Kürzlich haben wir hier festgestellt daß sich große Muttern, Kupplung auf Getriebewelle, Kettenritzel auf Getriebeabtriebswelle und auch die Zentralschraube des Lichtmaschinenrotors mit einem elektrischen Schalgschrauber wunderbar ohne Gegenhalter aufschrauben lassen. Und auch in Gegenrichtung, Verschrauben, funktioniert das, wenn dem Schrauber das Anzugsdrehmoment 'wurscht' ist. Was der Schlagschrauber da drehmomentenmäßig wirklich anzieht weiß keiner.
Heut hab ich einen Anlasserfreilauf auf dem Lichtmaschinenrotor verschraubt und wollte die vorgegebenen knapp 40 Nm korrekt anziehen. Also nix Schlagschrauber, aber blöderweis bietet der Lichtmaschinenrotor als Einzelteil auch keine richtige Möglichkeit, ihn ohne Beschädigungsrisiko zu halten. Damit er sich im Schraubstock beim Schraubenfestziehen nicht mitdreht muß man ihn schon richtig klemmen und dabei könnt er auch ganz schnell ein wenig unrund werden.
Da ist mir mein alter Ölfilterhalter eingefallen, den ich gekauft und benutzt hab, um die dünnwandigen Blechölfilter am Auto festzuziehen oder beim Tausch wieder abzuschrauben.
Klasse Teil, der hält auch den Lichtmaschinenrotor, zumindest bis zum Schraubenanzugsmoment von 40 Nm.
Schraubertip Rotorhalter
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Schraubertip Rotorhalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Motorradsammler
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 13. Jun 2023, 01:10
- Wohnort: Pfronstetten
Re: Schraubertip Rotorhalter
Ich habe mir sowas gebastelt, funktioniert auch einwandfrei bis mindestens 80 Nm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Schraubertip Rotorhalter
Den ausgebauten Rotor spann ich gnadenlos mit grosser Spannkraft im Schraubstock - und unrund wird der auch nicht..... nicht weil ich zu schwach bin - sondern den nicht radial also am Durchmesser sondern axial einspanne... Teilbereich ca 120° einspannen - der Rest schaut oben raus - dort sind die Schrauben mehr als ausreichend zugänglich... wenn die fest sind wird umgespannt...
knoff-hoff....
knoff-hoff....