Hallo,
ich fahre eine Z 750 LTD Bj. 1982. Jetzt wird im nächsten Jahr der neue Kraftstoff eingesetzt. Weiß jemand ob ich diesen Kraftstoff problemlos tanken darf?
Ich konnte im Internet nichts für die Z 750 Twin finden.
Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
axel
E 10 Kraftstoff
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
E 10 Kraftstoff
Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Dez 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: E 10 Kraftstoff
Hi Axel,
gute Frage, die wird uns wohl nur Kawasaki selbst beantworten können ;-)
Als bewährte und weiterhin angebotene Variante bleibt uns erstmal der E5-Sprit. Das ist das Benzin mit bis zu 5%-Ethanol-Beimischung, das wir alle ja bereits getankt haben, da dieses Mass an Beimischung bisher schon erlaubt ist.
Hier ein paar Infos aus dem Internet für Alle:
-------------------------------------------
Ethanol 10 Prozent Beimischung
Mehr Bio im Benzin
Was ist E10?
Zum Jahresende 2010 wird der Bioethanolanteil im Benzin von derzeit 5 % auf bis zu 10% angehoben. Daraus ergibt sich auch das Kürzel „E10“, bei dem „E“ für Ethanol und „10“ für den Anteil 10 % steht.
Was spricht für die Verwendung von E 10?
Die Beimischung von Ethanol zum Benzin hat 2 entscheidende Vorteile:
Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß
des Klimagases CO2.
Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.
Welche Voraussetzungen müssen Sie beachten?
Voraussetzung für die Verwendung des E10-Benzins ist allerdings die Tauglichkeit ihres Fahrzeugs: E10 vertragen nur Fahrzeuge die darauf ausgelegt sind. Alle für E10 nicht geeigneten Fahrzeuge müssen weiterhin mit dem bereits heute mit 5% Bioethanol beigemischten Kraftstoff betankt werden.
Sie müssen sich also vor dem ersten Betanken mit E10 vergewissern, dass Ihr Fahrzeug für den Einsatz dieses Kraftstoffs geeignet ist. Dafür werden wir Ihnen in den kommenden Wochen die Liste der E10-verträglichen Fahrzeuge über einen Link auf dieser Seite zur Verfügung stellen. Diese Liste enthält auch Servicenummern der Fahrzeughersteller, die Sie bei Fragen anrufen können.
Wie ist der Kraftstoff zu erkennen?
Sie erkennen den E10 Kraftstoff an der Bezeichnung „NormalE10“, „SuperE10“ oder „SuperPlusE10“ auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
www.bmu.de/e10
www.adac.de/e10
Hier kostenfreier Download der Broschüre zur E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen als PDF-Datei (Größe ca. 1 MB) Aktuelle Ausgabe © DAT GmbH
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Stand 24.11.2010
In dieser Auflistung sind auch Kawasakis enthalten, aber leider nur aktuelle Modelle ab etwa Baujahr 2006.
------------------------------------------------
Habe gerade eine e-mail an Kawasaki geschrieben:
Betreff: Anfrage bzgl. E10-Tauglichkeit für Kawa Z750Twins Bj. 1976 bis 1984
Hallo Kawasaki,
ich bin Mitglied der Kawa Z750Twin IG und es stellt sich uns aktuell die Frage, ob diese Modelle für die Verwendung des ab 2011 erhältlichen E10-Benzins geeignet sind.
Es geht um die Modelle Z750B1 bis B4 sowie die Z750LTD Twin S1 und 2, Y1 und 2, K1.
Auch die Auslandsmodelle mit den Typkürzeln Z750M1 (CSR750) und G1 wären interessant.
Falls die Antwort "nein" lautet, können Sie mir mitteilen, welche Bauteile die Verwendung einschränken?
Als Einschränkungen kämen z.B. Dichtungen, Schläuche, Vergasermembranen, etc. in Frage.
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schumacher
--------------------
Schöne Grüße und einen Guten Rutsch, natürlich nicht mit dem Bike ;-)
Michael
gute Frage, die wird uns wohl nur Kawasaki selbst beantworten können ;-)
Als bewährte und weiterhin angebotene Variante bleibt uns erstmal der E5-Sprit. Das ist das Benzin mit bis zu 5%-Ethanol-Beimischung, das wir alle ja bereits getankt haben, da dieses Mass an Beimischung bisher schon erlaubt ist.
