Hi Fabian,
dann willkommen im Club.
Wenn du Infos benötigst über die Twin bist du hier genau richtig.
Twin-Anfänger
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Twin-Anfänger
Gruß Werner
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Twin-Anfänger
Moin Dragon,
schön, Glückwunsch, gutes Mopped.
Hab meine LTD auch erst seit Oktober.
Nen Ölthermometer ist bei mir vorhanden.
Find ich wichtig zum warmfahren.
In der ersten Zeit würde ich häufig Öl kontrollieren um die Maschine und ihren Zustand kennen zu lernen.
Nachm abstellen 10min warten und das Schauglas anschauen.
Ersatzzündkerzen und Schlüssel falls se mal absäuft für unterwegs is nich verkehrt.
Ich bin kein Profischrauber aber bei so nem Paralleltwin muß man das auch nicht sein.
Vergaser, Zündkerzen, Ventile - alles gut erreichbar- so macht schrauben Spass.
Der Motor soll sehr zuverlässig sein, vorausgesetzt man benutzt ihn nicht als Rennbock.
Braucht man aber auch nicht, zwischen 3000 und 6000 passiert schon richtig was und macht mir mehr Laune als die heutigen Nähmaschinen.
Das Fahren hat eben noch was ursprüngliches.
Vor allem mit offenem Visier und Crossbrille.
Bei 5000 fährt meine 112kmh, das kann man über nen längeren Zeitraum zur Not auf der Autobahn fahren.
Alles drüber ist streßig und vielleicht auch nich so tolle für die alten Hündchen.
Mit offenem Visier fahr ich lieber bei 4000 88kmh und bin richtig glücklich.
Bei dem Tempo kann man auch noch Raubvögel beobachten und Zusammenstöße vermeiden.
Die Reichweite des Tanks is ne Katastrophe.
Bei mir steht der Benzinhahn immer auf Reserve, damit sind ca. 170km möglich.
Wenn keine Tanke da ist halte ich nach 160km an und kippe den 2 Liter Kanister rein.
Reicht dann zusätzlich für ca. 35km.
Durch die Reservestellung und den 2 Liter Kanister sind über 200km möglich und der Kanister sorgt für ein gutes Gefühl unterwegs bei Touren in der einsamen Eifel.
Nächste Woche werde ich auf 5,8 Liter erhöhen und habe damit ne Reichweite von 270km.
Ich hasse es Umwege zu fahren nur wegen ner Tanke.
Viel Spass mit deiner Twin und doofe Fragen gibbet nit.
Grüße red
schön, Glückwunsch, gutes Mopped.
Hab meine LTD auch erst seit Oktober.
Nen Ölthermometer ist bei mir vorhanden.
Find ich wichtig zum warmfahren.
In der ersten Zeit würde ich häufig Öl kontrollieren um die Maschine und ihren Zustand kennen zu lernen.
Nachm abstellen 10min warten und das Schauglas anschauen.
Ersatzzündkerzen und Schlüssel falls se mal absäuft für unterwegs is nich verkehrt.
Ich bin kein Profischrauber aber bei so nem Paralleltwin muß man das auch nicht sein.
Vergaser, Zündkerzen, Ventile - alles gut erreichbar- so macht schrauben Spass.
Der Motor soll sehr zuverlässig sein, vorausgesetzt man benutzt ihn nicht als Rennbock.
Braucht man aber auch nicht, zwischen 3000 und 6000 passiert schon richtig was und macht mir mehr Laune als die heutigen Nähmaschinen.
Das Fahren hat eben noch was ursprüngliches.
Vor allem mit offenem Visier und Crossbrille.
Bei 5000 fährt meine 112kmh, das kann man über nen längeren Zeitraum zur Not auf der Autobahn fahren.
Alles drüber ist streßig und vielleicht auch nich so tolle für die alten Hündchen.
Mit offenem Visier fahr ich lieber bei 4000 88kmh und bin richtig glücklich.
Bei dem Tempo kann man auch noch Raubvögel beobachten und Zusammenstöße vermeiden.
Die Reichweite des Tanks is ne Katastrophe.
Bei mir steht der Benzinhahn immer auf Reserve, damit sind ca. 170km möglich.
Wenn keine Tanke da ist halte ich nach 160km an und kippe den 2 Liter Kanister rein.
Reicht dann zusätzlich für ca. 35km.
Durch die Reservestellung und den 2 Liter Kanister sind über 200km möglich und der Kanister sorgt für ein gutes Gefühl unterwegs bei Touren in der einsamen Eifel.
