Temperaturproblem

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extralarge100
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Temperaturproblem

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner Twin extreme Temperaturprobleme und wollte mal das Forum fragen, ob noch andere damit Probleme haben oder ob es irgendwelche Lösungen dafür gibt.

Ich habe ja eine zur Sportenduro umgebaute Twin, B1, Eigenbaukrümmer iD 40mm, Serienvergaser mit K&N und etwas größeren HD, Sachse Zündung mit Zündkurve 6. Kerzenbild ist eher dunkel.

Das Problem ist, dass der Motor nach kürzester Zeit brüllend heiß wird. D.h. meine Vergaser kochen, sie geht nur langsam wieder auf Standgas zurück, ankicken geht so lala. Ich glaub halt, dass das auch nicht so gut für die Schmierung ist. Ich fahr 20W50, das ist aber nach jeder Fahrt pechschwarz und wir sprechen da im Schnitt von 120-150km.

Die letzte Fahrt war in Neustadt an der Aisch am 22.09. Außentemperatur so um die 18-20°C, viele zügig zu fahrende Streckenteile, auch Straße. Also am kühlenden Fahrtwind hats eigentlich nicht gefehlt.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte oder wie man Abhilfe schaffen könnte?

Danke für Eure Tipps!

Grüße aus dem Allgäu
Andi
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ausreiter
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von ausreiter »

Hallo Andi,

Temperaturproblem bei der Twin ist selten...da sollte was faul sein.

Am besten sendest du mal ein Bild von der Crosstwin. Bitte mit Blick auf den Auspuff.

Wonach du schauen solltest, um die Fehlerquelle der zu hohen Motortemperatur aufzuspüren:
Ölfiltersystem ( warum ist das Öl gleich schwarz, Verstopfung?)
Motorentlüftung i.O.?
Auspuffrohrführung nicht zu eng o. zu nah am Zylinder?
Auslassventile undicht...Thema schwarze Kerzen. In dem Zusammenhang, Hauptdüse zu groß ?
Zündkurve ist mit Kurve 6 bei hohen Drehzahlen 36 grad Vorzündung event. zu Früh. Probier mal Kuve 1, Testweise !

Tja wie du merkst, es können mehrere Faktoren zusammen für den heißen Motor sprechen. Schwarze Kerzen allerdings sprechen für zu fettes
Gemisch, was wiederum eher kühlende Wirkung zeigen sollte. Deswegen meine Annahme auf verschlissene Ausslasventile.

Aber das schnell schwarz werdende Motor Öl? nenene... da stimmt doch auch im Ölhaushalt was nicht...so ein bischen Stocher im Nebel :(
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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bikeorslk
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

36°Vorzündung? :schock:
Das erscheint mir für so einen doch eher konservativ ausgelegten Motor sehr viel.

Ich hab da selber so ein Trauma: Ein französischer Automechaniker meinte mal, meinem Volvo 245 etwas Gutes zu tun, wenn er die Zündung "un peu" früher einstellt...mit genau den Folgen: Motor wurde bei Last extrem heiß, was natürlich auch zu erhöhter Ölverbrennung (>> schwarz) führt.

Peters Tipp, die andere Zündkurve zu testen, erscheint mir am naheliegendsten (zumal du die anderen Ursachen sicher schon gecheckt hast, oder)?

Bye

Carsten
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