Getriebereparatur

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Michael
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Getriebereparatur

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich möchte euch vorab ein paar Tipps geben und Bilder von einer erfolgreichen Getriebereparatur einer LTD Beltdrive zeigen.

Die Ersatzteile zur Getriebereparatur wurden aus einem bereits ausgebauten LTD-BD-Motor mit Motorschaden (Steuerkettenriss) gewonnen.

Das Motoröl wurde vollständig abgelassen (dazu Ölwanne demontieren!), dann der Motor ausgebaut. Auf einer Werkbank wurde der Motor kopfüber befestigt, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sowie Kurbelwelle verbleiben in eingebautem Zustand!
Nach dem Entfernen aller seitlichen Anbauteile und Deckel (Zündung, Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, Ölfilterdeckel, Lichtmaschine, Anlasser, "Wellendichtungsdeckel" hinter dem Ritzel) sowie Entfernen aller Kurbelgehäuseschrauben von unten inkl. 3 Schrauben M6 von oben (!) kann die jetzt oben befindliche untere Kurbelgehäusehälfte abgenommen werden.
Die Zahnräder und Wellen des Getriebes wurden "bunt" gemischt aus den noch funktionsfähigen Komponenten zusammengesetzt.
Bei der Wiedermontage haben wir etwa 10 mal die untere Hälfte aufgesetzt (Probemontagen), besondere Herausforderung ist die korrekte Positionierung der Ausgleichswellen und Handhabung des zugehörigen Spanners.
IMG_0126 (Large).JPG
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IMG_0129 (Large).JPG
Die Reparatur wurde an Hubertus Twin durchgeführt, eine erste Probefahrt ist bereits erfolgreich verlaufen :-)))

Eine ausführliche Foto-Story werde ich demnächst veröffentlichen.

Schöne Grüße,
Michael (Webmaster)
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 6. Sep 2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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wollaa
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RE: Getriebereparatur

Beitrag von wollaa »

Saubere Bilder, super Ansichten.
Dein Getriebe sieht ja richtig sauber aus, nur wo sind die 2 Zähne des Zahnrades auf Bild 4 ? ? ?

Gute Anregung mit der Spannzwinge B.2 den M.block zu fixieren.
Die Kinderschokolade scheint ja zu beflügeln........
wollaa
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Michael
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RE: Getriebereparatur

Beitrag von Michael »

Danke für die Kommentare :-)

Die zwei fehlenden Zähne und die Stücke eines zerbrochenen Seegerrings haben wir in der vorher demontierten Ölwanne gefunden.

Die Seegerringzangen war die Auswahl die uns zur Verfügung standen ;-)
Gebraucht haben wir nur zwei davon, also keine Angst :-)

Schöne Grüße, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Kersten
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RE: Getriebereparatur

Beitrag von Kersten »

Moin,
Ihr seid genial! Bin auf die Fotostory echt gespannt. Das sind echt die
Details, die einem das Leben zur gegebenen Zeit leichter- erträglicher machen.
Macht weiter so!!!!
Gruß Kersten
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