Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
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- Twin-Fahrer
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Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Servus , ich hab mal eine etwas spezielle Frage :
Ich bin mit der Witthöft-Kawa dieses Jahr zweimal ausgefallen weil ich mir mit dem Knie den Kerzenstecker zerstört habe. Klingt komisch , ist aber so
Dann hab ich mir erstmal zwei solche ein Bleche als Schutz gebaut , sieht natürlich unmöglich aus (sorry für die Bilder , die sind im Winterlager entstanden )
Ich bin mit der Witthöft-Kawa dieses Jahr zweimal ausgefallen weil ich mir mit dem Knie den Kerzenstecker zerstört habe. Klingt komisch , ist aber so
Dann hab ich mir erstmal zwei solche ein Bleche als Schutz gebaut , sieht natürlich unmöglich aus (sorry für die Bilder , die sind im Winterlager entstanden )
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- Twin-Fahrer
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Nun würde ich gerne solche Schutzbügel wie bei diesem BSA- Einzylinder machen , die sind mittels den Zylinderstehbolzen verschraubt. Um die zu montieren müsste ich mal kurz die Muttern lösen.
Die Frage ist nun, kann man das machen oder würde mir das die Kopfdichtung übel nehmen ?
Mir ist klar daß da wahrscheinlich keiner ne fundierte Antwort weiss aber evtl. gibts Meinungen oder Einschätzungen ?
Die Frage ist nun, kann man das machen oder würde mir das die Kopfdichtung übel nehmen ?
Mir ist klar daß da wahrscheinlich keiner ne fundierte Antwort weiss aber evtl. gibts Meinungen oder Einschätzungen ?
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Hallo Oli,
die Zylinderschrauben haben alle ein vorgeschriebenes Drehmoment und auch Reihenfolge beim Montieren ist zu beachten.
Denke einfach lösen und noch was anderes zwischenklemmen ist so nicht unbedingt ratsam.
Zumal sich beim ersten Bild mit den Blechen diese Bleche ohne ohne größere Belastung der Befestigungsschrauben relativ einfach, ohne Krafteinwirkung auf die Schrauben, verbiegen können.
Beim zweiten Bild mit den kräftigen Bügeln, diese aber ein Drehmoment, bei Krafteinwirkung, auf die Bolzen übertragen. Ob das so gut ist??
Wenn die Kerzenstecker mit dem Knie kaputtgehen, was hältst du von den guten alten Blechsteckern von Bosch?
Es reicht wenn die Kerzen entstört sind.
Viele Grüße
Gerd
die Zylinderschrauben haben alle ein vorgeschriebenes Drehmoment und auch Reihenfolge beim Montieren ist zu beachten.
Denke einfach lösen und noch was anderes zwischenklemmen ist so nicht unbedingt ratsam.
Zumal sich beim ersten Bild mit den Blechen diese Bleche ohne ohne größere Belastung der Befestigungsschrauben relativ einfach, ohne Krafteinwirkung auf die Schrauben, verbiegen können.
Beim zweiten Bild mit den kräftigen Bügeln, diese aber ein Drehmoment, bei Krafteinwirkung, auf die Bolzen übertragen. Ob das so gut ist??
Wenn die Kerzenstecker mit dem Knie kaputtgehen, was hältst du von den guten alten Blechsteckern von Bosch?
Es reicht wenn die Kerzen entstört sind.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Die Blechstecker würden auch nix bringen , in einem Fall hab ich den kompletten Keramikisolator abgebrochen , natürlich mit Knieprotektoren , allein mit der Kniescheibe geht das natürlich nicht
Das an der BSA sind einfach zwei etwas massivere Unterlegscheiben wo der Bügel angeschweisst ist , da sollte der Stehbolzen oder die Mutter eigentlich kaum belastet sein, zumindest funktioniert das dort problemlos .
Das an der BSA sind einfach zwei etwas massivere Unterlegscheiben wo der Bügel angeschweisst ist , da sollte der Stehbolzen oder die Mutter eigentlich kaum belastet sein, zumindest funktioniert das dort problemlos .
- manne
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Hallo Oli
der Kickstarterhebel sitz weiter hinten und wird nicht mit dem Knie betätigt.. aber Spass beiseite.
Ich würde dieses Abweisblech nach unten verlängern unten abkanten und an die Kopfschrauben unten "anlehnen" - bleibt somit deine Kopfschraube "unberührt"- Kopfdichtung wie sie war.... und der Blechschutz trotzdem ausreichend robust. Ein Muster aus Karton hilft auch hier sicher wieder... Befestigung oben mit den beiden Deckelschrauben sicher ausreichend stabil.
Ausserdem ist bei Wartungsarbeiten kein blödes Blech im Weg....
mfg Manne
der Kickstarterhebel sitz weiter hinten und wird nicht mit dem Knie betätigt.. aber Spass beiseite.
