Im Ersatzteilregal liegt seit Jahren eine ordentliche Kurbelwelle mit einem am Kolbenbolzen gefressenen Pleuellagerauge, im jetzt zerlegten Rumpfmotor, siehe Thema Steuerkettenspanner, fand sich eine defekte Kurbelwelle mit ordentlichen Pleueln. Also hab ich, wie im englischen Handbuch auf Seite 78 beschrieben, die Pleuel getauscht.
Die Lagerzuordnung hat, 50%-Chance, gepasst.
Verbaut werden sollen jetzt zwei Pleuel mit derselben 'weight mark', die neuen Pleuel hatten im Unterschied zu den alten aber gar keine. Na, das ist ja vielleicht auch dieselbe Klassierung.
Und dann sollen unbedingt neue Pleuelmuttern verwendet werden. Was ich natürlich mangels neuer Teile tapfer ignoriert hab. Weiß jemand, zu was neue Muttern gut sind?
Pleueltausch
- martin s aus b
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Pleueltausch
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RE: Pleueltausch
Hallo Martin!
Es sollen primär die Bolzen/Schrauben getauscht werden, da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Dabei erneuert man dann auch die zugehörigen Muttern. Gebrauchte Dehnschrauben bauen keine 100% sichere Vorspannung mehr auf.
Grüße, Hardy
Es sollen primär die Bolzen/Schrauben getauscht werden, da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Dabei erneuert man dann auch die zugehörigen Muttern. Gebrauchte Dehnschrauben bauen keine 100% sichere Vorspannung mehr auf.
Grüße, Hardy