Nächste Woche werde ich auf 5,8 Liter erhöhen und habe damit ne Reichweite von 270km.
Ich hasse es Umwege zu fahren nur wegen ner Tanke.
Viel Spass mit deiner Twin und doofe Fragen gibbet nit.
Grüße red
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Twin-Anfänger
Moin
Na, dann willkommen und viel Spaß mit deinem Hobel
Na, dann willkommen und viel Spaß mit deinem Hobel
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Twin-Anfänger
Moin Rolli,
vollkommen in Ordnung wenn du alles wegbaust.
Tacho kaputt- egal, fährt man halt nach Drehzahlmesser.
Ohne Drehzahlmesser wäre für mich ne Katastrophe und das Ölthermometer is ne wichtige Info( einfach so ) und gerade bei sehr niedrigen un hohen Temperaturen.
Klar kann man alles nach Gehör und Gefühl machen aber diese Infos
hab ich nun einmal gern unterwegs.
Nicht zu vergessen den Kompaß.
Was ich nich brauche sind Digitalanzeigen, el. Wegfahrsperre (die auch irgendwann dafür sorgen wird das man selber nicht mehr fahren kann ),
Bordcomputer, ABS ( Bremsen ohne Nervenkitzel- irgendwie langweilig ) und Kat (steigert CO2- ich bin dabei oder glaubt jemand wirklich das er durch seinen Katkauf das Klimagedöhns aufhalten kann, höchstens um 2sec verzögern- na voll toll), Navi is auch widderlich- Igitt, also jetzt auf ne alte Z oder LTD bezogen.
Ne gute alte vergilbte Landkarte von 1888....äähh.... meine 1988 ( oder so - am besten ne Topographische ), dat is it.
Is halt jeder anders un dat is juut so.
Leben un Leben lassen.
Früher hab ich übrigens auch alles abgebaut.
Heute brauch ich nen Minimalstandard aber ohne Elektronikfirlefanz der auf Dauer einem nur das Geld aus der Tasche zieht.
Wegen nem Softwarefehler liegen bleiben, ne brauch ich nich.
Halbleiterfehlfunktion un Mopped tot oder fährt plötzlich nur noch 60kmh, uahh- grausam.
Je mehr dran is desto mehr Probleme.
Mein Mopped is übrigens nen Raucherfahrzeug.
Mit der Änderung der Übersetzung find ich gut.
Wünsche dir schöne Touren 2011.
Bis die Tage.
Grüße red
vollkommen in Ordnung wenn du alles wegbaust.
Tacho kaputt- egal, fährt man halt nach Drehzahlmesser.
Ohne Drehzahlmesser wäre für mich ne Katastrophe und das Ölthermometer is ne wichtige Info( einfach so ) und gerade bei sehr niedrigen un hohen Temperaturen.
Klar kann man alles nach Gehör und Gefühl machen aber diese Infos
hab ich nun einmal gern unterwegs.
Nicht zu vergessen den Kompaß.
Was ich nich brauche sind Digitalanzeigen, el. Wegfahrsperre (die auch irgendwann dafür sorgen wird das man selber nicht mehr fahren kann ),
Bordcomputer, ABS ( Bremsen ohne Nervenkitzel- irgendwie langweilig ) und Kat (steigert CO2- ich bin dabei oder glaubt jemand wirklich das er durch seinen Katkauf das Klimagedöhns aufhalten kann, höchstens um 2sec verzögern- na voll toll), Navi is auch widderlich- Igitt, also jetzt auf ne alte Z oder LTD bezogen.
Ne gute alte vergilbte Landkarte von 1888....äähh.... meine 1988 ( oder so - am besten ne Topographische ), dat is it.
Is halt jeder anders un dat is juut so.
Leben un Leben lassen.
Früher hab ich übrigens auch alles abgebaut.
Heute brauch ich nen Minimalstandard aber ohne Elektronikfirlefanz der auf Dauer einem nur das Geld aus der Tasche zieht.
Wegen nem Softwarefehler liegen bleiben, ne brauch ich nich.
Halbleiterfehlfunktion un Mopped tot oder fährt plötzlich nur noch 60kmh, uahh- grausam.
Je mehr dran is desto mehr Probleme.
Mein Mopped is übrigens nen Raucherfahrzeug.
Mit der Änderung der Übersetzung find ich gut.
Wünsche dir schöne Touren 2011.
Bis die Tage.
Grüße red
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Twin-Anfänger
Hi Fabian,
willkommen und Gratulation zu deiner Wahl.
