Motor reinigen bzw. Auffrischen
- gravierbetrieb
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Motor reinigen bzw. Auffrischen
meine Z macht langsam Fortschritte in der Restauration. Jetzt bin ich aber an meine Grenze gestoßen.....
Ich arbeite im Moment den Motor optisch auf und bin langsam am Verzweifeln
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das angelaufene Aluminium vom Motor wieder blank bekomme?
Den Motor habe ich Eisgestrahlt, was auch wirklich gut war und nun wollte ich die hässlichen schwarzen Flecken von den Aluteilen wieder auf Vordermann bringen. Alle Versuche die Verfärbungen ( Chemisch, und alle Tipps aus dem Internet ) haben die Flecken wieder standen.
Ich gehe davon aus, dass die Flecken von der Aluminiumlegierung kommen. Den Ventildeckel habe ich im ersten Versuch mit Wallnussgranulat gestrahlt...ohne großen Erfolg...2. Versuch mit Soda war besser, aber nicht der gewünschte Erfolg....
Mit Glas oder Korund möchte ich nicht strahlen. Ich möchte eigentlich dir Patina erhalten, aber diese schwarzen Flecken ärgern mich...
Wer hatte schon einmal mehr Erfolg und womit....
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- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Motor reinigen bzw. Auffrischen
Moin Sir (leider fehlt dein Name),
ich habe mal eins deiner Fotos vergrößert und ich fürchte, dass es sich tatsächlich um tiefer gehende Korrosion handelt. Auf diesem Ausschnitt
sieht man ja Stellen, die verschont geblieben sind und Flächen, die doch recht rauh sind. Hast du mal mit Säure gearbeitet? Längeres Einwirken könnte die Ursache sein - die Motorteile enthalten - so die Fachleute hier - recht viel Magnesium, was leider dann gerne zersetzt wird.
Ich hatte bei meiner Restaurierung ein ähnliches Problem: Beim Versuch, durch einen Galvanisierer die Verchromung wieder zu beseitigen entstand diese Oberfläche,
hier rechts im Bild. die linke Hälfte ist schon bearbeitet - mit ziemlich brachialer Schruppbürste und Schleifpaste. Nur in der linken Hälfte stecken ca. 3 Std Drecksarbeit...
Ich fürchte anders wirst du das nicht wegbekommen. Glasstrahlen ist zwar dann wieder chic,
aber eben nicht original und ziemlich riskant: Eine Glasperle, die irgendwo in den Motor eindringt, könnte einen kapitalen Schaden hervorrufen... ich hab es nur beim Deckel gemacht und den immer noch nicht angebaut
Viel Glück, berichte mal
Bye
Carsten
ich habe mal eins deiner Fotos vergrößert und ich fürchte, dass es sich tatsächlich um tiefer gehende Korrosion handelt. Auf diesem Ausschnitt
sieht man ja Stellen, die verschont geblieben sind und Flächen, die doch recht rauh sind. Hast du mal mit Säure gearbeitet? Längeres Einwirken könnte die Ursache sein - die Motorteile enthalten - so die Fachleute hier - recht viel Magnesium, was leider dann gerne zersetzt wird.
Ich hatte bei meiner Restaurierung ein ähnliches Problem: Beim Versuch, durch einen Galvanisierer die Verchromung wieder zu beseitigen entstand diese Oberfläche,
hier rechts im Bild. die linke Hälfte ist schon bearbeitet - mit ziemlich brachialer Schruppbürste und Schleifpaste. Nur in der linken Hälfte stecken ca. 3 Std Drecksarbeit...
Ich fürchte anders wirst du das nicht wegbekommen. Glasstrahlen ist zwar dann wieder chic,
aber eben nicht original und ziemlich riskant: Eine Glasperle, die irgendwo in den Motor eindringt, könnte einen kapitalen Schaden hervorrufen... ich hab es nur beim Deckel gemacht und den immer noch nicht angebaut
Viel Glück, berichte mal
Bye
Carsten
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