Ich wollte mal fragen, ob jetzt schonmal jemand den Twinmotor ohne Ausgleichswellen gemacht hat?
Ich will über den Winter einen Ersatzmotor für meine GS aufbauen und bin am überlegen, wo ich Gewicht einsparen könnte.
Er sollte halt nicht zu einem unfahrbaren Schüttelbock werden .
Grüsse aus dem Allgäu
Andi
Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?
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Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Andi
Andi
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Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?
Ich bin jetzt kein Spezialist für Motoren, aber ich denke,
die Ingenieure haben sich was dabei gedacht.
Wenn eine Ausgleichswelle verbaut ist, ist davon auszugehen,
dass der Motor so geplant war und auch der Rest darauf abgestimmt ist.
Das Gewicht würde ich an anderer Stelle versuchen zu reduzieren.
Im Zweifel baust du den Motor nochmal auseinander...
Ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt, der das versucht hat.
Aber wie so oft - Versuch macht kluch.
die Ingenieure haben sich was dabei gedacht.
Wenn eine Ausgleichswelle verbaut ist, ist davon auszugehen,
dass der Motor so geplant war und auch der Rest darauf abgestimmt ist.
Das Gewicht würde ich an anderer Stelle versuchen zu reduzieren.
Im Zweifel baust du den Motor nochmal auseinander...
Ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt, der das versucht hat.
Aber wie so oft - Versuch macht kluch.
- martin s aus b
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Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?
Hallo Andi,
ich hab vor zwei Jahren einen Aufbohrsatz für meine B machen lassen und der Motorenbauer hat mir vorgeschlagen, auch die Ausgleichswellen rauszuschmeissen. Er hat das an einem Motor der Yamaha TX 750, Paralleltwin mit ebenfals zwei Ausgleichswellen ...
... schon gemacht, die Wellen raus und die Kurbelwelle gewichtsreduziert und anders gewuchtet. Ich kenne den Besitzer und beide, er und der Tuner, behaupten, daß der Motor unwesentlich mehr vibriert wie mit Ausgleichswellen. Scheint also, mit anders gewuchteter Kurbelwelle, grundsätzlich zu gehen.
Bei der Kawasaki treibt der Kettentrieb für den Massenausgleich über das kleine Ritzel auf der hinteren Welle 2 allerdings auch die Ölpumpe an.
Wir haben uns das seinerzeit angeschaut und keine Lösung gefunden wie die Ölpumpe mit richtiger Drehrichtung einfach anzutreiben wäre. Wenns da nichts gibt kannst Du zwar die eigentlichen Ausgleichsgeweichte rausnehmen, brauchst aber den Kettentrieb mit Lagern, Wellen und zwei Ritzeln. Und musst wie gesagt die Kurbelwelle anders wuchten (lassen). Nachfrage dazu ggf. bei Otto Geppert Motorentechnik in Kappel-Grafenhausen.
Eine Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung seh ich eher bei der Lichtmaschine. Wenn Du über Renndistanz nur mit Batteriestrom fahren kannst könntest du den Rotor, der, wenn ichs richtig weiß, zusammen mit der Lima-Wicklung knappe 3 kg wiegt, rausschmeissen. Und hättest noch reduzierte Drehmassen zu beschleunigen, dh. mehr Moment am Rad.
Als ich mir seinerzeit die grüne Witthöft-Kawasaki bei Huith angeschaut hab hat der erzählt daß er bei der technischen Abnahme immert wieder Probleme mit dem Funzelscheinwerfer bekommt. Das heißt, er ist mit Sicherheit nicht mit der Serienlichtmaschine gefahren. Frag mal Olli.
Martin
ich hab vor zwei Jahren einen Aufbohrsatz für meine B machen lassen und der Motorenbauer hat mir vorgeschlagen, auch die Ausgleichswellen rauszuschmeissen. Er hat das an einem Motor der Yamaha TX 750, Paralleltwin mit ebenfals zwei Ausgleichswellen ...
... schon gemacht, die Wellen raus und die Kurbelwelle gewichtsreduziert und anders gewuchtet. Ich kenne den Besitzer und beide, er und der Tuner, behaupten, daß der Motor unwesentlich mehr vibriert wie mit Ausgleichswellen. Scheint also, mit anders gewuchteter Kurbelwelle, grundsätzlich zu gehen.
Bei der Kawasaki treibt der Kettentrieb für den Massenausgleich über das kleine Ritzel auf der hinteren Welle 2 allerdings auch die Ölpumpe an.
Wir haben uns das seinerzeit angeschaut und keine Lösung gefunden wie die Ölpumpe mit richtiger Drehrichtung einfach anzutreiben wäre. Wenns da nichts gibt kannst Du zwar die eigentlichen Ausgleichsgeweichte rausnehmen, brauchst aber den Kettentrieb mit Lagern, Wellen und zwei Ritzeln. Und musst wie gesagt die Kurbelwelle anders wuchten (lassen). Nachfrage dazu ggf. bei Otto Geppert Motorentechnik in Kappel-Grafenhausen.
Eine Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung seh ich eher bei der Lichtmaschine. Wenn Du über Renndistanz nur mit Batteriestrom fahren kannst könntest du den Rotor, der, wenn ichs richtig weiß, zusammen mit der Lima-Wicklung knappe 3 kg wiegt, rausschmeissen. Und hättest noch reduzierte Drehmassen zu beschleunigen, dh. mehr Moment am Rad.
Als ich mir seinerzeit die grüne Witthöft-Kawasaki bei Huith angeschaut hab hat der erzählt daß er bei der technischen Abnahme immert wieder Probleme mit dem Funzelscheinwerfer bekommt. Das heißt, er ist mit Sicherheit nicht mit der Serienlichtmaschine gefahren. Frag mal Olli.
Martin
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