Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Robert1903
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 18:39

Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Robert1903 »

Zugelaufene und umgebaute Kawasaki Z 750 B...?...LtD 2 Zylinder Bj 82 braucht dringend Hilfe.
Hat sich scheinbar schon mal jemand dran versucht....überall Wackelkontakte.. .mit Lüsterklemmen geflickt etc.
Sie fuhr bis vor 8 Tagen....dann plötzlich wurden die Blinker dunkler.....Licht fiel aus....Stillstand.
Konnte angekickt werden und zum nächsten Moped Händler bewegt werden.
Der meldete sich telefonisch nach 3 Tagen...mit den Worten...ich hab keinen Plan.....bitte abholen....!!!
Nun steht das gute Stück hier zuhause und die Frau....also meine ...der das gute Stück seit ca 1,5 Jahren gehört ist tot traurig....also...ihr wisst wie das ist wenn die Frau nörgelt und ich hab von Elektrik überhaupt keinen Plan.
Bitte Männer helft mir die Frau wieder glücklich zu machen.

LG Robert

Anbei ein paar Bilder
1726048730878734397352769399323.jpg
17260487692328637774526802713645.jpg
17260488256023109218507422451715.jpg
17260488515665023447068730951642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert1903 am Mi 11. Sep 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 901
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Twinfreak »

hallo Robert

mach doch mal Bilder damit wir einen Eindruck haben wie die Sache aussieht. damit kann Dir schon geholfen werden.

Gruß Eric
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1963
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Robert,

schön, dass du uns gefunden hast!

Und klar, wenn's das Moped der bH* ist, ist der Druck natürlich umso größer... :rolleyes:

Ich denke, irgendwie werden wir es wieder hinbekommen (bislang hat das immer geklappt), aber wie Eric schon sagte, sind Hintergrundinformationen sehr wichtig und hilfreich. Die Frage nach Fotos ist nicht unberechtigt, denn von den Twins gab es doch so einige Varianten, die der Kenner auf den ersten Blick unterscheiden kann - und die sich u.a. auch im Verborgenen, z.B. im elektrischen Schaltplan unterscheiden. Bj. 82 deutet auf eine Y1 (Speichenräder/Kette?) und ist, wenn sie nicht total verbastelt ist, für viele hier die Basis.

Basteleien mit Lüsterklemmen und Pseudoreparaturen sind natürlich eine schlechte Voraussetzung. Umso wichtiger ist es zu identifizieren, was der Vorbesitzer denn so rumgefriggelt hat. Kannst du das mal genauer rausfinden, ggf. Fotos machen (die Kabelfarben helfen dem Schaltplanleser)?

In welchem Zustand ist die Batterie?
Und hast du schon mal die drei Feinsicherungen geprüft? Die gammeln gerne irgendwann und machen dann sporadisch auf und gerne wieder zu - ein teuflischer kleiner Fehler. Am besten vorsorglich mal austauschen, nach 40+ Jahren sicher sinnvoll.

Es klingt so als ob du die Batterie "leer"gefahren hast, weil sie unterwegs nicht mehr geladen wurde. Das würde auf den Strang "Generator/ Gleichrichter/Regler/Batterie" hinweisen. Dass sie sich noch einmal ankicken ließ - möglicherweise hat die Batterie sich gerade noch mal soweit erholt, dass sie die Zündung noch versorgen konnte.
Meist sind es aber nicht die teuren Komponenten, sondern ziemlich banale Kleinigkeiten: Scheuerstellen an Leitungen, korrodierte oder abgerissene Stecker oder auch mal eine tatsächlich gebrochene Leitung (gerne in der Nähe des Lenkkopfes). Die Suche danach ist mühsam, aber mit etwas Systematik machbar.

Ich frage das sicherheitshalber schon mal: Hast du irgendwann vor der letzten Tour den Motor laufen lassen und dabei die Batterie abgeklemmt?
Das wäre dann der Tod des Reglers und die Suche wäre einfach, die Behebung teuer.


Leider gibt es in deiner Nähe keinen Twinner (danke, dass du deinen Wohnort eingetragen hast, das macht es leichter. Machen viele leider nicht mehr, aus welchem Grund auch immer.)
Es sieht so aus, als ob ich der Nächste wäre, das sind aber immerhin eineinhalb Landstraßenstunden, also nicht mal eben nach Feierabend. Vielleicht startest du mit der Suche zunächst mal selber - Seitendeckel links und Kettenradabdeckung sind die Startpunkte ;-)

Ach ja, es wär ganz nett, wenn du auch von dir und deinen/euren Mopederfahrungen noch ein bisschen berichtest. Wir freuen uns immer, wenn Neue sich mal vorstellen. Schau mal in die Rubrik "Du und dein Bike", da siehst du, wie es andere so machen.
Fotos einstellen ist nicht schwierig: Klick unter dem Textfeld auf "Dateinanhänge", dann kannst du Bilder hochladen.

