Suche Hauptständer für CSR750

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
dapeda
Twin-Forum Nutzer

Suche Hauptständer für CSR750

Beitrag von dapeda »

Hallo,
suche Hauptständer für
82 er LTD (CSR750)
für div. Wartungsarbeiten doch recht hilftreich....
Falls wer was weis oder hat, bitte melden
Danke und schöne Grüße
Peter
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Suche Hauptständer für CSR750

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
ich bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein, das der Rahmen der CSR keine Aufnahme für einen Hauptständer hat.
Diese Aufnahmen sitzen - wenn vorhanden - als zwei große Laschen am unteren Querrohr des Rahmens zwischen den Auspufftöpfen.
Das ist das Rohr an dem auch die hintere, untere Motoraufhängung angeschweißt ist. Zusätzlich muß noch irgendwo ein "Pilz" am Rahmen angeschweißt sein, an dem die Feder(n) des Haupständers eingehängt werden kann.
Solltest du diese Aufnahmen haben, geht die Suche nach einem passenden Hauptständer weiter. Solltest du die nicht haben wird es wohl schwierig, da die Aufnahmen am Rahmen angeschweißt werden sollten, das wiederum sieht der TÜV nicht gern!
Universal-Klemmbefestigungen für Hauptständer sind mir nicht bekannt.
Die Ständerlänge, Form des Auslegers, der Anschlag, Kettenfreiraum, die Aufnahmeposition der Achse am Rahmen und die Befestigung der Rückholfeder sind Faktoren, die du bei einer Nachrüstung unbedingt beachten solltest.
Ich habe zwei Twins, beide nur mit Seitenständer. Für Montagearbeiten habe ich einen hydraulischen Heber, der zusammen mit diversen Holzklötzen unter dem Auspuff/Rahmen/Motorblock angesetzt werden kann. Damit lassen sich gleichzeitig Vorder- und Hinterrad, Gabel, Schwinge, etc. ausbauen.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
dapeda
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von dapeda »

Hallo

danke für deine informative Antwort!
werde mir das anschauen und weiterüberlegen....

Schöne Grüße
Peter

PS
Bin mir ja auch noch nicht sicher , welches Modell meine KZ750S bzw. BE eigentlich ist....
Da hatte ich ja von dir ,Werner und Manne schon Infos bekommen....
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
nach deiner bisherigen Beschreibung handelt es sich nicht um eine CSR, die hat es nur mit Speichenrädern gegeben.
Schick mal ein Bild von deiner Twin, dann können wir alle mal raten und vorschlagen, um welchen Twintyp es sich handelt oder aus welchen Teilen deine besteht.

Hier weitere Bilder der Modellvarianten.
S1:

K1:

Schöne Grüße,
Michael
PS: Mit den Bildern klappt gerade nicht, die folgen im nächsten Beitrag ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

LTD Twin K1 Baujahr 83:
Kawa Z750LTD Twin K1_1983.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Das Bild von der S1 mit Gussrädern und nur einer Bremsscheibe vorn bekomme ich einfach nicht hochgeladen.

Wesentlicher Unterschied zur K1 ist die Aufnahme der vorderen Bremsscheiben. Die S1 hat ab Werk nur eine Bremsscheibe, die mit 4 Schrauben innen an der Nabe verschraubt wird (kleiner Lochkreis).
Die K1 hat eine hohlgegossene Nabe und aussen an der Nabe mit 6 (oder 7) Verschraubungen befestigte Bremsscheiben.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
dapeda
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von dapeda »

Servus

anbei für alle die mitraten wollen mal ein Foto....
KZ750S Zulassung 1982

Schöne Grüße
Peter
Jetzt hoffentlich auch das Bild wirklich dabei:pfeif:

Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dapeda am Mo 8. Nov 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi,

also vom baujahr müßte es ne S1 sein, aber die Ausstattung ist die der S2.
Eventuell hat da mal ein Vorbesitzer nachgerüßtet.
Oder es ist eine der allerersten S2 auf dem deutschen Markt.
Gruß Werner :headbang:
Antworten