Neuer nördlich der Eifel

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
red biker
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Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von red biker »

Moin Mädels, tach Männers,
neben ner 80er SR und 86/88er XT fahre ich nun seit einer Woche auch noch ne 84er LTD Belt Drive.
Für mich und meine Frau eine Möglichkeit duch die Eifel und Ardennen zusammen zu fahren, also sie hinten druff.
Ich bin übrigens der Markus, 42 Jahre, fahre und schraube gerne soweit es möglich ist- nennt mich einfach red.
Nebenbei fahre ich noch Crossbike - gerne durch den Wald mit viel Schlamm , MTB- Fully mit 28er Felgen, vorne 29er Reifen, hinten breite 28er.
Egal, die LTD hat den genialsten Motor den ich jeh gefahren habe.
Mehr braucht man nicht, ist sie warm wird sie zwischen 3500 und 6000 Touren bewegt.
Natürlich mit nem grinsen über beide Ohren und das grundsätzlich mit offenem Visier.
Hab im Moment nen 16cm hohes Sitzkissen selbstgebastelt, bin 1,97m.
223kg, das sind nur 50 mehr als die SR.
Find ich gut, zur Not kann ich sie auch einmal 2km schieben und bekomme sie immer leicht auf den Hauptständer.
Unterwegs sieht man die alten von der Sonne ausgeblichen Armaturen.
Jaaa, so soll es sein.
Unter 3500 is meine Qualle leider nur am stottern, einmal darüber wird sie bei min. 3500 gehalten und rennt brav.
Mit ihr kann man zügig oder langsam fahren, beides hat seinen Reiz.
Die Geschwindigkeit die am liebsten fahre liegt zwischen 70 und 95.
Da ich leider keine Reparaturanleitung habe werde ich nach und nach ganz viele dumme Fragen stellen.
Wer noch neugierig ist der lebt.
Wäre für die CD die hier angeboten wird dankbar.
Oder hat jemand vielleicht noch ne Kopie von der Reparaturanleitung????
Ohne ist auf Dauer blöd.
Ich bin es gewohnt meine Nase ständig in Rep.- Bücher zu stecken.
Grüße an alle.
So long.
red
Zuletzt geändert von red biker am Mi 13. Okt 2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Werner
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von Werner »

Hi Red,

willkommen im Forum.
Zum Thema Wartungshandbücher, gibt es einiges an Threads. (siehe auch Kompendium)
Schön noch ein BD-Fahrer hier begrüßen zu dürfen.
Bin 1.93m und habe mir meine Sitzbank abgepolstert. Fahre aber auch mit einer vorverlgten Seeger.
Viel Spaß

Gruß Werner
Gruß Werner :headbang:
red biker
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von red biker »

Moin Werner,
da haste ja echt nen Werk zusammengestellt- Respekt.
Möchte ich auf jeden Fall gerne haben.
Warte noch etwas aber komme darauf zurück so bald wieder was in die Kasse gespült wird und es mit gutem Gewissen geht.
Abgepolstert bei 1,93m- fehlt mir jetzt gerade die Fantasie- und ne andere Gabel.
Deinen Arbeitspatz unterwegs stell ich mir sehr merkwürdig vor.
Aber warum nicht?
Gibts vielleicht hier irgendwo Bildsche von der Gurke?
Grüße
red
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Werner
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von Werner »

Die Gurke (darüber reden wir noch) findest du auf meiner Website.
Einfach auf den www in meinen Beiträgen Button klicken.
Gruß Werner :headbang:
red biker
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von red biker »

Moin Werner,
war gerade auf deiner HP.
Die Kawa sieht gut aus, was aber viel interessanter ist das bei der Suche nach ner Karre bei mir nur die Kawa und die GR 650 übrig blieben.
Beide ansprechend mit übersichtlicher Technik und bequemer Sitzposition.
In meinem 88er Katalog ist die GR als letzte ihrer Art noch drin.
Luschtig.
OK, da ich nen Q im NR- Schild habe viel mir Qualle ein,
ne- noch besser: K(a)walle.
Meine Gurken seit 86:

Yamaha XS 400 SE Spezial
Honda CBX 750 F ( 1x 4Zyl. und nie nie wieder )
Yamaha SR 500 48T
Honda Transalp
und SR 2J4, XT 350 55V und halt neuerdings LTD Twin.

Hab früher viele Schotterurlaube mit Zelt und Kocher gemacht.
So, jetzt kennste mich nen bißchen besser.
Grüße
red
LA1
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von LA1 »

Hallo Red, willkommen an Bord.

Erst mal Glückwunsch zu deinen Böcken, erlesene Sammlung, besonders die SR, wartungsarmer und -freundlicher Motor, ebenso wie in DER XT.

