Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
- Metalgäd
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Ach, ja! Noch eine Frage in die Runde: Ich habe den Original- Luftfilterkasten wieder verbaut, weder die Nr1 noch die Nr3 hatten da Originalzustand. Jetzt habe ich bei Nr2 gesehen, dass der Unterdruckanschluss vom 2.Vergaser( der vom 1. geht ja an den Benzinhahn) oben in den Luftfilterkasten geht. Wenn ich mir das von innen betrachte, ist der Anschluss mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden, die unten in den Lufikasten reingeht und innen als separates Rohr zu dem Unterdruckanschluss oben führt. Ist das richtig oder auch Gebastel?
Grüße Gerd(2)
Grüße Gerd(2)
- Scholly
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Hi Gerd,
da werden die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse wieder der Verbrennung zugeführt. Umweltfreundlich!!
Alles richtig so.
da werden die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse wieder der Verbrennung zugeführt. Umweltfreundlich!!
Alles richtig so.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Metalgäd
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Moin Scholly!
Prompte Bedienung, danke.
Dann kann ich das ja so übernehmen.
Gruß,
Gerd(2)
Prompte Bedienung, danke.
Dann kann ich das ja so übernehmen.
Gruß,
Gerd(2)
- Andreas E.
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Hi Scholly,
das bezweifle ich immer noch, dass da die Ölnebeldämpfe abgesaugt werden...
viewtopic.php?p=31964#p31964
@Gerd: mach nen Blindstopfen auf beide Seiten und gut ist.
In dem Verbindungsschlauch ist normalerweise eine Düse und wenn du die nicht mehr hast lass die draußen.
Schöne Grüße
Andreas
das bezweifle ich immer noch, dass da die Ölnebeldämpfe abgesaugt werden...
viewtopic.php?p=31964#p31964
@Gerd: mach nen Blindstopfen auf beide Seiten und gut ist.
In dem Verbindungsschlauch ist normalerweise eine Düse und wenn du die nicht mehr hast lass die draußen.
Schöne Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas E. am Mo 26. Aug 2024, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Metalgäd
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Moin Andreas!
2. Meinung = mehr Info.
Ob da in dem Schlauch zum Vergaser noch etwas verbaut ist, hab ich noch nicht beachtet. Den Gedanken mit der Nebenluft hatte ich auch schon, die Unterdruckdifferenz kann ja über die Synchronisation nicht ausgeglichen werden, da man die Anschlüsse ja nutzt. Das sieht bei der Nr2 aber tatsächlich so aus, als sei das so Serie. Die Anschlüsse am Vergaser zu mit Gummi mit Kugel drin hatte ich ja bei der Nr1, wegen der offenen Luftfilter. Schaue ich mir das im Luftfilterkasten aber so an, würden die Gase aus der KG-Entlüftung dann oben über den jetzigen Unterdruckanschluss einfach ins Freie gelangen, da das im Luftfilterkasten vorhandene Rohr keine weitere Öffnung in den Luftfilterkasten aufweist. Schon merkwürdig.
Gruß,
Gerd(2)
2. Meinung = mehr Info.
Ob da in dem Schlauch zum Vergaser noch etwas verbaut ist, hab ich noch nicht beachtet. Den Gedanken mit der Nebenluft hatte ich auch schon, die Unterdruckdifferenz kann ja über die Synchronisation nicht ausgeglichen werden, da man die Anschlüsse ja nutzt. Das sieht bei der Nr2 aber tatsächlich so aus, als sei das so Serie. Die Anschlüsse am Vergaser zu mit Gummi mit Kugel drin hatte ich ja bei der Nr1, wegen der offenen Luftfilter. Schaue ich mir das im Luftfilterkasten aber so an, würden die Gase aus der KG-Entlüftung dann oben über den jetzigen Unterdruckanschluss einfach ins Freie gelangen, da das im Luftfilterkasten vorhandene Rohr keine weitere Öffnung in den Luftfilterkasten aufweist. Schon merkwürdig.
Gruß,
Gerd(2)
- Scholly
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Doch, das "Steigrohr" im Luftfilterkasten ist nach unten hin offen und dient so als Ölabscheider, wenn mal schwerere Bestandteile den Weg da oben rauf finden.
So sieht's bei meiner original aus.
So sieht's bei meiner original aus.
