Hallo zusammen,
ich hab beim Stöbern Bilder der Twin vom Friesen-Twin gefunden.
Die Höherlegung find ich gut.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Federbeine / Stoßdämpfer ich da ohne großen Aufwand verwenden kann ?
Ich denke an eine Erhöhung um ca. 5-6 cm.
Ich wünsche einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2011
Höherlegung
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- wollaa
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RE: Höherlegung
Hallo Olli
du willst aber hoch hinaus ! Mit Beiwagen ?
Als Solomaschine kann ich dir nur abraten für so einen gravierenden Höhenunterschied. Ich hab meine Kleine 440LTD um 3cm erhöht mit gebrauchten Federn der ER5 (die ist nur 20Kg schwerer als meine) und hat die gleiche Befestigungsaufnahmen.
Fahrwerksveränderung in der Praxis :
Zum Heizen prima-fällt schnell in die Kurve,
Kurven mit Flicken, Spurrillen oder Nass, fällt sie gefährlich schnell ab ca. 25° und weniger kontrolliert !
Kommt bei 6cm Höhenunterschied Riemen o. Kette gegen die Schwinge ?
Keine Ahnung...
Wollaa
du willst aber hoch hinaus ! Mit Beiwagen ?
Als Solomaschine kann ich dir nur abraten für so einen gravierenden Höhenunterschied. Ich hab meine Kleine 440LTD um 3cm erhöht mit gebrauchten Federn der ER5 (die ist nur 20Kg schwerer als meine) und hat die gleiche Befestigungsaufnahmen.
Fahrwerksveränderung in der Praxis :
Zum Heizen prima-fällt schnell in die Kurve,
Kurven mit Flicken, Spurrillen oder Nass, fällt sie gefährlich schnell ab ca. 25° und weniger kontrolliert !
Kommt bei 6cm Höhenunterschied Riemen o. Kette gegen die Schwinge ?
Keine Ahnung...
Wollaa
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RE: Höherlegung
Hallo,
das mit den 6 cm war geschätzt. Ich hab mal ein Bild beigestellt wie werden soll. Wie hoch das ist weis ich eben nicht.
Ich fahr,alterbedingt, (von mir und der Twin) eher ruhiger. Es sollte aber schon noch fahrbar sein. Wieviel Luft ich für die Kette habe müsste ich auch testen. Ich dachte das haben hier evtl. schon einige gemacht und könnten Tipps geben.
Ich Danke jedenfalls für die Hilfe
P.S.
Ein Gesundes Neues an alle.
das mit den 6 cm war geschätzt. Ich hab mal ein Bild beigestellt wie werden soll. Wie hoch das ist weis ich eben nicht.
Ich fahr,alterbedingt, (von mir und der Twin) eher ruhiger. Es sollte aber schon noch fahrbar sein. Wieviel Luft ich für die Kette habe müsste ich auch testen. Ich dachte das haben hier evtl. schon einige gemacht und könnten Tipps geben.
Ich Danke jedenfalls für die Hilfe
P.S.
Ein Gesundes Neues an alle.
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- wollaa
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RE: Höherlegung
Die Schwinge "sieht" doch passend aus, dürfte Eigendlich keine Probleme machen.
Federn können auch von anderen Japanern sein. Wenn kein Name drauf steht, ist es original !
Wichtig ist die ungefähre Gewichtsklasse und natürlich die oberen und unteren Befestigungsmaße.
wollaa
Federn können auch von anderen Japanern sein. Wenn kein Name drauf steht, ist es original !
Wichtig ist die ungefähre Gewichtsklasse und natürlich die oberen und unteren Befestigungsmaße.
wollaa
- Michael
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RE: Höherlegung
Hi Olli,
ich bin mir nicht sicher ob die gezeigte Twin wirklich höhergelegt ist.
Das Heck ist von allem Unnötigem befreit, die Sitzbank abgespeckt, das Schutzblech gekürzt, evtl. erweckt das den Eindruck der Höherlegung.
Mit dem Einbau längerer Federbeine wird die Kette auf jeden Fall im Schiebebetrieb oben auf der Schwinge schleifen!
Du solltest dir also unbedingt Gedanken über eine Gleitschiene oben auf der Schwinge machen. Bitte die Kette nicht so stark spannen, das sie nicht mehr schleift, sie ist dann so stramm, das das Getriebeausgangslager darunter leiden wird. Zum Austausch muß der Motor ausgebaut und das Kurbelgehäuse getrennt werden!!!
Zum Fahrverhalten mit längeren Federbeinen kann ich nichts sagen.
Welche Federbeine passen könnten kannst du beim freundlichen Gebrauchtteilehändler erkunden. Die haben immer verschiedenste Varianten im Lager und Wollaas Tip, Federbeine ohne Markierung als Original zu deklarieren funktioniert bei meinen Twins schon seit vielen Jahren. Sind von irgendwelchen Motorrädern und haben bestenfalls noch einen Aufkleber auf dem Showa steht (jap. Hersteller von Federbeinen).
Viel Spass beim Ausprobieren,
Michael
ich bin mir nicht sicher ob die gezeigte Twin wirklich höhergelegt ist.
Das Heck ist von allem Unnötigem befreit, die Sitzbank abgespeckt, das Schutzblech gekürzt, evtl. erweckt das den Eindruck der Höherlegung.
Mit dem Einbau längerer Federbeine wird die Kette auf jeden Fall im Schiebebetrieb oben auf der Schwinge schleifen!
Du solltest dir also unbedingt Gedanken über eine Gleitschiene oben auf der Schwinge machen. Bitte die Kette nicht so stark spannen, das sie nicht mehr schleift, sie ist dann so stramm, das das Getriebeausgangslager darunter leiden wird. Zum Austausch muß der Motor ausgebaut und das Kurbelgehäuse getrennt werden!!!
Zum Fahrverhalten mit längeren Federbeinen kann ich nichts sagen.
Welche Federbeine passen könnten kannst du beim freundlichen Gebrauchtteilehändler erkunden. Die haben immer verschiedenste Varianten im Lager und Wollaas Tip, Federbeine ohne Markierung als Original zu deklarieren funktioniert bei meinen Twins schon seit vielen Jahren. Sind von irgendwelchen Motorrädern und haben bestenfalls noch einen Aufkleber auf dem Showa steht (jap. Hersteller von Federbeinen).
Viel Spass beim Ausprobieren,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
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- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
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RE: Höherlegung
Hallo,probiere doch mal eine Originalsitzbank ,die ist höher wie deine.Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
Männer haben für jede Lösung ein Problem
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- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
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RE: Höherlegung
Hallo zusammen,
ich werd einfach mal anfangen auch alles unnötige zu entfernen und ein kürzeres Schutzblech anbauen. Dann seh ich ja mal wies ist. Evtl. kann ich mir den Einbau von längeren Federbeinen sparen. Das mit der Sitzbank ist für mich nicht die Lösung, da ich eben diese Optik gerne hätte. Also auch eine flache Bank.
Besten Dank für die Tipps
Olli
ich werd einfach mal anfangen auch alles unnötige zu entfernen und ein kürzeres Schutzblech anbauen. Dann seh ich ja mal wies ist. Evtl. kann ich mir den Einbau von längeren Federbeinen sparen. Das mit der Sitzbank ist für mich nicht die Lösung, da ich eben diese Optik gerne hätte. Also auch eine flache Bank.
Besten Dank für die Tipps
Olli