Hallo Leute, muß jetzt doch noch Kopfdichtung machen, wollte es eigentlich in der Winterpause zusammen mit nem Umbau machen aber mir sauts die Ho
sen ein. Hab schon das Forum durchsucht finde aber keine Drehmomente und Reihenfolge. Oder wirds einfach über Kreuz und "festziehen halt" gemacht.
Viele Grüße upp
Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Zyl. kopf
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- Twin-Fahrer
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- Werner
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RE: Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Zyl. kopf
Hi upp,
nö da gibt es eine vorgegebene Reihenfolge welche man einhalten sollte: 38Nm Anzugsdrehmoment.
Ich habe dir auch gleich mal noch die reihenfolge für den ventildeckel angehängt. (12Nm)
nö da gibt es eine vorgegebene Reihenfolge welche man einhalten sollte: 38Nm Anzugsdrehmoment.
Ich habe dir auch gleich mal noch die reihenfolge für den ventildeckel angehängt. (12Nm)
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Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Zyl. kopf
Hi upp,
Werner hat dir schon die Bilder mit der Anzugsreihenfolge gepostet und die Drehmomente genannt.
Ich habe mir angewöhnt alle Schrauben in der jeweiligen Reihenfolge gleichmäßig anzuziehen, damit sich die Bauteile gleichmäßig setzen.
D.h. nicht die Schraube 1 auf das genannte Drehmonent anzuziehen, dann Schraube 2 usw., sondern mehrere Durchgänge in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen und erst wenn alle Schrauben schon "Zug" haben, die jeweiligen Schrauben auf das angegebene Drehmoment festzuziehen.
Denn Kopf kann man gut mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel auf 38 Nm anziehen. Beim Ventildeckel heißt es aufpassen, 12 Nm mit einer M6-Stahlschraube in einem Alugewinde sind schnell überschritten!
Ich nehme zum anziehen eine kleine Ratsche/Knarre (1/4") und viel Gefühl ;-)
Das ist ja nur ein Deckel, der das Öl im Motor halten soll und keinen Einfluß auf Lagerspiel oder exakten Sitz der speziellen Dichtung (z.B. Kopfdichtung) hat. Dicht soll er sein, das wars. Sollten Undichtigkeiten auftauchen kann man leicht die betreffenden Schrauben etwas nachziehen.
Nicht vergessen: Im Bereich der Halbmonde soll flexible Dichtmasse aufgetragen werden!
Montagebilder findest du unter http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael
Werner hat dir schon die Bilder mit der Anzugsreihenfolge gepostet und die Drehmomente genannt.
Ich habe mir angewöhnt alle Schrauben in der jeweiligen Reihenfolge gleichmäßig anzuziehen, damit sich die Bauteile gleichmäßig setzen.
D.h. nicht die Schraube 1 auf das genannte Drehmonent anzuziehen, dann Schraube 2 usw., sondern mehrere Durchgänge in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen und erst wenn alle Schrauben schon "Zug" haben, die jeweiligen Schrauben auf das angegebene Drehmoment festzuziehen.
Denn Kopf kann man gut mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel auf 38 Nm anziehen. Beim Ventildeckel heißt es aufpassen, 12 Nm mit einer M6-Stahlschraube in einem Alugewinde sind schnell überschritten!
Ich nehme zum anziehen eine kleine Ratsche/Knarre (1/4") und viel Gefühl ;-)
Das ist ja nur ein Deckel, der das Öl im Motor halten soll und keinen Einfluß auf Lagerspiel oder exakten Sitz der speziellen Dichtung (z.B. Kopfdichtung) hat. Dicht soll er sein, das wars. Sollten Undichtigkeiten auftauchen kann man leicht die betreffenden Schrauben etwas nachziehen.
Nicht vergessen: Im Bereich der Halbmonde soll flexible Dichtmasse aufgetragen werden!
Montagebilder findest du unter http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
- Wohnort: 34632 Jesberg
RE: Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Zyl. kopf
Hi werner und schumac,
vielen dank für die hilfreichen Tips, durch krankheit,fehlende teile und urlaub leider noch nicht fertig gebaut. Demnächst gehts weiter.
grüße upp
vielen dank für die hilfreichen Tips, durch krankheit,fehlende teile und urlaub leider noch nicht fertig gebaut. Demnächst gehts weiter.
grüße upp