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- Metalgäd
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Hm, jetzt wird's interessant. Wenn das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung nach unten offen ist, würde ja der Nebenlufteffekt gemindert, da der Unterdruck durch die Ansaugung im Luftfiltergehäuse dem Unterdruck aus dem oberen Anschluss entgegenwirkt. Andererseits würden dann die Gase der Kurbelgehäuseentlüftung sowieso über den Luftfilterkasten wieder der Verbrennung zugeführt...ich guck mir das morgen mal genau an. Vielleicht weiß ja noch Jemand was dazu.
Schönen Abend an Alle,
Gerd(2)
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- Metalgäd
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Moin miteinander!
Nach genauerer Inspizierung hat sich das so dargestellt, wie von Scholly beschrieben. Werde das so handhaben wie es Andreas angeraten hat, dass ich den oberen Anschluss, wo der Vergaserunterdruckanschluss drangeht, dichtmache und der Gummipfropf mit Kugel auf dem Vergaseranschluss bleibt.
Inzwischen sind die Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt und der Motor wieder drin. Die Seeger-Rastenanlage ist wieder dran, nur diesmal mit den passenden Distanzbuchsen, die Ansammlung aus nicht maßgerechten Messing"buchsen" aus dem Sanitärbereich, Röhrchen und Unterlegscheiben hab ich dann mal draußen gelassen... Der Auspuff wird nochmal eine Herausforderung, ist zwar von der 750er LTD, aber von der Doppeltwin. Was da so an die Krümmer geschweißt wurde, bringt die Töpfe in unterschiedliche Höhen und Seitenabstände. Zumal wenig Platz bleibt, da die Schalldämpfer länger als die Originalen sind und ich sie nicht weiter nach vorn bringen kann, wegen des Bremshebelgestänges der Vorverlegten. Das beißt sich schnell mit der Hinterradbefestigung. Schaun mer mal!
Erst mal guck ich jetzt, dass ich den Kabelbaum wieder rein und den Seitenständer entsprechend verlängert bekomme, dazu später mehr.
Derzeit aktuelle Ansicht: Bis dann,
Gerd(2)
Nach genauerer Inspizierung hat sich das so dargestellt, wie von Scholly beschrieben. Werde das so handhaben wie es Andreas angeraten hat, dass ich den oberen Anschluss, wo der Vergaserunterdruckanschluss drangeht, dichtmache und der Gummipfropf mit Kugel auf dem Vergaseranschluss bleibt.
Inzwischen sind die Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt und der Motor wieder drin. Die Seeger-Rastenanlage ist wieder dran, nur diesmal mit den passenden Distanzbuchsen, die Ansammlung aus nicht maßgerechten Messing"buchsen" aus dem Sanitärbereich, Röhrchen und Unterlegscheiben hab ich dann mal draußen gelassen... Der Auspuff wird nochmal eine Herausforderung, ist zwar von der 750er LTD, aber von der Doppeltwin. Was da so an die Krümmer geschweißt wurde, bringt die Töpfe in unterschiedliche Höhen und Seitenabstände. Zumal wenig Platz bleibt, da die Schalldämpfer länger als die Originalen sind und ich sie nicht weiter nach vorn bringen kann, wegen des Bremshebelgestänges der Vorverlegten. Das beißt sich schnell mit der Hinterradbefestigung. Schaun mer mal!
Erst mal guck ich jetzt, dass ich den Kabelbaum wieder rein und den Seitenständer entsprechend verlängert bekomme, dazu später mehr.
Derzeit aktuelle Ansicht: Bis dann,
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Hi Gerd(2),
ich bewundere gerade dein Werk und die Auspuffmisere verstehe ich.
Dem Chopper würden TaperettStyle, tiefliegend angebracht, gut stehen. Deine TrompetenPipes sind viel zu lang, aber das weist du ja schon.
Verabschiede dich vom Gedanken, die Krümmer liegen zu nahe an Rahmen und Bremse.
Ein wenig würde ich noch vom Krümmer abnehmen, vielleicht 5cm. Und dann einen Dämpfer der optisch besser paßt, my 5 cent.
Sonst aber find ich deinen Einsatz sichtbar. Sauber lackiert und geschraubt, Respekt bei deinen Möglichkeiten (Handicap Augen u.a.)