Das ist noch weitgehend eine LTD, speziell diese 48-Speichenräder mit den Alufelgen sind etwas ganz Besonderes, und das ab Werk ;-)))
Zum Thema Übersetzung ein paar Worte aus meinem Erfahrungsschatz:
16-38 (original): Zu kurze Übersetzung für choppertypisch niedrige Drehzahlen und lange Reisen, aber sensationell spritzige Fahrleistungen und super Durchzug.
17-38 (vorderes Ritzel einer SR500 passt):
Passt ohne Änderung der Kettenlänge, einfache Montage, bietet gute Mischung aus Drehzahlsenkung und weiterhin spritzigem Fahrverhalten. Ein weiterer Vorteil beim 17er Ritzel ist der etwas größere Durchmesser, der das Schleifen des oberen Kettentrums oben auf der Schwinge im Schiebebetrieb reduziert.
17-36 (36er Kettenrad nur als Sonderanfertigung erhältlich, oder?)
Ich habe zum Einbau die Kette kürzen müssen. Maximal brauchbare lange Übersetzung, die Fahrleistungen leiden unter dieser Übersetzung. Die Drehzahl ist motorschonend reduziert und als Reiseübersetzung prima. Da muß man schon das eine oder andere Mal einen Gang runterschalten, wenn es denn zügig vorangehen soll (z.B. Überholen mit Sozius und Gepäck).
Alternativ hilft natürlich Motortuning und diese Übersetzung ist prima ;-)))
LG, Michael
willkommen und Gratulation zu deiner Wahl.
Das ist noch weitgehend eine LTD, speziell diese 48-Speichenräder mit den Alufelgen sind etwas ganz Besonderes, und das ab Werk ;-)))
Zum Thema Übersetzung ein paar Worte aus meinem Erfahrungsschatz:
16-38 (original): Zu kurze Übersetzung für choppertypisch niedrige Drehzahlen und lange Reisen, aber sensationell spritzige Fahrleistungen und super Durchzug.
17-38 (vorderes Ritzel einer SR500 passt):
Passt ohne Änderung der Kettenlänge, einfache Montage, bietet gute Mischung aus Drehzahlsenkung und weiterhin spritzigem Fahrverhalten. Ein weiterer Vorteil beim 17er Ritzel ist der etwas größere Durchmesser, der das Schleifen des oberen Kettentrums oben auf der Schwinge im Schiebebetrieb reduziert.
17-36 (36er Kettenrad nur als Sonderanfertigung erhältlich, oder?)
Ich habe zum Einbau die Kette kürzen müssen. Maximal brauchbare lange Übersetzung, die Fahrleistungen leiden unter dieser Übersetzung. Die Drehzahl ist motorschonend reduziert und als Reiseübersetzung prima. Da muß man schon das eine oder andere Mal einen Gang runterschalten, wenn es denn zügig vorangehen soll (z.B. Überholen mit Sozius und Gepäck).
Alternativ hilft natürlich Motortuning und diese Übersetzung ist prima ;-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Twin-Anfänger
Moin,
jo- die originale Übersetzung der LTD BD geht auch wirklich ab wie Schmitzkatze.
Wenn man nur 70, 85, 78 oder 67 fährt reichts zum Touren.
100 is schon irgendwie ne Herausforderung auf Dauer.
Zum Glück gibts solche Moppeds- anders wär näääähmlich schlescht.
Auch mit so nem Mopped kann man nen 3 Wochen Urlaub machen.
Nur ne Einstellungssache un Kriegsschauplatz Autobahn konsequent meiden.
Sozusagen Querfahrer spielen.
Große Straßen nur dazu benutzen um sogleich wieder in ner kleinen abzutauchen.
So, koch mir erst mal nen Cafe.
Grütze red
jo- die originale Übersetzung der LTD BD geht auch wirklich ab wie Schmitzkatze.
Wenn man nur 70, 85, 78 oder 67 fährt reichts zum Touren.
100 is schon irgendwie ne Herausforderung auf Dauer.
Zum Glück gibts solche Moppeds- anders wär näääähmlich schlescht.
Auch mit so nem Mopped kann man nen 3 Wochen Urlaub machen.
Nur ne Einstellungssache un Kriegsschauplatz Autobahn konsequent meiden.
Sozusagen Querfahrer spielen.
Große Straßen nur dazu benutzen um sogleich wieder in ner kleinen abzutauchen.
So, koch mir erst mal nen Cafe.
Grütze red
- Werner
- Z750Twin-Experte
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