Ich würde dieses Abweisblech nach unten verlängern unten abkanten und an die Kopfschrauben unten "anlehnen" - bleibt somit deine Kopfschraube "unberührt"- Kopfdichtung wie sie war.... und der Blechschutz trotzdem ausreichend robust. Ein Muster aus Karton hilft auch hier sicher wieder... Befestigung oben mit den beiden Deckelschrauben sicher ausreichend stabil.
Ausserdem ist bei Wartungsarbeiten kein blödes Blech im Weg....
mfg Manne
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Was man auf dem Bild nicht sieht :
Die Bleche sind unten umgebogen und haken sich an der obersten Kühlrippe ein, das hält schon. Mir sagt halt die Optik nicht zu .
Naja jetzt ist ja erstmal Winter , vielleicht fällt mir noch was ein wo ich die Zylinderkopfmuttern nicht brauche .
Die Bleche sind unten umgebogen und haken sich an der obersten Kühlrippe ein, das hält schon. Mir sagt halt die Optik nicht zu .
Naja jetzt ist ja erstmal Winter , vielleicht fällt mir noch was ein wo ich die Zylinderkopfmuttern nicht brauche .
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Hi Oli,
ich hab da keine Bedenken...
wenn du jede der 4 Hutmuttern ( einzeln und für sich ) löst und wieder festschraubst dürfte nix grosses passieren. Vorausgesetzt der Motor ist kalt, du drehst ihnnicht beim Schrauben
und nimmst das vorgeschriebene Drehmoment wieder zum anziehen der Muttern.
Unter der Hutmutter liegt ja eine Beilagscheibe. Der Zylinderbolzen ist auch relativ lang. Also mal tüfteln und eine Hutmutter abnehmen.
Messen wieviel der Bolzen rausguckt. Da geht event. eine flache Mutter plus Schweißring mit Bügel drauf, so wie bei der BSA.
Sorge das bei dieser Aktion der Kopf verzogen wird oder die Kopfdichtung undicht würde ich vernachlässigen, da passiert nix...
Wie gesagt, sorgfältig arbeiten und jede Hutmutter einzeln " bearbeiten" dann sollte es funken
ich hab da keine Bedenken...
wenn du jede der 4 Hutmuttern ( einzeln und für sich ) löst und wieder festschraubst dürfte nix grosses passieren. Vorausgesetzt der Motor ist kalt, du drehst ihnnicht beim Schrauben
und nimmst das vorgeschriebene Drehmoment wieder zum anziehen der Muttern.
Unter der Hutmutter liegt ja eine Beilagscheibe. Der Zylinderbolzen ist auch relativ lang. Also mal tüfteln und eine Hutmutter abnehmen.
Messen wieviel der Bolzen rausguckt. Da geht event. eine flache Mutter plus Schweißring mit Bügel drauf, so wie bei der BSA.
Sorge das bei dieser Aktion der Kopf verzogen wird oder die Kopfdichtung undicht würde ich vernachlässigen, da passiert nix...
Wie gesagt, sorgfältig arbeiten und jede Hutmutter einzeln " bearbeiten" dann sollte es funken
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Moin,
hm, einzeln abschrauben geht ja nicht. Wenn man den Bügel montieren will, müssen ja die beiden äußeren Kopfmuttern gleichzeitig runter.
Andere Idee: Die Kopfdeckelschrauben an den "Ecken" des Kopfes sind, soweit ich mich erinnere entweder sowieso schon in durchgebohrten Gewinden, oder man könnte es machen. Mit längeren Bolzen, mit denen man ganz normal den Deckel montiert, hätte man nach unten raus stehende "Stehbolzen", an denen ein umlaufender Bügel befestigt werden könnte. Ist allerdings nur M6...
Bye
Carsten
hm, einzeln abschrauben geht ja nicht. Wenn man den Bügel montieren will, müssen ja die beiden äußeren Kopfmuttern gleichzeitig runter.
Andere Idee: Die Kopfdeckelschrauben an den "Ecken" des Kopfes sind, soweit ich mich erinnere entweder sowieso schon in durchgebohrten Gewinden, oder man könnte es machen. Mit längeren Bolzen, mit denen man ganz normal den Deckel montiert, hätte man nach unten raus stehende "Stehbolzen", an denen ein umlaufender Bügel befestigt werden könnte. Ist allerdings nur M6...
Bye
Carsten
- bikeorslk
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
...vorn rechts könnte es knapp werden, da muss der Bügel unter dem DZM-Wellenantrieb entlang. Evtl noch längere Schraube und Distanzhülse?
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- Twin-Fahrer
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Re: Zylinderkopfschrauben mal kurz lösen ?
Das wäre auch ne Iddee, ich kuck mir das mal an.
M6 dürfte auch reichen , so ein Gewaltsack bin ich auch wieder nicht
M6 dürfte auch reichen , so ein Gewaltsack bin ich auch wieder nicht