Anlasser Leerlaufstrom
- bikeorslk
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Anlasser Leerlaufstrom
Moin,
nun habe ich meinen Anlasser überholt (er sah schon ziemlich verranzt aus)
und dabei gelernt, dass die Einstellung bei der Montage wirklich nicht trivial ist. Die Klo-Dichtung aus dem Baumarkt war ein paar Zehntel dicker als die Papierdichtung, das musste durch Wegnehmen von Shims auf der Welle kompensiert werden, damit es nicht klemmt.
Ich würde gerne wissen, was der Starter denn, wenn er einwandfrei läuft, im Leerlauf an Strom ziehen darf.
Mein blödes Digi-Multimeter kann nur bis 20 A und ist so schnell, dass es schon beim Anlauf ein Overload meldet - logisch, ist ja in dem Moment des Starts ein Ohmscher Kurzschluss. Ich werde mir wohl eine Stromzange besorgen, um mal zu messen, was er denn wirklich zieht.
Wieviel Ampere sind ein realistischer Wert, wenn er ohne Last an 12V auf der Werkbank läuft?
Bye
Carsten
nun habe ich meinen Anlasser überholt (er sah schon ziemlich verranzt aus)
und dabei gelernt, dass die Einstellung bei der Montage wirklich nicht trivial ist. Die Klo-Dichtung aus dem Baumarkt war ein paar Zehntel dicker als die Papierdichtung, das musste durch Wegnehmen von Shims auf der Welle kompensiert werden, damit es nicht klemmt.
Ich würde gerne wissen, was der Starter denn, wenn er einwandfrei läuft, im Leerlauf an Strom ziehen darf.
Mein blödes Digi-Multimeter kann nur bis 20 A und ist so schnell, dass es schon beim Anlauf ein Overload meldet - logisch, ist ja in dem Moment des Starts ein Ohmscher Kurzschluss. Ich werde mir wohl eine Stromzange besorgen, um mal zu messen, was er denn wirklich zieht.
Wieviel Ampere sind ein realistischer Wert, wenn er ohne Last an 12V auf der Werkbank läuft?
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Carsten
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- bikeorslk
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hm,
scheint niemand zu wissen...???
Egal, der Anlasser läuft wieder und zieht wieder ordentlich durch. Gereinigt, Kollektor geschliffen, abgeschmiert, neue Dichtungen+ Bürsten - kurz, alles was im Kompendium steht, gemacht. Die Stunde an der Werkbank hat sich gelohnt.
Bye
Carsten
scheint niemand zu wissen...???
Egal, der Anlasser läuft wieder und zieht wieder ordentlich durch. Gereinigt, Kollektor geschliffen, abgeschmiert, neue Dichtungen+ Bürsten - kurz, alles was im Kompendium steht, gemacht. Die Stunde an der Werkbank hat sich gelohnt.
Bye
Carsten
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hallo Carsten
Ich habe einen Anlass von Onkel heri der soll 19 Ampere ziehen so stand er jedenfalls drauf. Und mein Motor startet gut
Grüße PETER
Ich habe einen Anlass von Onkel heri der soll 19 Ampere ziehen so stand er jedenfalls drauf. Und mein Motor startet gut
Grüße PETER
- bikeorslk
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Ah, danke!
Das hilft mir sehr, denn dann sind meine 20+ Ampere ja gar nicht so abwegig, Heri hat vielleicht noch sorgfältiger gearbeitet als ich und 5% Unterschied liegt wohl in der Toleranz.
Da meiner nun auch gut dreht, bin ich zufrieden
Bye
Carsten
Das hilft mir sehr, denn dann sind meine 20+ Ampere ja gar nicht so abwegig, Heri hat vielleicht noch sorgfältiger gearbeitet als ich und 5% Unterschied liegt wohl in der Toleranz.
Da meiner nun auch gut dreht, bin ich zufrieden
Bye
Carsten
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hallo Carsten wenn du mir deine handy nummer gibst pn kann ich dir ja mal ein video schicken.
Grüße PETER
Grüße PETER
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hast ne PN ;-)
- martin s aus b
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Wenn man mangels passendem Meßgerät den Strom den der Anlasser zieht nicht messen kann gehts ja vielleicht via Widerstandsmessung über das Ohm'sche Gesetz. Dachte ich zumindest. Vier gemessene Anlasser mit Widerständen zwischen 0,1 ... 0,6 Ohm ergaben allerdings einen gerechneten Range von 120 ... 20 Ampere. So einfach ists also offensichtlich nicht.
In einem Batterie-Vergleichstest von 2009 wurden die Batterien unter anderem durch Einbau in eine BMW 1200 GS bewertet bei der ein Kaltstartstrom von ca. 100 Ampere gemessen wurde. Da kommen mir jetzt 20 Ampere für den Kawasaki-Anlasser, auch in warmem Zustand, eher wenig vor.
Gruß
Martin
In einem Batterie-Vergleichstest von 2009 wurden die Batterien unter anderem durch Einbau in eine BMW 1200 GS bewertet bei der ein Kaltstartstrom von ca. 100 Ampere gemessen wurde. Da kommen mir jetzt 20 Ampere für den Kawasaki-Anlasser, auch in warmem Zustand, eher wenig vor.
Gruß
Martin
- bikeorslk
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hallo Martin,
20A im Leerlauf, ohne Motor hinten dran, auf der Werkbank! Das ist dann schon ganz schön viel. Aber auch Heri's turbogetunte ziehen, wie ich jetzt weiß, 19 Amps, da bin ich mit etwas über 20A ja gar nicht sooo schlecht...
... und jetzt eingebaut ist alles gut. Er zieht wieder ordentlich.
Bye
Carsten
20A im Leerlauf, ohne Motor hinten dran, auf der Werkbank! Das ist dann schon ganz schön viel. Aber auch Heri's turbogetunte ziehen, wie ich jetzt weiß, 19 Amps, da bin ich mit etwas über 20A ja gar nicht sooo schlecht...
... und jetzt eingebaut ist alles gut. Er zieht wieder ordentlich.
Bye
Carsten
- martin s aus b
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Hast Du die 20 A jetzt gemessen?
Na ja, der Rotor beschleunigt ja beim 'leeren' Anlasser wie Harry und zieht dabei auch richtig Strom. Der erste, den ich mal ohne ihn irgendwie festzuspannen, einfach so getestet hab ist mir, als ich das Kabel an die Batterie geklemmt hab, gleich von der Werkbank gehüpft. Seither weiß ichs.
Heris Tuning ist ja, wenn ichs richtig verstehe, das selbe wie Deins, neue Kohlen, Kontaktflächen säubern, Kriechströme vermeiden, ...., plus Wälz- statt Gleitlagerung an der Rotorwelle. Was nach meinem Verständnis bei dieser Konstruktion wenig Einfluss auf die abgegebene Leistung hat.
Gruß
Martin
Na ja, der Rotor beschleunigt ja beim 'leeren' Anlasser wie Harry und zieht dabei auch richtig Strom. Der erste, den ich mal ohne ihn irgendwie festzuspannen, einfach so getestet hab ist mir, als ich das Kabel an die Batterie geklemmt hab, gleich von der Werkbank gehüpft. Seither weiß ichs.
Heris Tuning ist ja, wenn ichs richtig verstehe, das selbe wie Deins, neue Kohlen, Kontaktflächen säubern, Kriechströme vermeiden, ...., plus Wälz- statt Gleitlagerung an der Rotorwelle. Was nach meinem Verständnis bei dieser Konstruktion wenig Einfluss auf die abgegebene Leistung hat.
Gruß
Martin
- bikeorslk
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Re: Anlasser Leerlaufstrom
Nee,
genau messen konnte ich nicht, aber es kann nur wenig über 20 A sein, wenn er unter Last "nur" 42 A (entsprechend 500 W) aufnimmt.
Der Anlassstrom sollte allerdings anders als in deiner Annahme im Moment des Anlaufs (also bei Drehzahl noch null) am höchsten sein, denn nur da gibt es mangels Bewegung noch keine Induktivität, sondern nur den rein Ohm'schen Widerstand, der, wie du selbst gemessen hast, sehr gering ist.
Die Wälzlager in Heris Anlasser helfen sehr wohl: Das Losbrechmoment ist sicher deutlich kleiner, d.h. der "Moment" vorm Anlaufen verkürzt sich und somit auch der Anlaufstrom. Dass das im Vergleich zu nicht verschlissenen Gleitlagern signifikant ist, bezweifle ich aber auch. Aber wer weiß, wie die Anlasser so aussehen, die Heri da manchmal bekommt. Meine Gleitlager waren jedenfalls noch ok.
Vielleicht meldet sich Heri selber ja nochmal dazu?
Bye
Carsten
genau messen konnte ich nicht, aber es kann nur wenig über 20 A sein, wenn er unter Last "nur" 42 A (entsprechend 500 W) aufnimmt.
Der Anlassstrom sollte allerdings anders als in deiner Annahme im Moment des Anlaufs (also bei Drehzahl noch null) am höchsten sein, denn nur da gibt es mangels Bewegung noch keine Induktivität, sondern nur den rein Ohm'schen Widerstand, der, wie du selbst gemessen hast, sehr gering ist.
Die Wälzlager in Heris Anlasser helfen sehr wohl: Das Losbrechmoment ist sicher deutlich kleiner, d.h. der "Moment" vorm Anlaufen verkürzt sich und somit auch der Anlaufstrom. Dass das im Vergleich zu nicht verschlissenen Gleitlagern signifikant ist, bezweifle ich aber auch. Aber wer weiß, wie die Anlasser so aussehen, die Heri da manchmal bekommt. Meine Gleitlager waren jedenfalls noch ok.
Vielleicht meldet sich Heri selber ja nochmal dazu?
Bye
Carsten