Zylinderkopfschrauben
- gravierbetrieb
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Zylinderkopfschrauben
Moin zusammen,
ich habe einmal eine Frage an unsere Motorspezialisten.
Sollen bei der Montage des Zylinderkopfes unter den Kopfschrauben Kupferscheiben gelegt werden oder wie im Handbuch keine Scheiben unter den Kopfschrauben ?
Wer hat Erfahrung damit.....
ich habe einmal eine Frage an unsere Motorspezialisten.
Sollen bei der Montage des Zylinderkopfes unter den Kopfschrauben Kupferscheiben gelegt werden oder wie im Handbuch keine Scheiben unter den Kopfschrauben ?
Wer hat Erfahrung damit.....
- bikeorslk
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Re: Zylinderkopfschrauben
Moin,
gemäß B1-Teileliste gibt es keine Unterlegscheiben. Das hat sich auch nicht geändert.
Warum sollte man davon abweichen?
Bye
Carsten
gemäß B1-Teileliste gibt es keine Unterlegscheiben. Das hat sich auch nicht geändert.
Warum sollte man davon abweichen?
Bye
Carsten
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- onkelheri
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Re: Zylinderkopfschrauben
Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten.
- bikeorslk
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Re: Zylinderkopfschrauben
Moin Heri,
ich lerne gerne dazu: da wäre eine Defi von "manchen Motoren" hilfreich. Geht es um Motortypen oder um einzelne Exemplare, ggf. auch der Twins? Und wieder die Frage : Warum? Kupfer verformt sich doch eher plastisch - wie soll da Spannung entstehen?
Bye
Carsten
ich lerne gerne dazu: da wäre eine Defi von "manchen Motoren" hilfreich. Geht es um Motortypen oder um einzelne Exemplare, ggf. auch der Twins? Und wieder die Frage : Warum? Kupfer verformt sich doch eher plastisch - wie soll da Spannung entstehen?
Bye
Carsten
- manne
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Re: Zylinderkopfschrauben
Ich denk es geht bei den Stellen mit Kupferscheiben eher um Abdichtung der ölführenden Stehbolzenbohrungen.... mit genügend Fläche funktioniert das... ja auch bei Kupfer-Kopfdichtungen...
- ausreiter
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Re: Zylinderkopfschrauben
Hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden.
Hab mal nachgesehen bei meinen Motoren. Es kann sein das die späteren Motoren der Y und CSR Reihen Kupferscheiben unter den
Hutmuttern haben.
In meinen 2 B1 Motoren sind keine Kupfer oder andere Beilagscheiben unter .
In meinem Tuningmotor ist ein CSR Kopf mit zugehörigen Hutmuttern und Kupferbeilagscheiben! eingebaut. Da ich das selbst geschraubt
habe bin ich gewiss das die Scheiben und die Muttern zusammen gehören.
Ergo ist es möglicherweise Motorbaujahr abhängig ob oder ob nicht.
Müßte der Michael wissen...
Hab mal nachgesehen bei meinen Motoren. Es kann sein das die späteren Motoren der Y und CSR Reihen Kupferscheiben unter den
Hutmuttern haben.
In meinen 2 B1 Motoren sind keine Kupfer oder andere Beilagscheiben unter .
In meinem Tuningmotor ist ein CSR Kopf mit zugehörigen Hutmuttern und Kupferbeilagscheiben! eingebaut. Da ich das selbst geschraubt
habe bin ich gewiss das die Scheiben und die Muttern zusammen gehören.
Ergo ist es möglicherweise Motorbaujahr abhängig ob oder ob nicht.
Müßte der Michael wissen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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Re: Zylinderkopfschrauben
Hallo Zusammen,
Kupferscheiben seh ich bei Motoren und Getrieben aufgrund ihrer Verformbarkeit genau wie Manne als Unterlagen für Dichtstellen. Beim Twin steht bei keiner der Kopfschrauben Öl an, ich wüsst also nicht wieso ich da eine Kupferscheibe einsetzen sollte.
Grundsätzlich gilt für Verschraubungen daß jedes mitverschraubte Teil zusätzliches 'Setzen' und damit Vorspannungsverlust bedeutet. Als Setzen wird das Einebnen von Oberflächen-Rauigkeiten in den Schraubenkopf- und Mutterauflageflächen sowie Muttern- und Schraubengewindeflanken und den Trennfugen der verspannten Teile bezeichnet. Was im allgemeinen zumindest bei der ersten Montage nach einer gewissen Zeit durch entsprechendes Nachziehen korrigiert werden muß.
Heißt meines Erachtens für die Zylinderkopfverschraubung ohne Scheibe ist besser wie mit.
Wobei, Peter hat zumindest teilweise recht, Kawasaki ab dem 82-Twinmodell Scheiben unter die unveränderten Kopfschrauben gelegt hat.
Allerdings offensichtlich keine Kupfer- sondern Stahlscheiben.
