Ein anderer Anlasserfreilauf
- bikeorslk
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Moin,
ich gebe ja zu, dass ich mir nach den Fotos etwas Sorgen gemacht habe und habe deshalb den Außenring vom Polrad abgebaut.
Ich konnte - auch mit Samsungs Kameraauge - nichts Auffälliges entdecken, nur diese Stelle erschien mir etwas suspekt.
Die habe ich dann mal mit 1000er Schleifpapier bearbeitet
Dennoch habe ich alle kritischen Stellen mit stark verdünntem Lack eingepinselt und gewartet, bis das Waschbenzin verdampft war
und dann trocken abgewischt.
Außer in der Fuge zwischen Innenring und Blechring konnte ich keine Farbe mehr finden.
Gleichwohl kann man die Lage der Rollen recht gut erkennen. Wie Martin schon sagte, ist da auch eine Fehlerquelle, weil die Rollen eben immer wieder an der selben Stelle greifen müssen und so eine unebene Lauffläche entsteht. Auch die "Ruhelage" bei rotierendem Polrad ist ausgearbeitet und könnte ein sauberes Verkeilen der Rolle behindern.
Bevor ich größere Operationen ins Auge fasse, werde ich also erstmal "klassisch" rangehen, den Innenring ein zehntel Millimeter herunterschleifen lassen, um so die Lage der Rollen zu verschieben und wieder eine definierte Oberfläche zu haben.
Außerdem werde ich den Hinweis von Reinhold aufgreifen und prüfen, ob
Starter motor internal gear slipping
eine Ursache sein könnte. (Glaub ich aber nicht, den Anlasser habe ich ja letztes Jahr erfolgreich überholt)
Ich werde weiter berichten...
Bye
Carsten
ich gebe ja zu, dass ich mir nach den Fotos etwas Sorgen gemacht habe und habe deshalb den Außenring vom Polrad abgebaut.
Ich konnte - auch mit Samsungs Kameraauge - nichts Auffälliges entdecken, nur diese Stelle erschien mir etwas suspekt.
Die habe ich dann mal mit 1000er Schleifpapier bearbeitet
Dennoch habe ich alle kritischen Stellen mit stark verdünntem Lack eingepinselt und gewartet, bis das Waschbenzin verdampft war
und dann trocken abgewischt.
Außer in der Fuge zwischen Innenring und Blechring konnte ich keine Farbe mehr finden.
Gleichwohl kann man die Lage der Rollen recht gut erkennen. Wie Martin schon sagte, ist da auch eine Fehlerquelle, weil die Rollen eben immer wieder an der selben Stelle greifen müssen und so eine unebene Lauffläche entsteht. Auch die "Ruhelage" bei rotierendem Polrad ist ausgearbeitet und könnte ein sauberes Verkeilen der Rolle behindern.
Bevor ich größere Operationen ins Auge fasse, werde ich also erstmal "klassisch" rangehen, den Innenring ein zehntel Millimeter herunterschleifen lassen, um so die Lage der Rollen zu verschieben und wieder eine definierte Oberfläche zu haben.
Außerdem werde ich den Hinweis von Reinhold aufgreifen und prüfen, ob
Starter motor internal gear slipping
eine Ursache sein könnte. (Glaub ich aber nicht, den Anlasser habe ich ja letztes Jahr erfolgreich überholt)
Ich werde weiter berichten...
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Carsten
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- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Ich sehe den Riss … schade das du das Verfahren so „eigenartig“ ausführst… ohne Entwickler und das hochviskose Detektormittel nütz das nix. Wenn du das so wiederholen würdest, und nach dem wenigstens 10 Minuten „einziehen“ dann abwischen, dann mit Kreide abreiben… dann könnte nach 10minuten was austreten.
Gruß
Adlerauge Heri
Gruß
Adlerauge Heri
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- bikeorslk
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Moin,
naja, genau die Stelle die auf dem letzten Bild zu sehen ist, hat mich ja auch irritiert, deshalb habe ich sie ja geschliffen.
Nun habe ich weitergemacht, die selbe Stelle erneut geschliffen und mit Dremel poliert - nicht hundertprozentig, aber so, dass ich mit Juwelierlupe und Samsung-Macro auch aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit unterschiedlichem Lichteinfall keinen Riss erkennen kann.
Gleichwohl sieht man hervorragend die Rillen in der Rollenlauffläche, die, zusammen mit den Rippeln auf der Lauffläche am Ritzel, das Fehlverhalten erzeugen. Hier werde ich noch nacharbeiten müssen.