Hier ein paar Infos aus dem Internet für Alle:
-------------------------------------------
Ethanol 10 Prozent Beimischung
Mehr Bio im Benzin
Was ist E10?
Zum Jahresende 2010 wird der Bioethanolanteil im Benzin von derzeit 5 % auf bis zu 10% angehoben. Daraus ergibt sich auch das Kürzel „E10“, bei dem „E“ für Ethanol und „10“ für den Anteil 10 % steht.
Was spricht für die Verwendung von E 10?
Die Beimischung von Ethanol zum Benzin hat 2 entscheidende Vorteile:
Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß
des Klimagases CO2.
Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.
Welche Voraussetzungen müssen Sie beachten?
Voraussetzung für die Verwendung des E10-Benzins ist allerdings die Tauglichkeit ihres Fahrzeugs: E10 vertragen nur Fahrzeuge die darauf ausgelegt sind. Alle für E10 nicht geeigneten Fahrzeuge müssen weiterhin mit dem bereits heute mit 5% Bioethanol beigemischten Kraftstoff betankt werden.
Sie müssen sich also vor dem ersten Betanken mit E10 vergewissern, dass Ihr Fahrzeug für den Einsatz dieses Kraftstoffs geeignet ist. Dafür werden wir Ihnen in den kommenden Wochen die Liste der E10-verträglichen Fahrzeuge über einen Link auf dieser Seite zur Verfügung stellen. Diese Liste enthält auch Servicenummern der Fahrzeughersteller, die Sie bei Fragen anrufen können.
Wie ist der Kraftstoff zu erkennen?
Sie erkennen den E10 Kraftstoff an der Bezeichnung „NormalE10“, „SuperE10“ oder „SuperPlusE10“ auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
www.bmu.de/e10
www.adac.de/e10
Hier kostenfreier Download der Broschüre zur E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen als PDF-Datei (Größe ca. 1 MB) Aktuelle Ausgabe © DAT GmbH
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Stand 24.11.2010
In dieser Auflistung sind auch Kawasakis enthalten, aber leider nur aktuelle Modelle ab etwa Baujahr 2006.
------------------------------------------------
Habe gerade eine e-mail an Kawasaki geschrieben:
Betreff: Anfrage bzgl. E10-Tauglichkeit für Kawa Z750Twins Bj. 1976 bis 1984
Hallo Kawasaki,
ich bin Mitglied der Kawa Z750Twin IG und es stellt sich uns aktuell die Frage, ob diese Modelle für die Verwendung des ab 2011 erhältlichen E10-Benzins geeignet sind.
Es geht um die Modelle Z750B1 bis B4 sowie die Z750LTD Twin S1 und 2, Y1 und 2, K1.
Auch die Auslandsmodelle mit den Typkürzeln Z750M1 (CSR750) und G1 wären interessant.
Falls die Antwort "nein" lautet, können Sie mir mitteilen, welche Bauteile die Verwendung einschränken?
Als Einschränkungen kämen z.B. Dichtungen, Schläuche, Vergasermembranen, etc. in Frage.
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schumacher
--------------------
Schöne Grüße und einen Guten Rutsch, natürlich nicht mit dem Bike ;-)
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Dez 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: E 10 Kraftstoff
Moin, und ein frohes neues Jahr
Warum sollten unsere Mopeds den E10 nicht vertragen? In Südamerika fahren sie schon Autos und Motorräder seit Jahren mit reinem Ethanol (habe noch nichts von Problemen gelesen). Habe hier in Deutschland immer den Eindruck, das hier irgend welche Hühner aufgeschreckt werden, damit sich die Industrie wieder dumm und dämlich verdient, weil Sie die Unwissenheit der Bürger wieder schamlos ausnutzt. Denn es könnte ja sein, das jetzt wieder jeder dritte los läuft, und sich aus Angst wieder ein neues Auto oder Motorrad kauft.
