Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
kaum habe ich mich hier registriert und vorgestellt gibts auch schon eine Frage. Offensichtlich hat bei meiner KZ750 B3 die Zündspule den Geist aufgegeben. Alles sonst ist durchgemessen und macht einen guten Eindruck bzw. hat die richtigen Werte. Aber es gibt an beiden Kerzen keine Zündfunken.
Bei der jetzt eingebauten Spule ist der Primärwiderstand ca. 4,0 Ohm und der Sekundärwiderstand unendlich statt der gewünschten 15,6 kOhm (schätze Sekundärwicklungen durchgebrannt).
Nur, wie kommt man an die passende Ersatz-Zündspule? Bei meiner Nippondenso-Originalspule ist der Abstand der Befestigungsbolzen 102 mm, bei den Spulen, die bei ebay als kompatibel (alles Nachbauten) angeboten werden, z.B.
https://www.ebay.de/itm/235042290132?ha ... R8CZ5o2oYg
ist dieser Abstand 90 mm.
Kann dazu jemand aus dem Forum etwas sagen oder gibt es diese Zündspulen auch noch im Original?
Danke für Antworten
Sonnige Grüße
Markus
Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
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Re: Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
Hier könntest du fündig werden!
Ersatzteilliste von Guido!
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Vielleicht hilft's!
Scholly
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Re: Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
Hi Markus,
du schreibst
"Bei der jetzt eingebauten Spule ist der Primärwiderstand ca. 4,0 Ohm und der Sekundärwiderstand unendlich statt der gewünschten 15,6 kOhm"
Nur um sicherzugehen: Ist die Spule noch eingebaut, und von wo hast du in die Spule "reingemessen"? Könnten die gemessenen 4Ohm auch den parallelen Pfad durch den Seitenständerschalter und den Lenkerschalter repräsentieren und der gemeinsame Anschluss von Primär- und Sekundärspule (rot-gelbe Leitung) aus einem anderen Grund "in der Luft" hängen? (zwei Stecker, Killschalter, durchgescheuerte Leitung am Lenkkopf?)
Mich irritiert eine defekte Zündspule nach 19000 mls - das wäre sehr ungewöhnlich.
Bye
Carsten
du schreibst
"Bei der jetzt eingebauten Spule ist der Primärwiderstand ca. 4,0 Ohm und der Sekundärwiderstand unendlich statt der gewünschten 15,6 kOhm"
Nur um sicherzugehen: Ist die Spule noch eingebaut, und von wo hast du in die Spule "reingemessen"? Könnten die gemessenen 4Ohm auch den parallelen Pfad durch den Seitenständerschalter und den Lenkerschalter repräsentieren und der gemeinsame Anschluss von Primär- und Sekundärspule (rot-gelbe Leitung) aus einem anderen Grund "in der Luft" hängen? (zwei Stecker, Killschalter, durchgescheuerte Leitung am Lenkkopf?)
Mich irritiert eine defekte Zündspule nach 19000 mls - das wäre sehr ungewöhnlich.
Bye
Carsten
- martin s aus b
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Re: Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
Möglicherweis ist das Problem ja schon gelöst - wie? - aber ich beantwort trotzdem mal diese Frage.Markus_Karlsbad hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 18:14 ... gibt es diese Zündspulen auch noch im Original? ...
Die Originalspulen der B-Modelle sind gebraucht ziemlich rar, NOS noch seltener, waren aber auch bei der Z 400 und Z 440 verbaut. Dort, denke ich, ist eher was zu finden.
Ich bin zeitweise mit Kontaktzündung mit einer Spule 'TEC ZC006-TR12V' der Z 750 Vierzylinder mit elektronischer Zündung gefahren, die gebraucht relativ einfach zu bekommen war. Der Bolzenabstand 102 mm passt ,von den Widerständen her ist sie identisch mit der der Z 750 LTD-Modelle.
Nach ohmschem Gesetz ist der Strom in der Primärwicklung mit dieser Spule ca. doppelt so hoch sein wie original. In der Praxis hats funktioniert, welche sonstigen Konsequenzen / Nachteile, Wärme, Batterieladung, unzureichender Zündfunke bei hohen Drehzahlen, ... , das hat(te) können sicher die Forums-Bordelektriker beantworten. Mir ist nichts aufgefallen.
Viel Spaß mit der Twin!
Martin
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Re: Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
Hallo miteinander,
danke für die Antworten.