Bye
Carsten
naja, genau die Stelle die auf dem letzten Bild zu sehen ist, hat mich ja auch irritiert, deshalb habe ich sie ja geschliffen.
Nun habe ich weitergemacht, die selbe Stelle erneut geschliffen und mit Dremel poliert - nicht hundertprozentig, aber so, dass ich mit Juwelierlupe und Samsung-Macro auch aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit unterschiedlichem Lichteinfall keinen Riss erkennen kann.
Gleichwohl sieht man hervorragend die Rillen in der Rollenlauffläche, die, zusammen mit den Rippeln auf der Lauffläche am Ritzel, das Fehlverhalten erzeugen. Hier werde ich noch nacharbeiten müssen.
Bye
Carsten
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- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Moin moin Carsten,
ich habe keine Ahnung was die Teile neu kosten oder wie die Verfügbarkeit gestaltet ist. Aber ohne Zweifel rißfrei scheint mir das so bei deinem Freilauf nicht nachweisbar.
Beim Überschleifen „schmierst“ du so einen Riß eher zu.
Geh zu einem Schweißfachbetrieb und lass das Teil „Rot/Weis“ prüfen … oder schick es her.
Gruß Heri
ich habe keine Ahnung was die Teile neu kosten oder wie die Verfügbarkeit gestaltet ist. Aber ohne Zweifel rißfrei scheint mir das so bei deinem Freilauf nicht nachweisbar.
Beim Überschleifen „schmierst“ du so einen Riß eher zu.
Geh zu einem Schweißfachbetrieb und lass das Teil „Rot/Weis“ prüfen … oder schick es her.
Gruß Heri
- Rolf Simon "Gaga"
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hi Carsten, hi Heri.
Wenn die Rot/Weiss-Prüfung aus welchem Grund auch immer nicht machbar ist oder den Heimwerker über Gebühr strapaziert, wüsste ich da noch eine sehr aussagekräftige Möglichkeit
Mittels eines kräftigen Magneten, der unter dem Freilaufkörper angelegt wird und feine EISENFEILSPÄNEN, die auf die vermutete Schadstelle gestreuselt werden, lässt sich ein Riss ziemlich deutlich detektieren.
Selbst schwer sichtbare "Luftspalte" wurden schon durch die dann folgende unterschiedliche Ausrichtung der EISENFEILSPÄNE erkenntlich gemacht
Und einen starken Magneten haben wir ja durch das Erregerspülchen, dass sogar eine Münze ausserhalb des Motorgehäuses festhält, sobald der Strom eingeschaltet ist
Die alte Möglichkeit eine eventuelle Fehlerquelle bei Ladungsmangel noch bei geschlossenem Gehäuse zu erkennen, sollte jedem B-Fahrer inzwischen in Leib und Seele übergegangen sein.
Falls aber Magneten aus defekten Lautsprechern vorhanden sind (keine Angst, die teueren Harman Kardon oder Bose-Boxen bleiben besser unberührt) sind die für diesen Zweck auch gerade richtig.
Und wenn jetzt noch die Frage nach feinen EISENFEILSPÄNEN aufkommt , warum heissen EISEN-FEIL-SPÄNE wohl so ?
Also, Papi's alte Feinschlichtfeile gepackt (Hieb 3, die Kreide könnt ihr weglassen) den alten Campingstuhl oder die Fahrradtrümmer der Nachbarskinder in den (hoffentlich vorhandenen) Schraubstock gespannt, alles mit Muttis tollen Tortenunterlegern oder ähnlich papiernen Auffangvorrichtungen, (Servietten tun's ja zur Not auch) umkränzt und eins, zwo, eins, zwo............bist die feinen Patschhändchen die ersten Blasen werfen
Genug des Sarkasmus, ich denke ihr wisst wohin die Reise gehen soll
Sollte ich jetzt falsch liegen, bitte ich um gerechte Bestrafung durch einflößen diverser halluzinogen wirkender Alkoholika, gerne auch in milder Form wie z.B. Dunkles Flensburger oder ähnlicher Brauwässerchen
Hochprozentige Derivate gehen auch
Viel Erfolg bei der Spurensuche und eurer detektivischen Arbeit wünscht:
Euer Gaga
Wenn die Rot/Weiss-Prüfung aus welchem Grund auch immer nicht machbar ist oder den Heimwerker über Gebühr strapaziert, wüsste ich da noch eine sehr aussagekräftige Möglichkeit
Mittels eines kräftigen Magneten, der unter dem Freilaufkörper angelegt wird und feine EISENFEILSPÄNEN, die auf die vermutete Schadstelle gestreuselt werden, lässt sich ein Riss ziemlich deutlich detektieren.