Toller Wiederaufbau, hoffentlich läuft der Motor.
p.s. falls Auspuff weiter nervt, ich kenn da jemanden...
ich bewundere gerade dein Werk und die Auspuffmisere verstehe ich.
Dem Chopper würden TaperettStyle, tiefliegend angebracht, gut stehen. Deine TrompetenPipes sind viel zu lang, aber das weist du ja schon.
Verabschiede dich vom Gedanken, die Krümmer liegen zu nahe an Rahmen und Bremse.
Ein wenig würde ich noch vom Krümmer abnehmen, vielleicht 5cm. Und dann einen Dämpfer der optisch besser paßt, my 5 cent.
Sonst aber find ich deinen Einsatz sichtbar. Sauber lackiert und geschraubt, Respekt bei deinen Möglichkeiten (Handicap Augen u.a.)
Toller Wiederaufbau, hoffentlich läuft der Motor.
p.s. falls Auspuff weiter nervt, ich kenn da jemanden...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Metalgäd
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- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Vom AME-Unbau zum AME-Umbau
Moin Peter!
Um den Motor mach ich mir nicht so viele Gedanken, der hat ja bei mir schon dreihundertebbes gefahren, um die Unstimmigkeiten zu lokalisieren und zu beseitigen. Was sich recherchieren lässt ist, dass er 2017 mit dem originalen Tacho mit 32000km beim TÜV war. '19 hat sie dann den Besitzer gewechselt und der war '22 damit zum Gutachten beim TÜV und '23 hat sie dann ja zu mir gewechselt. Die Nockenwellen sahen auch recht gut aus, keine Riefen, kein Grat, keine sichtbare Abnutzung. Wurde halt wartungstechnisch nix gemacht. Die Lackierung ist den Umständen entsprechend, etwas Dreck ist drin. Lackiert im Stall mit offenem Tor und leichtem Wind. Erste Lackierung seit ca. 20 Jahren, den Basislack hatte ich noch in den Katakomben, original VW Sturmgrau-Metallic. Auf der Dose stand:" Bei ungeöffnetem Originalgebinde zu verarbeiten bis 12/04." Habe auch anfangs ein Weilchen gerührt, ließ sich aber noch gut verarbeiten. Den Klarlack hatte ich für was Anderes stehen, aber gut. Mit den Auspufftöpfen bin ich gedanklich noch nicht ganz fertig, aber schgugge! Montag melde ich erst mal meine Wintertwin an, mir ist durch Zufall und günstige Umstände noch eine Honda CM400T mit 43PS zugelaufen, die bringt mich übern Winter. Hat seit Juni neu TÜV, optisch Ratte, technisch aber ok.
Gruß,
Gerd(2)
Um den Motor mach ich mir nicht so viele Gedanken, der hat ja bei mir schon dreihundertebbes gefahren, um die Unstimmigkeiten zu lokalisieren und zu beseitigen. Was sich recherchieren lässt ist, dass er 2017 mit dem originalen Tacho mit 32000km beim TÜV war. '19 hat sie dann den Besitzer gewechselt und der war '22 damit zum Gutachten beim TÜV und '23 hat sie dann ja zu mir gewechselt. Die Nockenwellen sahen auch recht gut aus, keine Riefen, kein Grat, keine sichtbare Abnutzung. Wurde halt wartungstechnisch nix gemacht. Die Lackierung ist den Umständen entsprechend, etwas Dreck ist drin. Lackiert im Stall mit offenem Tor und leichtem Wind. Erste Lackierung seit ca. 20 Jahren, den Basislack hatte ich noch in den Katakomben, original VW Sturmgrau-Metallic. Auf der Dose stand:" Bei ungeöffnetem Originalgebinde zu verarbeiten bis 12/04." Habe auch anfangs ein Weilchen gerührt, ließ sich aber noch gut verarbeiten. Den Klarlack hatte ich für was Anderes stehen, aber gut. Mit den Auspufftöpfen bin ich gedanklich noch nicht ganz fertig, aber schgugge! Montag melde ich erst mal meine Wintertwin an, mir ist durch Zufall und günstige Umstände noch eine Honda CM400T mit 43PS zugelaufen, die bringt mich übern Winter. Hat seit Juni neu TÜV, optisch Ratte, technisch aber ok.
Gruß,
Gerd(2)