Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

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martin s aus b
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Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon verschiedentlich von Problemen mit dem Kettenspanner für die Ausgleichswellen gehört, selbst aber noch keine gehabt.

Bevor ich jetzt möglicherweis ein paar Euro in den Aufbau eines Motor mit größerem Hubraum investier wüsste ich gern, ob ich an der Stelle auch was machen muß - und falls ja, was?

:ka:

Martin
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Michael
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

meine LTD hat geschätzte 150.000 bis 180.000 km drauf.
Der Motor ist wohl noch nie unten geöffnet worden. Ich kann keine wesentlichen Probleme feststellen. Ansonsten kann ich nur über unangenehme Vibrationen bei ca. 100 bis 110 km/h (Übersetzung 17:38) bei Beschleunigen im 5. Gang berichten. Oft hilft dagegen mal kurz das Gas wegzunehmen und dann wieder aufzuziehen. Ursache dieses Effekts unbekannt.
An meiner B (Übersetzung 16:38) mit Alukettenrad und automatischem Antriebskettenspanner (federbelastete Skaterrolle) tritt dieser Effekt fast nicht auf, ist aber doch festzustellen. Zusammenhang ?

Habe bei zwei geöffneten LTD-Motoren (einmal Laufleistung unbekannt, einmal ca. 90.000 km) keine besondere Abnutzung an der Gleitschiene oder dem Spannmechanismus feststellen können. Der Einstellbereich konnte von mir leider nicht geprüfte werden, da kommt man nicht mehr hin wenn die Motorhälften zusammengeschraubt sind ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 14. Dez 2010, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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martin s aus b
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

so - eher kein Problem - hab ichs bisher auch gesehen. Meine Frage basierte bisher nur auf einem Telefonat mit einem Twin-Kollegen, der da schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gestern allerdings hab ich einen vor einem halben Jahr günstig gekauften defekten Rumpfmotor zerlegt und neben eher neuwertigen Teilen das hier gefunden.

Bild

Bild

Bild


Beide Ausgleichswellen laufen sauber in ihren Lagern.

Was war jetzt zuerst da, gerissenen Kette oder gesprengter Spanner. Kette kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Es sei denn, der Spanner spannt nicht wie er soll. Dann könnts die Kette schon in eine Engstelle reinwürgen und damit schwungvoll die ganze Mimik blockieren. Aber wieso sollte der Spanner versagen :ka:
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 16. Dez 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Hardy
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von Hardy »

Hallo Martin!

War die Feder des Spanners gebrochen oder schwach (Federlänge?) ?

Eine ungenügend gespannte Kette kann sich verklemmen und dann gibt's halt richtigen Flurschaden.

Das wäre das wahrscheinlichste.

Grüße, Hardy
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Michael
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
einen Schaden in diesem Umfang habe ich bisher nur in Verbindung mit der Steuerkette gesehen, das schaut dann leider ganz ähnlich aus :-(
Ursache ist wahrscheinlich das Spannen der Steuerkette ohne aufgesetzten Ventildeckel gewesen, in dem ja eine weitere Gleitschiene ist, die auf die Steuerkette drückt.
Beim Ausgleichswellenantrieb ist mir das noch nicht untergekommen, einen Verbesserungsvorschlag habe ich leider nicht.
IMG_0088 (Large).JPG
IMG_0090 (Large).JPG
Ich träume ja immer noch davon, die Gewichte der Ausgleichswellen zu entfernen und nur die Ölpumpe über diese Kette anzutreiben. Eine gewuchtete Kurbelwelle, die auf das Kolbengewicht abgestimmt ist, wäre natürlich die Krönung ;-)

Schöne Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 17. Dez 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von Michael »

Hi Rolli,

da hast du natürlich Recht, ich gehe aber davon aus, das ohne die Gewichte ein leichterer und gleichförmiger Antrieb der Ölpumpe möglich ist.
Die Rotation der beiden Ausgleichsgewichte erfolgt in die gleiche Richtung (entgegen den Massenkräften 2. Ordnung des Kurbeltriebs), damit kommt es zu einer ständig wechselnden, sinusförmigen Beanspruchung des Spanners. Ohne Gewichte sollte dieser Effekt verschwinden, oder?

Liebe Grüße,
Michael
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Lars Schröder
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RE: Wie standfest ist der Kettenspanner für die Ausgleichswellen

Beitrag von Lars Schröder »

[quote="mschumac"]
Hi Martin,
einen Schaden in diesem Umfang habe ich bisher nur in Verbindung mit der Steuerkette gesehen, das schaut dann leider ganz ähnlich aus :-(
Ursache ist wahrscheinlich das Spannen der Steuerkette ohne aufgesetzten Ventildeckel gewesen, in dem ja eine weitere Gleitschiene ist, die auf die Steuerkette drückt.
Beim Ausgleichswellenantrieb ist mir das noch nicht untergekommen, einen Verbesserungsvorschlag habe ich leider nicht.


Der Schaden tritt wirklich nur oder meistens durch eine gerissene Steuerkette auf.Bei mir war es Überspannung durch den aufgesetzten Deckel!!
Sieht dann so aus wie auf den Bildern.
Gruss
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