Selbst schwer sichtbare "Luftspalte" wurden schon durch die dann folgende unterschiedliche Ausrichtung der EISENFEILSPÄNE erkenntlich gemacht
Und einen starken Magneten haben wir ja durch das Erregerspülchen, dass sogar eine Münze ausserhalb des Motorgehäuses festhält, sobald der Strom eingeschaltet ist
Die alte Möglichkeit eine eventuelle Fehlerquelle bei Ladungsmangel noch bei geschlossenem Gehäuse zu erkennen, sollte jedem B-Fahrer inzwischen in Leib und Seele übergegangen sein.
Falls aber Magneten aus defekten Lautsprechern vorhanden sind (keine Angst, die teueren Harman Kardon oder Bose-Boxen bleiben besser unberührt) sind die für diesen Zweck auch gerade richtig.
Und wenn jetzt noch die Frage nach feinen EISENFEILSPÄNEN aufkommt , warum heissen EISEN-FEIL-SPÄNE wohl so ?
Also, Papi's alte Feinschlichtfeile gepackt (Hieb 3, die Kreide könnt ihr weglassen) den alten Campingstuhl oder die Fahrradtrümmer der Nachbarskinder in den (hoffentlich vorhandenen) Schraubstock gespannt, alles mit Muttis tollen Tortenunterlegern oder ähnlich papiernen Auffangvorrichtungen, (Servietten tun's ja zur Not auch) umkränzt und eins, zwo, eins, zwo............bist die feinen Patschhändchen die ersten Blasen werfen
Genug des Sarkasmus, ich denke ihr wisst wohin die Reise gehen soll
Sollte ich jetzt falsch liegen, bitte ich um gerechte Bestrafung durch einflößen diverser halluzinogen wirkender Alkoholika, gerne auch in milder Form wie z.B. Dunkles Flensburger oder ähnlicher Brauwässerchen
Hochprozentige Derivate gehen auch
Viel Erfolg bei der Spurensuche und eurer detektivischen Arbeit wünscht:
Euer Gaga
- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
… quasi das analoge „magnetresonanz“ Verfahren
- Rolf Simon "Gaga"
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Das diese Erkenntnis nur von dir kommen kann, Heri, liegt fast schon auf der Hand
Quasi ist dass so und funktionuckeln dürfte es auch
Viel Erfolg beim Ausprobieren, ihr Schrauber und Suppenschmiede
Quasi ist dass so und funktionuckeln dürfte es auch
Viel Erfolg beim Ausprobieren, ihr Schrauber und Suppenschmiede
-
- Twin-Forum Anfänger
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hallo Zusammen,onkelheri hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 02:00 Hallo Zusammen,
könnte sein das ich mich hierzu zulange nicht geäußert habe, aber, einen kompletten umgerüsteten Freilauf „alá onkelheri“ habe ich hier liegen. Leider kann ich nicht sagen ob Ltd oder B, geschweige denn das ich es mangels Twin austesten könnte. Ich meine es ist von einer B.
Die Umrüstung ist aufwändig: Jaaa
Die Umrüstung wurde zumindest einem 2 h Dauerlauf auf der Drehmaschine getestet: jaaa
Die Umrüstung vertraut auf ein DINteil und stellt sich damit für einen evtl. Ausfall eine günstige Möglichkeit dar, da einfach das Teil zu tauschen (zum Preis des tatsächlich unbrauchbaren Ersatzteilsatzes:~40€) ist.
Der grobe Prototyp funktionierte an der „Goldenen Landauerin“ letzten Sommer PERFEKT!
Der hier ist quasi die erste Machbarkeitsvariante.
Testfahrer gesucht! Telefonische Abstimmung erbeten!
Gruß Heri
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ich habe meine Z750 B3 nun schon 39 Jahre, bin sehr wenig gefahren und jetzt, wo ich mal wieder richtig durchstarten wollte, hat es meinen Anlasserfreilauf auch erwischt.
@ Onkelhenri
wäre dein Teil etwas für mich?
Wie kommen wir zusammen?
Gruß Gerd
- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hallo Gerd,
willkommen im Forum, und danke der Nachfrage.
Wo dürfen wir dich denn verorten? Eine Abstandseinschätzung würde erleichtert
Sonst würde ich Telefonkontakt empfehlen
Gruß Heri
willkommen im Forum, und danke der Nachfrage.
Wo dürfen wir dich denn verorten? Eine Abstandseinschätzung würde erleichtert
Sonst würde ich Telefonkontakt empfehlen
Gruß Heri
- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
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