Also: ich habe bei einem Verwerter (https://www.motorradteile-ellwangen.de/ ... on-coil-1M) eine technisch baugleiche Spule gefunden: ND Nippondenso 1M 12 V 029700 (auf dem Original steht ND Nippondenso 80M 12 V 029700). D.h. eine Unterscheidung gibt es, statt der 80 steht 1M. Die Eingangskabel sind von der Färbung (blau, geld-rot genau umgekehrt eingefärbt wie bei der Originalspule) sonst ist alles identisch.
Sie hat die 102 mm, sieht identisch aus und stammt aus einer KZ650 (die 4-Zylinder-Schwester, die nahezu zur gleichen Zeit gebaut wurde, nur eben zwei dieser Spulen hatte).
Dass eine Zündspule nach dieser niedrigen Laufleistung kaputt geht, kam mir auch ungewöhnlich vor, aber meine Frau (Elektronikerin) hat sie durchgemessen und bei der Primärwicklung die gewünschten 4 Ohm ermittelt. Bei der Sekundärwicklung (die ja sehr viele Wicklungen hat und daher einen hohen Widerstand haben muss (wie in Martins Tabelle steht zwischen 10,4 und 15,6 kOhm)) war der Widerstand unendlich, was darauf hindeutet, dass das Drähtchen unterbrochen ist. Daher gehen wir davon aus, dass sie in der Tat futsch ist. Alle anderen Komponenten der Zündung: Unterbrechner und der dazugehörige Kondensator sehen gut aus, die Widerstände sind so wie sie sein sollten (offen unendlich), geschlossen im Milliohmbereich. An der Spule kommen auch 12.5 V an (bei betätigtem Kill-Schalter) 0,02 V.
Die Neue (aus der KZ650) wird jetzt noch durchgemessen und eingebaut. Ich werde berichten.
Schönes Wochenende
Markus
danke für die Antworten.
Also: ich habe bei einem Verwerter (https://www.motorradteile-ellwangen.de/ ... on-coil-1M) eine technisch baugleiche Spule gefunden: ND Nippondenso 1M 12 V 029700 (auf dem Original steht ND Nippondenso 80M 12 V 029700). D.h. eine Unterscheidung gibt es, statt der 80 steht 1M. Die Eingangskabel sind von der Färbung (blau, geld-rot genau umgekehrt eingefärbt wie bei der Originalspule) sonst ist alles identisch.
Sie hat die 102 mm, sieht identisch aus und stammt aus einer KZ650 (die 4-Zylinder-Schwester, die nahezu zur gleichen Zeit gebaut wurde, nur eben zwei dieser Spulen hatte).
Dass eine Zündspule nach dieser niedrigen Laufleistung kaputt geht, kam mir auch ungewöhnlich vor, aber meine Frau (Elektronikerin) hat sie durchgemessen und bei der Primärwicklung die gewünschten 4 Ohm ermittelt. Bei der Sekundärwicklung (die ja sehr viele Wicklungen hat und daher einen hohen Widerstand haben muss (wie in Martins Tabelle steht zwischen 10,4 und 15,6 kOhm)) war der Widerstand unendlich, was darauf hindeutet, dass das Drähtchen unterbrochen ist. Daher gehen wir davon aus, dass sie in der Tat futsch ist. Alle anderen Komponenten der Zündung: Unterbrechner und der dazugehörige Kondensator sehen gut aus, die Widerstände sind so wie sie sein sollten (offen unendlich), geschlossen im Milliohmbereich. An der Spule kommen auch 12.5 V an (bei betätigtem Kill-Schalter) 0,02 V.
Die Neue (aus der KZ650) wird jetzt noch durchgemessen und eingebaut. Ich werde berichten.
Schönes Wochenende
Markus
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Re: Z750 B3 Zündspule Abstand Abstand Befestigungsbolzen
Hallo Scholly,
danke für den Hinweis auf "Guidos" Ersatzteilhandel. Was da abgebildet ist, scheint mir die 90 mm Version zu sein.
Kann man zwar auch verbauen, aber man muss halt imprivisieren, was ich ungern tue. Wie in der Nachricht oben geschrieben, gibt es auf dem Gebrauchtsmarkt noch welche mit den 102 mm (hab bei ebay-Kleinenzeigen auch noch ein paar gefunden).
Grüße
Markus
danke für den Hinweis auf "Guidos" Ersatzteilhandel. Was da abgebildet ist, scheint mir die 90 mm Version zu sein.
Kann man zwar auch verbauen, aber man muss halt imprivisieren, was ich ungern tue. Wie in der Nachricht oben geschrieben, gibt es auf dem Gebrauchtsmarkt noch welche mit den 102 mm (hab bei ebay-Kleinenzeigen auch noch ein paar gefunden).
Grüße
Markus