Und sofort kommt ein (freundlicher) Anpfiff von mir, einfach nur "XT" darf nur DIE eine XT genannt werden, und zwar die 500! Da sind wir Eintopftreiber schon sehr elitär. :cool:

Gruß, Andre
Zuletzt geändert von LA1 am Mi 13. Okt 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
red biker
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von red biker »

Jo Andre,
danke für deine Begrüßung.
Mit der XT haste natürlich recht.
Am Anfang nannte ich die XTs auch immer XT 350,
irgendwann kam die Abkürzung.
Mein Kumpel hat ne 84er.
Haben wollen.
Reicht jetzt aber auch, Garage voll.
Im Winter und bei Regen ist der Motor der XT 350 übrigens super dosierbar.
Grüße
red
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Michael
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von Michael »

Hi Red,

herzlich willkommen im Forum und in der Z750Twin-IG.
Werner's Kompendium kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die originalen Handbucher sind ein wahrer "Sch...dreck" dagegen ;-)))

Ich bin Michael, der Webmaster dieser Website und fahre u.a. eine umgebaute B, EZ:76 und eine umgebaute LTD, EZ: 82. Beide zu finden unter Modellvarianten / Umbauten. Mein Onkel Hubertus fährt ebenfalls Twin, eine 1984 (1993er?) LTD Twin BeltDrive, umgebaut auf Kette.

Habe einen "zweiten" Wohnsitz in Pulheim bei Köln, daher könnten wir uns leicht mal treffen (am Standort der Twin ;-).
Mein Mopped dort ist eine Honda VFR750F, RC36, Bj.:1992. Ein "Doppeltwin" wenn man so möchte ;-)

Für dich und Alle, die es noch nicht wussten, mein Einstieg in die Moppedszene wahr klassisch:
1980 die Klasse 1b auf Yamaha RD80MX (luftgekühlt), mit Stoppie in der Führerscheinprüfung, zum Glück hat es mich nicht "auf's M..." gehauen :-)
Dann Kreidler RM (Mokick), Kreidler RS (Kleinkraftrad "Fünfziger"), Zündapp KS50 (aircooled), Zündapp KS80 (Leichtkraftrad "Achtziger") mit anschließendem Umbau auf Motorrad bis 10 PS mit TÜV (größerer Zylinder, ca. 90 ccm). Unglaublich günstige Versicherung und doch mit Erhöhung der Schadensfreiheitsklassen.

Nebenbei ein Motorrad bis 10 PS anmelden, versichern und alle 2 Jahre zum TÜV zu fahren ist eine gute Wahl für einen weiteren günstigen KFZ-Versicherungsvertrag. Habe seit Jahren eine ultraleichte Yamaha RD80LC1 (Einpersonenzulassung ab Werk) als Motorrad bis 10 PS laufen, macht sogar richtig Spass, die zu fahren. Immer Vollgas, 6 Gänge auf 91km/h verteilt, da ist richtig was los ;-)))
80ccm. 1-Zyl.,2-Takt, wassergekühlt. 8,7PS bei 6.000U/min, dreht aber bis 9.000U/min. Spitze eingetragen 91km/h.
Unter 125ccm heißt auch steuerfrei und bis 10 PS nur minimale Versicherung!

Klasse 1 Führerschein auf Yamaha XS400 DOHC.
Erstes grosses Mopped war gleich eine Honda CB900F2 (Bol'd Or mit serienmäßiger Verkleidung). Danach kurze Pause und Wiedereinstieg geplant mit einer Kawa GPZ900R (wer kennt DIE nicht!), es wurde aber eine Honda VF750C "Magna" (Grauimport aus Kanada, schickes Design, ordentlich Power, aber leider Nockenwellenschäden) mit Sissy-Bar.
Danach gab's eine Suzuki GR650 (gut funktionierend, aber pah, weichgespült im Vergleich zum Kawa Twin).
In meiner Lehre als Zweiradmechaniker (Schwerpunkt: Motorrad) bei Honda bin ich so ziemlich alles gefahren, was Honda vor und bis 1992-1995 im Programm hatte.
Die erste Fireblade CBR900RR, VFR750 (RC36), PanEuropean (ST1100), die Goldwing 1500 (6-Zyl.-Boxer, klingt ohne Auspuff original wie ein 911er Porsche! :-), die CBX 6-Zylinder Reihe, hatte selbst eine CBX750 (16"-Vorderrad, Halbverkleidung, 91 PS, kein Ventilspiel einstellen dank Hydrostössel, aber äußerst (er-)schreckliches Fahrwerk!)
Während der Lehre habe ich meine schwarze LTD umgebaut und geTÜVt.
Anschließend noch eine Saison bei Suzuki geschraubt, mit den Savages, Intruders, GSX-R und GSF dieser Welt.

