahlmesser&start=10

Ausbau der alten Dichtung ist allerdings etwas Gefummel.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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