Zündschloss nach hinten verlegen

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Matthi
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Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Zündschloss vorne wegbekommen und in einen der Seitendeckel
(werden neue, Eigenbau) versetzen.
Kann man ein einfaches z. B. 4-poliges Zündschloss in der Nähe der Batterie, direkt bei den Sicherungen anschließen?

Den Schlatplan vom Kompendium habe ich, verstehe ich aber nicht so ganz.
Die Kabel/Schlatung für "Parkleuchte" brauche ich nicht, aber den Rest.
(ist ja irgendwie auch alles mit der rechten Lenker-Schaltereinheit verbunden)

SSS ist auch noch da.

Gruß
Matthias
Matthi
Twin-Fahrer
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Ich möchte praktisch den 6-poligen Steker vom Zündschloss, (der im Scheinwerfer),
abziehen und dafür die erforderlichen Kabel irgenwo hinten agreifen.
Ob das möglich wäre, ist die Frage.
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Bruder Lustich
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Matthias,

ist prinzipiell möglich.
Man braucht nur die Kabel anders verlegen, bzw. verlängern.

Wie du selbst schon festgestellt hast brauchst du schon alles, bis auf die Parklichtfunktion. Ob das eine Kabel das Kraut fett macht ??

Lässt du die SSS weg, darfst du dir wegen dem TÜV eine andere Lösung einfallen lassen.

Es läuft also auf eine neue, dem neuen Standort des Zündschlosses angepasste Kabelführung hinaus.

Kleiner Tipp:
- Schreib dir die jetzigen Kabelanschlüsse und Farben der Kabel (auch nach Steckverbindungen) , und wo sie hinführen genau auf.
- Verschiedenfarbige Kabel vor der Arbeit besorgen.
- Erleichtert dir die Arbeit ungemein.

Viel Erfolg

Gerd
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Michael
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Michael »

Servus Matthias,
eine einfache Lösung ist ein neuer Kabelbaum ;)
Naja, wenn da nicht die ganzen Spezialstecker wären, die man nirgends bekommt.
Am Ende sind es nur Kabel und Stecker, das lässt sich passend machen.

für LTD Y1:
Die Stecker der Lenkerschalter reichen übrigens auch bis unter den Tank, falls sie da nicht sowieso hingehören.
Man kann den originalen Kabelbaum im vorderen Bereich und so weit wie erforderlich freilegen und so ändern, dass das Zündschloss mit original Kabeln und Stecker an der linken Seite direkt oberhalb des Ritzeldeckels positioniert werden kann. Verschraubung mit der hinteren, oberen Motorhalterung ist mit einem Halteblech möglich.
Bis zum oder in einen Seitendeckel reicht die Kabellänge nicht mehr.
Platz wäre ohnehin nur unter dem rechten Seitendeckel, aber denke auch an die Gefahr, einen Schlüssel in ungünstiger oder ungeschützter Position ungewollt abbrechen zu können.
Die Kabelbaumäste in die gewünschte Position bringen und wieder umwickeln, im einfachsten Fall gut überlappend mit Isolierband.
Der Kabelbaum darf nur geführt werden, nie ganz fest mit einem Kabelbinder am Rahmen oder sonstigen Haltepunkten befestigen.
Denke an die breiten, originalen "Kabelbinder", mit der zusätzlichen Lasche. Die kann man schlicht nicht so fest zuziehen wie einen üblichen Kabelbinder und genau das ist an dieser Stelle gewollt!

Das Parklicht nicht über das Zündschloss anzuschließen birgt Überraschungen beim Beleuchtungstest, Standlicht und Rücklicht gehen nicht.
Woher dafür den Saft nehmen?
Von vorn aus dem rechten Lenkerschalter bzw. seinem Stecker, neue Kabel anschließen und verlegen erforderlich.
Ab P zu leuchten (Parklichtstellung am Lichtschalter rechts) erlaubt energiesparende Beleuchtung, mit den Optionen AUS oder Licht AN, das dann wie gehabt am linken Schalter als Abblend- oder Fernlicht gewählt wird.

PS: Die vier-, fünf-, sechs- oder sieben-poligen Zündschlösser sind miteinander nicht kompatibel, von den lustigen Kabelfarben und -querschnitten der häufig angebotenen Zubehör-Zündschlösser gar nicht zu reden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Umbau,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Matthi
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Ok, danke
da habt Ihr mir schon mal wieder weiter geholfen.
Ab ob ich diesen ganzen Aufwand schon jetzt betreibe, muss ich mir noch überlegen.
Dann heißt es jetzt erst mal alles andere zusammenkriegen.
Gruß
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Scholly
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Scholly »

Also ich habe damals mein originales Zündschloss über der rechten Zündkerze verbaut. Ging mühelos ( nur zwei Halter) und funkt' bis heute ohne Probleme.
3004201460320141119163722 (1).jpg
3004201460320141119163722~2.jpg
LG
Scholly
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Bruder Lustich
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Matthias,

denke auch bitte dran, du hast eine K1, da ist der Schaltplan noch ein bisschen anders als bei der Y1.

Viel Erfolg

Gerd
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Matthi
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Hallo Scholly,

das ist auch eine gute Idee.
Hast Du das riesige Original da drunter gepackt, oder ein neues kleineres.
Aber die Kabel musstest Du wahrscheinlichauch verlängern, oder?

@Gerd:
ist klar, Schaltplan K1 hab ich ausm Kompendium

Grüße
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Scholly
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Scholly »

Moin Matthi,
ja, das ist das Originalzündschoß.
IMG_20230413_113432_3~2.jpg
Mit zwei selbstgebauten Nirowinkeln am Ventildeckel befestigt.
IMG_20230413_114452.jpg
IMG_20230413_114610.jpg
Das Kabel musste ich, glaube ich, nicht verlängern. Zu lange her-1991! Wenn, dann habe ich das nur mit Steckern gelöst, da ich immer auf Original zurückbauen können wollte. Was für ein Quatsch!😂😂
Dir viel Erfolg!
Scholly 👋
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Matthi
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Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Danke für die Bilder! :headbang:
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