Die Sinnhaftigkeit hab ich bisher nicht verstanden und die Scheiben bei mindestens einem Motor auch einfach weggelassen und in die allgemeine Schraubenreserve übernommen. Obwohl, wenn man da für 10 Unterlagscheiben 24.90 Euro abgreifen kann muß ich sie eigentlich wieder raussuchen und bei Kleinanzeigen anbieten. Ich wär für 10 Unterlagscheiben - sind das nicht nur 8 Kopfschrauben - auch mit 15 Euro zufrieden.
_________________________
Gruß
Martin
Kupferscheiben seh ich bei Motoren und Getrieben aufgrund ihrer Verformbarkeit genau wie Manne als Unterlagen für Dichtstellen. Beim Twin steht bei keiner der Kopfschrauben Öl an, ich wüsst also nicht wieso ich da eine Kupferscheibe einsetzen sollte.
Grundsätzlich gilt für Verschraubungen daß jedes mitverschraubte Teil zusätzliches 'Setzen' und damit Vorspannungsverlust bedeutet. Als Setzen wird das Einebnen von Oberflächen-Rauigkeiten in den Schraubenkopf- und Mutterauflageflächen sowie Muttern- und Schraubengewindeflanken und den Trennfugen der verspannten Teile bezeichnet. Was im allgemeinen zumindest bei der ersten Montage nach einer gewissen Zeit durch entsprechendes Nachziehen korrigiert werden muß.
Heißt meines Erachtens für die Zylinderkopfverschraubung ohne Scheibe ist besser wie mit.
Wobei, Peter hat zumindest teilweise recht, Kawasaki ab dem 82-Twinmodell Scheiben unter die unveränderten Kopfschrauben gelegt hat.
Allerdings offensichtlich keine Kupfer- sondern Stahlscheiben.
Die Sinnhaftigkeit hab ich bisher nicht verstanden und die Scheiben bei mindestens einem Motor auch einfach weggelassen und in die allgemeine Schraubenreserve übernommen. Obwohl, wenn man da für 10 Unterlagscheiben 24.90 Euro abgreifen kann muß ich sie eigentlich wieder raussuchen und bei Kleinanzeigen anbieten. Ich wär für 10 Unterlagscheiben - sind das nicht nur 8 Kopfschrauben - auch mit 15 Euro zufrieden.
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Hab ich jetzt noch nie gehört was aber nicht heißt, das es nicht stimmt. Wie funktioniert das - Wärmedehnung?
Gruß
Martin
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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Re: Zylinderkopfschrauben
Ich schraube alle Twinmotoren ohne Beilagscheiben an den Kopfmuttern zusammen und wenn alles sauber vorbereitet ist, dann sind die auch dicht.
Es tauchen immer wieder Motoren mit und ohne Scheiben auf, ein klares Muster für die Verwendung habe ich nicht erkennen können.
Bei den großen luftgekühlten Kawa-Vierzylindern gehören zumindest an manche Kopfmuttern dicke Kupferscheiben rein,
da die Bohrung im Zylinderblock, um den Stehbolzen herum, als Ölsteigleitung verwendet wird und abgedichtet werden muss.
Wie schon angemerkt ist das bei den Twins anders ausgeführt (eigener Ölkanal).
Es tauchen immer wieder Motoren mit und ohne Scheiben auf, ein klares Muster für die Verwendung habe ich nicht erkennen können.
Bei den großen luftgekühlten Kawa-Vierzylindern gehören zumindest an manche Kopfmuttern dicke Kupferscheiben rein,
da die Bohrung im Zylinderblock, um den Stehbolzen herum, als Ölsteigleitung verwendet wird und abgedichtet werden muss.
Wie schon angemerkt ist das bei den Twins anders ausgeführt (eigener Ölkanal).
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- gravierbetrieb
- Twin-Forum Anfänger
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- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:58
Re: Zylinderkopfschrauben
Kurze Info... ich habe gerade mit meinem Motorenbauer gesprochen, ob unter den Zylinderkopfschrauben Kupferscheiben gelegt werden sollen oder nicht. Seine Meinung ist, keine Unterlegscheiben zu montieren, da Kupfer sehr weich ist und sich die Schrauben lösen könnten.
Also können wir hier meine Frage an Euch schließen, da ich den Kopf ohne Unterlegscheiben, wie im Handbuch beschrieben montieren werde.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Also können wir hier meine Frage an Euch schließen, da ich den Kopf ohne Unterlegscheiben, wie im Handbuch beschrieben montieren werde.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
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Re: Zylinderkopfschrauben
Ouh Heri....
"Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten"
Es hat gedauert - der Kommentar kam ja nun vom Anlasserpapst - und da helfen Kupferscheiben ja nun wirklich die Spannung zu erhalten
Näx ma denk ich erst
Bye
Carsten
"Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten"
Es hat gedauert - der Kommentar kam ja nun vom Anlasserpapst - und da helfen Kupferscheiben ja nun wirklich die Spannung zu erhalten
Näx ma denk ich erst
Bye
Carsten