Hallo, benötige 'mal wieder Eure Hilfe:
Hat jemand Erfahrung mit kontaktloser Zündung bei der Z 750 B ?
Es gibt ja wenig Anbieter für Paralleltwins,aber ich kenne die Vorteile dieser Zündung von einer Motoguzzi. Immer zuverlässig, kein Kontakte einstellen, keine Probleme wie Kontakte kleben o.ä.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Hersteller empfehlen kann, finde im Forum leider nichts darüber.
Vielen Dank im Voraus
kontktlose Zündung
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
- Wohnort: 27246 borstel
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: kontktlose Zündung
Hi tenebruso,
schon mal dran gedacht die Zündung der LTD zu nehmen?
Die ist Kontaktlos und müßte eigentlich problemlos passen.
schon mal dran gedacht die Zündung der LTD zu nehmen?
Die ist Kontaktlos und müßte eigentlich problemlos passen.
Gruß Werner
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:37
- Wohnort: bei Karlsruhe
RE: kontktlose Zündung
Hi,
habe meine Twin erst seit zwei Tagen. Vorher hatte ich einen Zylinder mehr.
Aus dem Forum meiner Dreizylinder IG (yamaha xs750) habe ich folgenden link:
http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/Ka ... 750_de.htm
Isteine gute Idee.
Ich glaube nur einer oder zwei aus dem Forum hatten das ausprobiert.
Von Problemen wurde nicht berichtet. Es funktioniert.
(Das ist kein Werbung. Ich selbst kenne diesen Sachse gar nicht)
Gruss
Roland
habe meine Twin erst seit zwei Tagen. Vorher hatte ich einen Zylinder mehr.
Aus dem Forum meiner Dreizylinder IG (yamaha xs750) habe ich folgenden link:
http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/Ka ... 750_de.htm
Isteine gute Idee.
Ich glaube nur einer oder zwei aus dem Forum hatten das ausprobiert.
Von Problemen wurde nicht berichtet. Es funktioniert.
(Das ist kein Werbung. Ich selbst kenne diesen Sachse gar nicht)
Gruss
Roland
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: kontktlose Zündung
Hallo Twinner!
Zu der Zündung von Elektronik-Sachse:
Unter Anbauanleitung lese ich da von den Zündbereichen:
1000 - 6200 U/min Teillastbereich, hier findet die Frühzündungsverstellung statt;
6200 - 10000 U/min Vollastbereich mit konstanter Frühzündung 32 bis 39 Grad (je nach Einstellung)
Aber: Die Z750B Twin hat die volle Frühzündung von 30 (!) Grad, und das bereits ab ca. 3750 U /min. Bei der späteren LTD 33,5 bis 36,5 Grad, auch bei ca. 3750 U/min. Und bei 7800 U/min beginnt der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser!
Also, ich glaube, volle Frühzündung ab 6200 U/min dürfte wohl kaum für unsere Twins geeignet sein und Drehzahlen von 10000 U/min auch nicht...
Viele Grüße, Hardy
Zu der Zündung von Elektronik-Sachse:
Unter Anbauanleitung lese ich da von den Zündbereichen:
1000 - 6200 U/min Teillastbereich, hier findet die Frühzündungsverstellung statt;
6200 - 10000 U/min Vollastbereich mit konstanter Frühzündung 32 bis 39 Grad (je nach Einstellung)
Aber: Die Z750B Twin hat die volle Frühzündung von 30 (!) Grad, und das bereits ab ca. 3750 U /min. Bei der späteren LTD 33,5 bis 36,5 Grad, auch bei ca. 3750 U/min. Und bei 7800 U/min beginnt der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser!
Also, ich glaube, volle Frühzündung ab 6200 U/min dürfte wohl kaum für unsere Twins geeignet sein und Drehzahlen von 10000 U/min auch nicht...
Viele Grüße, Hardy
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:37
- Wohnort: bei Karlsruhe
RE: kontktlose Zündung
Hi,
da hab ich mich ja gleich in die Nesseln gesetzt.
Mag sein daß der Text etwas irreführend ist.
Trotzdem:
Man kann bei diesen Anlagen per Schalter eine von insgesamt 9 Zündkurven wählen.
Wenn du die Diagramme anschaust, findest du deine Aussage in einigen Kurven bestätigt.
Diese Zündanlage verlangt auch nicht, daß man seinen Twin auf 10000 Touren hochjubelt. Das ist nur eine virtuelle Obergrenze.
Wie gesagt, ich hab nix davon, aber es gibt einige Leute, die mit diesen Anlagen zufrieden sind.
Roland
da hab ich mich ja gleich in die Nesseln gesetzt.
Mag sein daß der Text etwas irreführend ist.
Trotzdem:
Man kann bei diesen Anlagen per Schalter eine von insgesamt 9 Zündkurven wählen.
Wenn du die Diagramme anschaust, findest du deine Aussage in einigen Kurven bestätigt.
Diese Zündanlage verlangt auch nicht, daß man seinen Twin auf 10000 Touren hochjubelt. Das ist nur eine virtuelle Obergrenze.
Wie gesagt, ich hab nix davon, aber es gibt einige Leute, die mit diesen Anlagen zufrieden sind.
Roland
Zuletzt geändert von Twinner am Mo 5. Jul 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- arnd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
- Wohnort: 61440 Oberursel
- Kontaktdaten:
RE: kontktlose Zündung
Hallo tenebruso,
fahre seit 10 Jahren ohne jedes Problem die kontaktlose Zündung
der LTD in meiner B3.
fahre seit 10 Jahren ohne jedes Problem die kontaktlose Zündung
der LTD in meiner B3.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: kontktlose Zündung
Sag ich doch: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.arnd hat geschrieben: Hallo tenebruso,
fahre seit 10 Jahren ohne jedes Problem die kontaktlose Zündung
der LTD in meiner B3.
Gruß Werner