So, viel Erfolg!

Bye

Carsten


*bH = bessere Hälfte ;) Groß/Kleinschreibung beachten!!!!
Robert1903
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 18:39

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Robert1903 »

Erstmal vielen Dank an Carsten und Eric für Eure Antworten.
Werde in Kürze Bilder machen und sie hier einstellen.

LG Robert
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

hier ist das Anhängen von Bildern etwas genauer beschrieben: viewtopic.php?t=3236
Hoffe es hilft dir weiter.

Bilder von der Maschine sind wichtig, gibt es doch verschiedene Ausführungen, die Elektrik-Pläne sind unterschiedlich und wir wollen dir gerne helfen.

Auch über dich wäre ein kurzer Zweizeiler gut, bezüglich Erfahrung und Schraubkenntnisse. Wie lange fährst du schon Moped?

Wie schnell hat sich der Defekt bemerkbar gemacht, wenn du sagst Blinker / Licht wurden immer dunkler ?

Und, lade doch erst mal die abgeklemmte Batterie auf.

Falls du kein Multimeter hast, besorg dir bitte eines. Für 20 € bekommst du in der Bucht welche. Zum Fehler finden unabdingbar.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Robert1903
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 18:39

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Robert1903 »

Moin Männer.

So...Bilder sind drin...und die gestellten Fragen versuche ich genauestens zu beantworten.

Batterie ist neu....voll geladen gewesen.
War selber auch schon auf Fehlersuche.
Aber bei Elektrik bin ich raus.
Und nie bei laufenden Motor abgeklemmt gewesen.
Das Problem das die Blinker aussetzen fiel so nach ca 30 km....dann viel immer mehr aus....klar ohne Saft im System.

Haben es auf letzter Rille zu einer Moped Werkstatt geschafft.
Und wenn selbst der Mechaniker nach 1,5 Stunden das Handtuch schmeißt...habe ich nicht viel Hoffnung das ich...selbst mit eurer Kompetenz....den Fehler finde.

Ich denke die muss neu verkabelt werden.

Zu den weiteren Fragen...ich fahre seit 2016 Motorrad...meine Madame seit 2 Jahren
Ich bin vorher 10 Jahre Quad gefahren.
Und handwerklich würde ich mich nicht gerade als ungeschickt bezeichnen....aber wie schon erwähnt....bei Elektrik hab ich in der Schule wohl nicht aufgepasst....!!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Metalgäd »

Moin Robert.
Wenn ich das so lese und nach und nach Alles dunkler wurde, fällt mir auf den Stutz der Hauptminuskabelanschluss am Rahmen ein. Wenn der verkottert ist und nix mehr durchlässt wär das eine Möglichkeit. Hauptminuskabel von der Batterie nach unten verfolgen, hinterm Motor ist das mit ner 6er Schraube am Rahmen fest. Abmachen, blank machen, dranschrauben, gugge.
Gutes Gelingen,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1858
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von ausreiter »

Hallo und willkommen im Twinforum derz750twin.

Das der moderne Schrauber mit der alten Technik net kann, liegt an der alten Technik, der moderne Schrauber ist da überfordert( wo ist denn
der Anschluß vom Fehlerspeicher???)

Im Ernst, Elektrik bei den Twins ist kein Hexenwerk, nur, man muß sich ein wenig reindenken.

Nimm dir etwas Zeit und das empfohlene Multimeter und schau dir den Kabelsalat im Rahmendreieck genau an.
Es scheinen noch ursprüngliche Kabel, erkenbar z.B. Blinkerrelais, vorhanden zu sein. Das solltest du wieder verbinden.
Ein Schaltplan wäre hilfreich, findest du im Netz.

Nun gehst du systematisch vor. Wenn der Motor mit Kicker anspringt und im Leerlauf schnurrt, meß zuerst bitte mit dem Motometer(in Pos V 20)
die Stromspannung an der Batterie. Liegt die bei nur 12 volt gib etwas Gas. Nun muß die Spannung steigen, auf 13,8volt mind. bei 3.500 u/min.
Bei erreichen der Spannungswerte ist die Lima ok und du mußt weitersuchen nach der Ursache.

