Suche Gabel für Z750B

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Esso
Twin-Fahrer
Suche Gabel für Z750B

Beitrag von Esso »

Hallo zusammen ich suche eine Gabel für eine Z750B Bj79 gruß Holger
KlausF
Twin-Fahrer

RE: Suche Gabel für Z750B

Beitrag von KlausF »

Hallo Holger,
ich kann Dir leider keine anbieten, aber hier noch ein Tipp: meines Wissens hat Kawa damals bei diversen Teilen, auch bei der Gabel, Stand-Tauchrohr, das Baukastenprinzip (Modelle Mitte-Ende 70) gepflegt. Schau auch mal nach den frühen z650, Speichenmodell, den frühen z1000, vielleicht auch noch die späten z900 und selbst die letzten KH500 hatten diese Teile. Dann gibt es da natürlich ebay motors in den USA, dort findet man eine Menge. Suche unter kz750, kz650 fork, tripple tree, stem, steering etc., da wurden viel mehr verkauft. Achte bei den Gabeln auf die Positionierung/Aufnahmen der Bremssättel als Unterscheidungsmerkmal.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße, Klaus
Esso
Twin-Fahrer

Beitrag von Esso »

Die Z750B von mir ist eine mit Speichen wenn ich bei Z1000 usw. suche bis welches Bj kann man die nehmen? Gruss Holger
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Klaus

du hast recht. Ja und Nein... wie so oft steckt der Teufel aber im Detail.
Korrekt dass Kawa einen Baukasten hatte und viele Teile für verschiedene Modelle verwendet hat. Bremskomponenten.. Tauchrohre der Gabel.. aber hier geht es schon los, Montage der Zangen VOR oder HINTER den Holmen....
Lange Rede kurzer Sinn - die Kombination "Gabelholme komplett" wie bei der 750 Twin gab es nur bei der! Und deren Gabelholme (Standrohre) hat NUR die 750 Twin. bei anderen kürzer oder länger, mit anderem Dämpferinnenleben, anderen Federn......

Learning by doing ist nett und kann - bei Erfolg auch Spass machen.. wenn aber irgend eine Gabel montiert wurde und das Mopped dann auf dem Hauptständer nicht steht - weil eine längere Gabel - oder Bremszangen lassen sich nicht montieren weil Holme für anderen Bremsscheibendurchmesser und deshalb die Zangen näher an der Radachse.. oder die Bremszangen lassen sich nicht motieren weil Abstand der Befestigungsaugen an den Holmen einen anderen Abstand haben.... Es kann passen - aber auch sehr viel in die Hose gehen....

mfg
Manne

und Holger: wie schon in PN geschrieben - ich habe eine Gabel im "Lager"
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
KlausF
Twin-Fahrer

Beitrag von KlausF »

Hallo Holger,
mit Bj77/78 solltest Du nicht verkehrt liegen. Mit den Erstzulassungsdaten muß man etwas vorsichtig sein, meine B3 ist von1982, da wurde die bereits vier Jahre nicht mehr gebaut! Deine B sollte dann die Aufnahme für den Bremssattel hinter dem Holm haben. Bin mir nicht ganz sicher, ob man die anderen früheren Teile mit dem Bremssattel nach vorne nicht auch nehmen kann und diese einfach seitentauscht und rumdreht, dann sind die Aufnahmen hinten. Wichtige Vergleichsgröße ist der Durchmesser der Gabelrohre oben. Messen und beim Anbieter anfragen - schafft Sicherheit! Hier noch die ET-Nr: die ganze Gabel: 44001-184, oberes Rohr: 44013-057, unteres: 44006-063, Gabelbrücke, oben: 44039-071, unten: 44037-093 (Daten von B1, 1976). Damit kann man rumgoogeln, Nr. und Kawasaki z650b2, 750b2/3/4, 900 oder 1000A2 eingeben sollte Hinweise geben, wo überall die Teile verbaut wurden. Bei ebay D wird so einiges angeboten, müßte was passendes dabeisein. Wichtigstes wäre für mich der Durchmesser. Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen. Alle Infos ohne Garantie und Rückgaberecht! :D . Viele Grüße, Klaus.
Hallo Manne,
Du hast bei safety first natürlich Recht, aber Gabel so nur bei Twin ist, soweit ich weis, nicht richtig. Da gibt es ja schon die 2 Varianten, die Du angesprochen hast. Für Klarheit sorgen da vielleicht auch die ET-Nummern und die Suchmaschine. Hat mir bei der Teilesuch öfter geholfen. Aber, wenn Du so ein Teil hast, könnte man sich auch die Arbeit und die Risiken sparen. Und immer Schönes Schrauben. Viele Grüße, Klaus schon wieder.
Zuletzt geändert von KlausF am Do 29. Jul 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Korrekt es gibt bei den 750 Twin 2 verschiedene Gabeln.. Bremszangen vor und hinter den Holmen und die Dämpfung / Weg ist unterschiedlich!!
Und DAS sind die Artikelnummern der Standrohre der 750 Twin

B1/2 44013-057 für
B3 und später 44013-1008

und wenn die noch über Crosslisten bei anderen Modelle findest nehm ich alles Zurück. Keine Panik - die findest du nirgend sonst (ausser bei Schreibfehlern..) Ich hab das mehrere Abende in E-Teilelisten durch. Diese beiden Nummern gibt es nur bei der Twin - und genau deshalb gibt es die komplette Gabel eben auch nur hier..

Und Bj 79 müsste eine B3 somit Zange hinter den Holmen sein. Sicherheit schafft die Fahrgestellnummer - die liegt für eine B3 über.. -025700

sollte die Nummer kleiner sein ist eben keine B3 sondern B2 oder 1 - Keine Panik. lässt sich alles klären..

die Angabe "Bj 77/78 sollte passen" geht möglicherweise ziemlich in die Hose - diese Bj hatten die Zangen VOR den Holmen. drehen der Tauchrohre.. dann lässt sich die Schutzblechstrebe nicht mehr montieren - weil das Befestigungsauge dann ja nach vorne gedreht..

Durchmesser 36 hatten viele Kawas der Baujahre.. aber wie gesagt .. Details sind anders..

Manne
Zuletzt geändert von manne am Do 29. Jul 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
KlausF
Twin-Fahrer

Beitrag von KlausF »

Hallo Manne,
Panik - Was ist das?:ka:
Hatte ich ja bereits gesagt, die EZ-Daten sind verfänglich. Nur zur Info: nach meiner Quelle, japanische Literatur, zum Glück bebildert, haben die angesprochenen Modelle bereits im Modelljahr '77/'78 die Zangen hinten. Punkt. Vielleicht irrt hier aber auch der Japaner :green:.
Mit den Crosslisten ist das so eine Sache, habe mal Kolbenringe für meine GT250 gesucht, die Kolben der frühen GT380 sind identisch, genau wie die der T250, dem Vorgänger. Ringe auch identisch, drei unterschiedliche Teilenummern :pfeif:. Aber das ist ja schon akademisch.
Trotzdem, schön, dass Du Licht ins Dunkele bringen konntest.
Grüße, Klaus
Jean-Luc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Jean-Luc »

Hab ne Gabel (Beine L + R) fur Bremse hinter

Gruß
JL
Esso
Twin-Fahrer

Beitrag von Esso »

Hey danke aber meine Bremssattel ist vorn keine Ahnung ob das paßt! Aber wie es aussieht hilft der gute Manne mir weiter. Was wolltest du denn für haben?
Antworten