Die Kawa "B" ist die Kreation der letzten 8 Jahre unter dem Motto "Der Fundus der Ersatzteile wird flott", einfach und billig solls sein.
Macht unglaublich viel Spass, Twin-Power pur (49 PS), leichte Bedienung (ausser "Kickstart only"), minimales Gewicht, schmale Reifen.

In den Dolimiten auf der Sellarunde dieses Jahr habe ich gut Contra geben können mit dieser grün-schwarzen "Jekyll&Hyde" Kawa Twin gegenüber meiner Freundin mit Yamaha YZF600 Thundercat (Joghurtbecher, funktioniert bestens, ca. 100 PS). Auf der Anreise über Staats- und Bundesstrassen sowie Autobahnen war ich aber klar im Nachteil. Hohe Reiseschnitte sind mit den Twins nicht drin. 150km/h als Spitze, 130km/h als max. Dauerreisetempo, statt dessen gerne über kurvige Landstrassen, 80- 90 km/h als gewählte Geschwindigkeit (inkl. Sonnenbrille und Halstuch), 115km/h als Spitze.

"Motorradwandern" scheint mir ein geeigneter Begriff für die Fortbewegung mit einer Twin zu sein. Landstrassen 2.ter oder 3.ter Ordnung, Navigation nach Sonnenstand, Uhrzeit und Ortskentniss, ohne Stress, einfach das Gefühl geniessen!!!

Ich schraube auch gern und viel, da können wir uns auf der technischen Seite ergänzen.
Mein Polradabzieher fehlt mir leider immer noch, habe den mal nach Berlin verliehen und nicht zurück bekommen :-(

Melde dich bitte mal.
Alle anderen können mich mal ;-)))
... anrufen auf meinem Diensthandy unter 0172 - 8140512 (Schumacher, Fa. APC)

Hoffe das diese Geschichte nicht zu lang ist und wie ein Monolog klingt.
Ich freue mich einen neuen engagierten Twintreiber und Moppedschrauber zu treffen!

Liebe Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 15. Okt 2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
red biker
Twin-Fahrer
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RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von red biker »

Moin Michael,
ne wat hab ich mich über deinen Beitrag gefreut.
Hätte ruhig 3x so lang sein können.
Klar werden wir uns treffen, logisch.
Danach gerne in meiner Werkstatt bei Patti Smith, Hendrix, Joplin, Black Sabbath, Dire Straits, Pink Floyd, Manfred Man, Einstürzende Neubauten,
Zappa, Marley, Motörhead oder Rainbow?
Bier: Eins geht immer.
Cafe: Bis zum Abführprozeß.
Pulheim ist nicht weit und von mir aus kenne ich viele kleine Straßen die in die Eifel führen.
In der Eifel selber ebenfalls kleine wo du auch mit der RD 80 Spaß haben könntest als Erklärung für die Wege die ich gerne fahre.
Meine 2 Kumpels damals fuhren RD 80, Cycleshop- 125ccm usw.
Ich Puch Maxi Sport, N und Hercules Prima 5S.
Harte Zeit, immer mit Zündkerzenschlüssel, Kerzen und Birnen bewaffnet.
Motoren die man auf der Landstraße fordern kann machen mehr Laune als viel PS.
Bin 10 Jahre nur Motorrad gefahren, danach war die Autovers. günstig.
Die CBX 750 F hatte nen Motorschaden, schreckliches Fahrwerk und für mich grausam zum schrauben.
Danach ne SR 500 1992 neu und direkt mit Frau und Zelt nach Norwegen.
Von vorne Fahrrad, von hinten Goldwing.
Würde ich jederzeit wieder machen.
Die LTD ist leicht, gut schraubbar und hat einen Kickstarter.
Motor ist rauh und vibriert, zwischen 4000 und 6000 gutes vorankommen, das waren meine Kaufkriterien.
115 als Spitze kann ich bestätigen, mit offenem Visier auch ausreichend.
Schraubermäßig hab ich mir alles selber erarbeitet.
Für ab und zu Hilfe und guten Rat wäre ich dankbar.
Ich versuche alles, learning bei doing.
Mein Traum:
Einen XT 350 Motor einmal komplett zerlegen und wieder überholt zusammenbauen.
Ruf dich an.
Grüße
red
LA1
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Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

RE: Neuer nördlich der Eifel

Beitrag von LA1 »

Na das wird ja als besser:

Neben netten Moppeds auch noch ´ne Werkstatt mit exzellenter Beschallung!
Ich glaube, wenn ich mich mal wieder in NRW rumtreibe muß ich mich mal auf die Suche nach dir machen.

Hatte mal eine ähnliche Tour mit der XT (500 ;) ) in die Normandie ohne Sozia, sah wahrscheinlich ähnlich aus.....

Schraubermässig geht´s mir wie dir, ohne ölige Finger werde ich nicht mehr glücklich und das nächste Projekt wartet schon!

Gruß aus Mittelhessen von Andre
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