Zündschloss nach hinten verlegen
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- Twin-Fahrer
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Zündschloss nach hinten verlegen
Hallo zusammen,
Ich würde gerne das Zündschloss vorne wegbekommen und in einen der Seitendeckel
(werden neue, Eigenbau) versetzen.
Kann man ein einfaches z. B. 4-poliges Zündschloss in der Nähe der Batterie, direkt bei den Sicherungen anschließen?
Den Schlatplan vom Kompendium habe ich, verstehe ich aber nicht so ganz.
Die Kabel/Schlatung für "Parkleuchte" brauche ich nicht, aber den Rest.
(ist ja irgendwie auch alles mit der rechten Lenker-Schaltereinheit verbunden)
SSS ist auch noch da.
Gruß
Matthias
Ich würde gerne das Zündschloss vorne wegbekommen und in einen der Seitendeckel
(werden neue, Eigenbau) versetzen.
Kann man ein einfaches z. B. 4-poliges Zündschloss in der Nähe der Batterie, direkt bei den Sicherungen anschließen?
Den Schlatplan vom Kompendium habe ich, verstehe ich aber nicht so ganz.
Die Kabel/Schlatung für "Parkleuchte" brauche ich nicht, aber den Rest.
(ist ja irgendwie auch alles mit der rechten Lenker-Schaltereinheit verbunden)
SSS ist auch noch da.
Gruß
Matthias
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- Twin-Fahrer
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Ich möchte praktisch den 6-poligen Steker vom Zündschloss, (der im Scheinwerfer),
abziehen und dafür die erforderlichen Kabel irgenwo hinten agreifen.
Ob das möglich wäre, ist die Frage.
abziehen und dafür die erforderlichen Kabel irgenwo hinten agreifen.
Ob das möglich wäre, ist die Frage.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Hallo Matthias,
ist prinzipiell möglich.
Man braucht nur die Kabel anders verlegen, bzw. verlängern.
Wie du selbst schon festgestellt hast brauchst du schon alles, bis auf die Parklichtfunktion. Ob das eine Kabel das Kraut fett macht ??
Lässt du die SSS weg, darfst du dir wegen dem TÜV eine andere Lösung einfallen lassen.
Es läuft also auf eine neue, dem neuen Standort des Zündschlosses angepasste Kabelführung hinaus.
Kleiner Tipp:
- Schreib dir die jetzigen Kabelanschlüsse und Farben der Kabel (auch nach Steckverbindungen) , und wo sie hinführen genau auf.
- Verschiedenfarbige Kabel vor der Arbeit besorgen.
- Erleichtert dir die Arbeit ungemein.
Viel Erfolg
Gerd
ist prinzipiell möglich.
Man braucht nur die Kabel anders verlegen, bzw. verlängern.
Wie du selbst schon festgestellt hast brauchst du schon alles, bis auf die Parklichtfunktion. Ob das eine Kabel das Kraut fett macht ??
Lässt du die SSS weg, darfst du dir wegen dem TÜV eine andere Lösung einfallen lassen.
Es läuft also auf eine neue, dem neuen Standort des Zündschlosses angepasste Kabelführung hinaus.
Kleiner Tipp:
- Schreib dir die jetzigen Kabelanschlüsse und Farben der Kabel (auch nach Steckverbindungen) , und wo sie hinführen genau auf.
- Verschiedenfarbige Kabel vor der Arbeit besorgen.
- Erleichtert dir die Arbeit ungemein.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Servus Matthias,
eine einfache Lösung ist ein neuer Kabelbaum
Naja, wenn da nicht die ganzen Spezialstecker wären, die man nirgends bekommt.
Am Ende sind es nur Kabel und Stecker, das lässt sich passend machen.
für LTD Y1:
Die Stecker der Lenkerschalter reichen übrigens auch bis unter den Tank, falls sie da nicht sowieso hingehören.
Man kann den originalen Kabelbaum im vorderen Bereich und so weit wie erforderlich freilegen und so ändern, dass das Zündschloss mit original Kabeln und Stecker an der linken Seite direkt oberhalb des Ritzeldeckels positioniert werden kann. Verschraubung mit der hinteren, oberen Motorhalterung ist mit einem Halteblech möglich.
Bis zum oder in einen Seitendeckel reicht die Kabellänge nicht mehr.
Platz wäre ohnehin nur unter dem rechten Seitendeckel, aber denke auch an die Gefahr, einen Schlüssel in ungünstiger oder ungeschützter Position ungewollt abbrechen zu können.
Die Kabelbaumäste in die gewünschte Position bringen und wieder umwickeln, im einfachsten Fall gut überlappend mit Isolierband.
Der Kabelbaum darf nur geführt werden, nie ganz fest mit einem Kabelbinder am Rahmen oder sonstigen Haltepunkten befestigen.
Denke an die breiten, originalen "Kabelbinder", mit der zusätzlichen Lasche. Die kann man schlicht nicht so fest zuziehen wie einen üblichen Kabelbinder und genau das ist an dieser Stelle gewollt!
Das Parklicht nicht über das Zündschloss anzuschließen birgt Überraschungen beim Beleuchtungstest, Standlicht und Rücklicht gehen nicht.
Woher dafür den Saft nehmen?
Von vorn aus dem rechten Lenkerschalter bzw. seinem Stecker, neue Kabel anschließen und verlegen erforderlich.