Werden die Spannungswerte nicht erreicht, heißt es bleibt bei nur rd. 12volt, ist sicherlich die Lima oder seltener der Regler/Gleichrichter Schuld.

Bitte führe zur sicheren weiteren Fehlersuche zunächst diese Tests durch und melde dich hier, damit wir weiterkommen.

Und Lüsterklemmen dürfen auch bei Motorradelektrik verwendet werden, wenn es Sinn macht. Was soll da dran verkehrt sein? Die fliegenden
Sicherungen an deinem Motorrad sind ähnliche Technik.
Gekrimpte Steckverbindungen haben auch ihre Tücke...

machs gut :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Robert1903
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 18:39

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von Robert1903 »

Vielen Dank für all die Tipps hier.
Werde ich über den Winter bzw ab Mitte Oktober mal versuchen alles selber zu checken...und euch auf dem laufenden halten.....denn ab Samstag geht es für 3 Wochen in dem wohl verdienten Jahresurlaub.
Und danach werd ich dem Hobel mal auf dem Zahn fühlen.

LG Robert
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1963
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche erfahrenen Elektronik Profi im Raum Lüneburg/Uelzen

Beitrag von bikeorslk »

Hi,

jo, das sieht ungefähr so aus wie erwartet. Die freiliegende orange Strippe spricht da eine deutliche Sprache.

@Peter: "Und Lüsterklemmen dürfen auch bei Motorradelektrik verwendet werden, wenn es Sinn macht."

Ja, aber dann bitte immer mit aufgecrimpten oder verlöteten Kabelendhülsen (das gilt auch für Hauselektrik....). Die Schraube einer Lüsterklemme quetscht nicht nur, sondern verwürgt auch die Litzen, siehe orange Leitung. Da entsteht viel freie Oberfläche, wo Korrosion angreifen kann. Da Kupfer zudem noch recht unelastisch und weich ist, setzt sich so eine Schraubverbindung noch und lockert sich.
Nebenbei: die zum Vergleich herangezogenen fliegenden Sicherungen gibt es in meinem Moped nicht!

Genau an diesen kann es ebenfalls zu Korrosion kommen: Die Sicherung wird nur über eine Feder eingeklemmt, die rosten und brechen kann. Das Gegenstück gammelt auch gerne, weil diese Sicherungshalter alles andere als wasserdicht sind. Alles genau prüfen, ggf. blank machen oder besser: Erneuern.

Wenn du es ohne Zeitdruck richtig machen willst, lege tatsächlich alle Verbindungen frei (auch vorn), so dass du jede Leitung des Kabelbaums auf Durchgang und auf Masseschluss durchmessen kannst (auch messen, während man den Lenker bewegt!).

Recht unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich - Schluss zwischen zwei Leitungen. Um das auszuschließen, misst du auch jede Leitung gegen alle anderen im selben Stecker - da darf es keine Verbindung geben

Wenn das alles ok ist, sämtliche Kontakte mit Kontakt60 einsprühen, um Korrosion umzuwandeln, nach Einwirkzeit mit Bremsenreiniger ausspülen (Kontakt 60 ist selber korrosiv, daher sollte es, nachdem es seine Arbeit getan hat, wieder weg) und wieder zusammenstecken. Leitungen mit Unterbrechungen (Lüsterklemmen, ummantelte Lötstellen (in deinem Foto die gelbe/gelbrote Verbindung) Isolierbandreparaturen (blau), windige Flachsteckercrimpungen (Vierfachstecker links)) möglichst als Ganzes ersetzen, wo es nicht geht, zumindest mit Schrumpfschlauch arbeiten, der hält besser dicht als Klebeband.

Etwaige Ersatzleitungen in anderer Farbe genau dokumentieren, sonst blickst du nach ein paar Jahren selber nicht mehr durch (leidvolle Erfahrung....)!

Sicher auch sinnvoll: Beide Schaltereinheiten am Lenker zerlegen und reinigen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die danach mit weißem Fett aus der Spraydose zu fluten. So kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen.

Und, Gerd(2) hat es schon gesagt: Nicht die Masseverbindungen vergessen, auch da greift Korrosion an.

Den m.E. besten Schaltplan findest du in Werners Kompendium, (das sowieso empfehlenswert ist). Da Werner dafür ein paar (gut angelegte) Taler bekommt, kann ich dir nicht einfach eine Kopie schicken. Werner ist nicht mehr regelmäßig im Forum, daher über diese mail bestellen: mail (at) wernerzehe (dot) de

Die (ziemlich teuren) Crimpwerkzeuge habe ich und könnte sie dir bei Bedarf leihen.

Bye

Carsten
Antworten