Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von Lars-IZ »

Hallo

Weiß einer von euch, wo der Leistungsunterschied vom Deutschen zu den EU-Modellen her kommt? Deutsch 49 PS http://www.z750twin.de/zforum/images/smilies/sad.gif und die anderen EU-Modelle mit 55 PS. Ist die Düsenbestückung am Vergaser anders, und wenn dann wie?
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von manne »

Hallo

die unterschiedlichen Werte resultieren aus unterschiedlichen Messverfahren DIN-PS / SAE-PS.. Motoren sind technisch identisch. Damit auch gleiche Leistung.

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von Werner »

Ja das war auch meine Info, war mir nur nicht mehr ganz sicher.
Gruß Werner :headbang:
MaStre71
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
Wohnort: Oedheim

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von MaStre71 »

Das kann so nicht stimmen! PS und HP (horsepower) sind annähernd identisch. Da es sich wie Du sagst, um deutsche und europäische Modelle handelt, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es sich um eine SAE-Angabe handelt.
Die Ursache von Leistungsunterschieden der Ländermodelle liegt meist an Abgas- oder Lärmbestimmungen. Die "deutschen" sind meist etwas zugestopft (Auspuff). Eine andere möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine Leistungsreduzierung aus Steuer-oder Versicherungstechnischen Gründen. Da könnte die Ursache auch an der Bedüsung liegen.
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von Lars-IZ »

Hallo

Das das Moped wegen der Versicherung nur 49 PS hat, liegt nahe, denn ab 51 PS fängt ja eine andere Vers.- Klasse an. In meiner Bedienungsanleitung (engl.) seht, 49 PS nur für Deutschland.
Habe auch in dem WHB noch nichts gefunden, was anders ist.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von Werner »

Diese Angabe mit den 55PS geistert schon ewig rum, aber scheint wie gesagt eine Falschangabe zu sein, da wohl noch keine Twin mit dieser Leistung bisher auch im echten Leben gesichtet wurde.
In irgendeinem Testbericht der Zeutschrift Motorrad stand das glaube ich auch mal drin.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von manne »

Die PS sind diesselben..

gemessen wird unterschiedlich bzw mit unterschiedlichem Motorequipment.... ohne Luftfiltersystem....Auspuffanlage..

wikipedia....
Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt („DIN-PS“). In den USA wird beispielsweise die Einheit „SAE-PS“, in Italien die „Cuna-PS“ verwendet. Nach diesen Normen wird die Leistung des Motors ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen angegeben. Der Unterschied lässt sich nicht exakt angeben, in der Praxis kann von 5 bis 15 % Abweichung ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind. Zu diesen Messbedingungen zählen bei Verbrennungsmotoren auch Luftdruck und Temperatur.

alles klar?!

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: Leistungsunterschied Deutsch zu EU

Beitrag von Kersten »

Moin,

dem Beitrag vo Manne ist nichts hinzuzufügen! Außerdem 49 PS oder 55 PS - mir egal, hat Bums genug, oder?

Gruß Kersten
Antworten