Ab P zu leuchten (Parklichtstellung am Lichtschalter rechts) erlaubt energiesparende Beleuchtung, mit den Optionen AUS oder Licht AN, das dann wie gehabt am linken Schalter als Abblend- oder Fernlicht gewählt wird.
PS: Die vier-, fünf-, sechs- oder sieben-poligen Zündschlösser sind miteinander nicht kompatibel, von den lustigen Kabelfarben und -querschnitten der häufig angebotenen Zubehör-Zündschlösser gar nicht zu reden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Umbau,
Michael
eine einfache Lösung ist ein neuer Kabelbaum
Naja, wenn da nicht die ganzen Spezialstecker wären, die man nirgends bekommt.
Am Ende sind es nur Kabel und Stecker, das lässt sich passend machen.
für LTD Y1:
Die Stecker der Lenkerschalter reichen übrigens auch bis unter den Tank, falls sie da nicht sowieso hingehören.
Man kann den originalen Kabelbaum im vorderen Bereich und so weit wie erforderlich freilegen und so ändern, dass das Zündschloss mit original Kabeln und Stecker an der linken Seite direkt oberhalb des Ritzeldeckels positioniert werden kann. Verschraubung mit der hinteren, oberen Motorhalterung ist mit einem Halteblech möglich.
Bis zum oder in einen Seitendeckel reicht die Kabellänge nicht mehr.
Platz wäre ohnehin nur unter dem rechten Seitendeckel, aber denke auch an die Gefahr, einen Schlüssel in ungünstiger oder ungeschützter Position ungewollt abbrechen zu können.
Die Kabelbaumäste in die gewünschte Position bringen und wieder umwickeln, im einfachsten Fall gut überlappend mit Isolierband.
Der Kabelbaum darf nur geführt werden, nie ganz fest mit einem Kabelbinder am Rahmen oder sonstigen Haltepunkten befestigen.
Denke an die breiten, originalen "Kabelbinder", mit der zusätzlichen Lasche. Die kann man schlicht nicht so fest zuziehen wie einen üblichen Kabelbinder und genau das ist an dieser Stelle gewollt!
Das Parklicht nicht über das Zündschloss anzuschließen birgt Überraschungen beim Beleuchtungstest, Standlicht und Rücklicht gehen nicht.
Woher dafür den Saft nehmen?
Von vorn aus dem rechten Lenkerschalter bzw. seinem Stecker, neue Kabel anschließen und verlegen erforderlich.
Ab P zu leuchten (Parklichtstellung am Lichtschalter rechts) erlaubt energiesparende Beleuchtung, mit den Optionen AUS oder Licht AN, das dann wie gehabt am linken Schalter als Abblend- oder Fernlicht gewählt wird.
PS: Die vier-, fünf-, sechs- oder sieben-poligen Zündschlösser sind miteinander nicht kompatibel, von den lustigen Kabelfarben und -querschnitten der häufig angebotenen Zubehör-Zündschlösser gar nicht zu reden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Umbau,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Ok, danke
da habt Ihr mir schon mal wieder weiter geholfen.
Ab ob ich diesen ganzen Aufwand schon jetzt betreibe, muss ich mir noch überlegen.
Dann heißt es jetzt erst mal alles andere zusammenkriegen.
Gruß
da habt Ihr mir schon mal wieder weiter geholfen.
Ab ob ich diesen ganzen Aufwand schon jetzt betreibe, muss ich mir noch überlegen.
Dann heißt es jetzt erst mal alles andere zusammenkriegen.
Gruß
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Also ich habe damals mein originales Zündschloss über der rechten Zündkerze verbaut. Ging mühelos ( nur zwei Halter) und funkt' bis heute ohne Probleme.
Scholly
LGScholly
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Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Hallo Matthias,
denke auch bitte dran, du hast eine K1, da ist der Schaltplan noch ein bisschen anders als bei der Y1.
Viel Erfolg
Gerd
denke auch bitte dran, du hast eine K1, da ist der Schaltplan noch ein bisschen anders als bei der Y1.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Twin-Fahrer
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Hallo Scholly,
das ist auch eine gute Idee.
Hast Du das riesige Original da drunter gepackt, oder ein neues kleineres.
Aber die Kabel musstest Du wahrscheinlichauch verlängern, oder?
@Gerd:
ist klar, Schaltplan K1 hab ich ausm Kompendium
Grüße
das ist auch eine gute Idee.
Hast Du das riesige Original da drunter gepackt, oder ein neues kleineres.
Aber die Kabel musstest Du wahrscheinlichauch verlängern, oder?
@Gerd:
ist klar, Schaltplan K1 hab ich ausm Kompendium
Grüße
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Moin Matthi,
ja, das ist das Originalzündschoß.
Mit zwei selbstgebauten Nirowinkeln am Ventildeckel befestigt. Das Kabel musste ich, glaube ich, nicht verlängern. Zu lange her-1991! Wenn, dann habe ich das nur mit Steckern gelöst, da ich immer auf Original zurückbauen können wollte. Was für ein Quatsch!
Dir viel Erfolg!
Scholly
ja, das ist das Originalzündschoß.
Mit zwei selbstgebauten Nirowinkeln am Ventildeckel befestigt. Das Kabel musste ich, glaube ich, nicht verlängern. Zu lange her-1991! Wenn, dann habe ich das nur mit Steckern gelöst, da ich immer auf Original zurückbauen können wollte. Was für ein Quatsch!
Dir viel Erfolg!
Scholly
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen
Danke für die Bilder!