Vielleicht erzähle ich dem Einen oder Anderen nichts Neues, aber ich war ja angehalten, die Außenhülle meines Kabelbaumes wiederherzustellen, wobei ich beim Komplettkabelbaum mit Schrumpfschlauch, wegen der Stecker, nicht weiter kam. Nachdem ich einen der Hauptstränge also mit Isolierband gewickelt hatte (so locker wie möglich), stellte ich fest, dass der Abschnitt an Biegsamkeit eingebüßt hatte und sich beim Legen von Kurven, dadurch, dass die Kabel am Isolierband haften, sich die Wicklungsstellen ggf. wieder auseinander ziehen. Habe das Isolierband wieder entfernt und von Abschnitt zu Abschnitt an Anfang und Ende einen Isolierbandring mit der Klebefläche nach außen angebracht. Mit deren Hilfe habe ich den Abschnitt mit Teflondichtband (bekannt aus der Handwerksbereich Gas, Wasser, Scheiße) gewickelt. Darauf dann durchgehend, über die Abzweige hinweg, das Isolierband. Das Ergebnis war deutlich flexibler, da sich die Kabel nirgends festkleben und die Außenverklebung kommt deutlich weniger unter Zug. Dabei ist das Teflonband so dünn, dass es nicht sonderlich aufträgt.
Vielleicht kann Jemand damit etwas anfangen.
Gruß,
Gerd(2)