Warum sollten unsere Mopeds den E10 nicht vertragen? In Südamerika fahren sie schon Autos und Motorräder seit Jahren mit reinem Ethanol (habe noch nichts von Problemen gelesen). Habe hier in Deutschland immer den Eindruck, das hier irgend welche Hühner aufgeschreckt werden, damit sich die Industrie wieder dumm und dämlich verdient, weil Sie die Unwissenheit der Bürger wieder schamlos ausnutzt. Denn es könnte ja sein, das jetzt wieder jeder dritte los läuft, und sich aus Angst wieder ein neues Auto oder Motorrad kauft.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: E 10 Kraftstoff
@Lars: das Problem ist, dass Dichtungen und ALU-Teile von dem Ethanol angegriffen werden.
Hat nichts mit Panikmache zu tun sondern ist eine Tatsache, dass es zu massiven langzeitschäden kommen kann. Schon einmal falsch getankt kann zum Aus führen.
Darum wurde auch die Einführung von E10 verschoben, da es ja schon länger geplant war.
In anderen Ländern ist die Benutzung von Ethanol bekannt, da wurden andere Materialien verbaut.
Hat nichts mit Panikmache zu tun sondern ist eine Tatsache, dass es zu massiven langzeitschäden kommen kann. Schon einmal falsch getankt kann zum Aus führen.
Darum wurde auch die Einführung von E10 verschoben, da es ja schon länger geplant war.
In anderen Ländern ist die Benutzung von Ethanol bekannt, da wurden andere Materialien verbaut.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: E 10 Kraftstoff
Liebe Twintreiber,
hier die offizielle Antwort von Kawasaki Deutschland:
---------------
Sehr geehrter Herr Schumacher,
der E10-Kraftstoff wurde an Ihren Fahrzeugen nicht getestet und kann dementsprechend auch durch unser Mutterhaus nicht freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihrer Fahrzeuge mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihre Fahrzeuge mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.
Ob Ihre Fahrzeuge noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.info/downloads/#_5 entnehmen.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
---------------------------
Naja, soweit so gut.
In den Nachrichten war zu hören, das die Tankstellenbetreiber in Deutschland, die E10 anbieten, dazu verpflichtet sind auch das "klassische" Benzin/Super (E5) anzubieten.
Etwa 90% des Fahrzeugbestands in DE verträgt E10, etwa 10% der Fahrzeuge vertragen den E10-Sprit nicht.
Liebe Grüße,
Michael
hier die offizielle Antwort von Kawasaki Deutschland:
---------------
Sehr geehrter Herr Schumacher,
der E10-Kraftstoff wurde an Ihren Fahrzeugen nicht getestet und kann dementsprechend auch durch unser Mutterhaus nicht freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihrer Fahrzeuge mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihre Fahrzeuge mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.
Ob Ihre Fahrzeuge noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.info/downloads/#_5 entnehmen.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
---------------------------
Naja, soweit so gut.
In den Nachrichten war zu hören, das die Tankstellenbetreiber in Deutschland, die E10 anbieten, dazu verpflichtet sind auch das "klassische" Benzin/Super (E5) anzubieten.
Etwa 90% des Fahrzeugbestands in DE verträgt E10, etwa 10% der Fahrzeuge vertragen den E10-Sprit nicht.
Liebe Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: E 10 Kraftstoff
Diese Bestandsgarantie für E5 gilt aber nur noch bis 2013.
Danach muss E5 nicht mehr angeboten werden.
Und man kann sich vorstellen, dass die Firmen das nur zu gerne machen, da Sie beim E10 noch besser die Leute abzocken können.
Dann bleibt nur noch der 100 Oktan Sprit der jetzt schon ca. 1,70 EUR kostet.
Bis dahin sicherlich gut 2,00 EUR.
Danach muss E5 nicht mehr angeboten werden.
Und man kann sich vorstellen, dass die Firmen das nur zu gerne machen, da Sie beim E10 noch besser die Leute abzocken können.
Dann bleibt nur noch der 100 Oktan Sprit der jetzt schon ca. 1,70 EUR kostet.
Bis dahin sicherlich gut 2,00 EUR.
Zuletzt geändert von Werner am Fr 7. Jan 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner