Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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martin s aus b
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von martin s aus b »

Bertl hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 14:17 ... mein Starter rutscht genau so wie hier beschrieben durch...
Dieses Thema ist mittlerweile auf 16 Seiten angewachsen, steht sicher irgendwo aber ich habs nicht gefunden: WIE rutscht er durch?

Martin
kort
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von kort »

Hallo Robert,

Troubleshooting Guide aus dem Service Manual Z750B:
Starter motor rotating but engine doesn't start
> Starter motor clutch defective
> Dynamo rotor bolt loosened
> Starter motor internal gear slipping

Da Du den Starter schon auseinander hast, bietet es sich an nachzuschauen ob das internal gear (das Hohlrad 17) noch Spannung von der Tellerfeder 20 hat, damit im Normalfall das Hohlrad festklemmt. Diese, ich nenn es mal "Überlast-Rutschkupplung", soll bei Drehmomentspitzen nur kurzzeitig aktiv werden. Also nachschauen ob 21-17 und Deckel 13 korrekt eingebaut sind, damit 17 sich zwischen 18 und 13 reiben kann. Da gibt es wohl nichts einzustellen, vollständige und korrekt Einbaulage der Einzelteile ist ausschlaggebend.
Screenshot KZ750-B Service Manual.png
Bei den beiden anderen Punkten bis Du schon außerhalb des Startergehäuses. Da bin ich dann bei Martin, wie und wo rutscht er durch?

Gruß
Reinhold
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bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Moin

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass diese Montagzeichnung einen Fehler enthält?
Die Bolzen 25 werden von der anderen Seite montiert...

Ach ja, sehe ich es richtig, dass die Reibkupplung zwischen Hohlrad 17 und Gearholder 18 trocken, also fettfrei bleiben sollte?

Bye

Carsten
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onkelheri
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

Moinsen,

die Keilnutkupplung sollte geschmiert sein um ein Fressen derselben zu vermeiden.

Gruß Heri
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bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

OK,
danke für den Hinweis.
Welches Moment kann die denn dann noch übertragen?

Da die Kupplung ja eigentlich nur im Notfall bei blockierter KW (Losbrechmoment > Motordrehmoment mal Planetenübersetzung mal Kettenübersetzung) rutschen sollte, ist das ja ein Sonderfall, den man ja bemerkt und nicht weiterorgelt, bis da was frisst.

Liege ich völlig falsch?

C
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onkelheri
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

Du Carsten, mit technischer Hintergrund, wissend was unter dir passiert, geräuscheanalysefähig… ja DU und vielleicht einige andere auch… ich tippe mal 1/3 von hier sind änlich bewandert …

Andere möglicherweise nicht.

KlAR ist jedenfalls, sollte sie fressen, braucht es sie nicht…

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 9. Aug 2023, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
kort
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von kort »

Hallo Carsten,
blockierte KW ist wohl nicht das Problem, sondern das zurückschlagen der Kurbelwelle bei schlecht eingestellter Zündung. Wer schon mal das Knie unterm Lenker hatte beim Zurückschlagen des Kickstarters, der kann sich ungefähr vorstellen wie sich der Rotor fühlt der brav seiner Arbeit im Magnetfelde nachgeht und plötzlich rückwärts drehen soll. Ich glaube das ist heute nicht mehr so verbreitet, da auch viele B1-B3 inzwischen keine Kontakte mehr haben. Von daher tritt die Rutschkupplung wohl nur in Erscheinung wenn sie zu leichtgängig ist und der Starter einfach durchdreht.
Zum schmieren
- während der Ausbildung so gelernt, gleichartige Metalle lässt man nicht direkt aufeinander laufen, auch nicht wenn die Bewegung nur selten vorkommt. Ob es gefressen hat und beim zweiten Mal noch seine Funktion hat weis man ja nicht, oder man zerlegt, wenn man es dann gemerkt hat
- Kawa sieht das auch so im Service Manual: "Apply a high temperature grease to the planet pinions, internal gear, and internal gear holder.". Da die Komponenten des Getriebes innerhalb des Gehäuses nicht gegeneinander abgedichtet sind, gibt es keinen Sinn bestimmt Stellen nicht zu benetzen.
Gruß
Reinhold
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bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ok, verstanden und leuchtet ein. Gleiche Materialien muss man am Fressen hindern.

Nun hab ich gerade alles wieder zusammen und das bleibt es erstmal auch. Ich weiß um das Risiko und richtig - ich glaube schon, dass ich rechtzeitig aufhöre zu orgeln, wenn es im Anlasser kreischt oder der Motor blockiert.
Beim nächsten Ausbau des Generatordeckels wird das dann mit erledigt.

Bye

Carsten
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