Hallo bitte um Hilfe was für Bauteile sind das? Z750b Bj78
Gruss Holger
Bauteil bestimmung
- Esso
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Bauteil bestimmung
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- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Bauteil bestimmung
schau mal da...
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 38#pid3838
der ist die Nummer 1
dann der Regler, Blinkrelais, Startrelais und Schalter zur Bremslichtkontrolle.
Manne
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 38#pid3838
der ist die Nummer 1
dann der Regler, Blinkrelais, Startrelais und Schalter zur Bremslichtkontrolle.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Esso
- Twin-Fahrer
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RE: Bauteil bestimmung
Dann ist er endlich wieder zurück gekehrt:-9!
Kannst du bitte nochmal die Nummern zuordnen, danke und Gruss Holger
1= Gleichrichter
2=
3=
4=
5=
Ich hatte den Gleichrichter anders in Errinnerung. Bei ebay sieht der auch anders aus. Eher wie ein Kühlkörper! Aber wenn du sagst das ist er, denn wird er es auch sein
Kannst du bitte nochmal die Nummern zuordnen, danke und Gruss Holger
1= Gleichrichter
2=
3=
4=
5=
Ich hatte den Gleichrichter anders in Errinnerung. Bei ebay sieht der auch anders aus. Eher wie ein Kühlkörper! Aber wenn du sagst das ist er, denn wird er es auch sein
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bauteilbestimmung
Ein Hallo nach Husum,
1= Gleichrichter
2= Regler
3= Schalter zur Bremslichtkontrolle
4= Anlasserrelais
5= Blinkrelais
die Teile auf dem Photo sind von einer B1 oder B2 bis Baujahr 1977, nicht von einer B3 ab Baujahr 1978 bzw. einem der nachfolgenden LTD-Modelle.
Die B3 hatte statt des getrennten Reglers und Gleichrichters der B1/B2-Modelle eine Regler-Gleichrichter-Einheit verbaut, die, genau wie du Dich erinnerst, wie ein (großer) Kühlkörper aussieht. Außerdem sitzt das Blinkrelais der B3 nicht mit auf dieser Grundplatte sondern unter dem anderen Seitendeckel.
Laut Handbuch haben die B1/B2-Modelle eine Dreiphasen-Wechselstrom-Lichtmaschine während die B3 eine Einphasen-Lima, so übersetz zumindest ich das, hat :ka: Die Lichtmaschinen lassen sich wegen unterschiedlicher Konengeometrie auf der Kurbelwelle nicht zwischen B1/B2- und B3-Motoren quertauschen.
Wenn die Teile auf dem Photo aus Deinem Motorrad stammen kannst Du den dazu passenden B1 oder B2-Motor an drei im Lichtmaschinendeckel von außen geschraubte Kreuzschlitzschrauben für den Lichtmaschinenstator vom B3-Motor (der mit dem Kühlkörper-Regler) unterscheiden, der eine innenliegende Verschraubung und damit keine von außen sichtbaren Kreuzschlitz hat.
Falls Du wirklich ein Motorrad des Baujahrs, nicht zu verwechseln mit Erstzulassung 1978, hast solltest Du anhand der Motorbeschreibung oben prüfen, ob die Elektrik zum Motor passt. Könnte ja auch ein Motor- plus Elektriktausch eines Vorbesitzers sein.
Martin
1= Gleichrichter
2= Regler
3= Schalter zur Bremslichtkontrolle
4= Anlasserrelais
5= Blinkrelais
die Teile auf dem Photo sind von einer B1 oder B2 bis Baujahr 1977, nicht von einer B3 ab Baujahr 1978 bzw. einem der nachfolgenden LTD-Modelle.
Die B3 hatte statt des getrennten Reglers und Gleichrichters der B1/B2-Modelle eine Regler-Gleichrichter-Einheit verbaut, die, genau wie du Dich erinnerst, wie ein (großer) Kühlkörper aussieht. Außerdem sitzt das Blinkrelais der B3 nicht mit auf dieser Grundplatte sondern unter dem anderen Seitendeckel.
Laut Handbuch haben die B1/B2-Modelle eine Dreiphasen-Wechselstrom-Lichtmaschine während die B3 eine Einphasen-Lima, so übersetz zumindest ich das, hat :ka: Die Lichtmaschinen lassen sich wegen unterschiedlicher Konengeometrie auf der Kurbelwelle nicht zwischen B1/B2- und B3-Motoren quertauschen.
Wenn die Teile auf dem Photo aus Deinem Motorrad stammen kannst Du den dazu passenden B1 oder B2-Motor an drei im Lichtmaschinendeckel von außen geschraubte Kreuzschlitzschrauben für den Lichtmaschinenstator vom B3-Motor (der mit dem Kühlkörper-Regler) unterscheiden, der eine innenliegende Verschraubung und damit keine von außen sichtbaren Kreuzschlitz hat.
Falls Du wirklich ein Motorrad des Baujahrs, nicht zu verwechseln mit Erstzulassung 1978, hast solltest Du anhand der Motorbeschreibung oben prüfen, ob die Elektrik zum Motor passt. Könnte ja auch ein Motor- plus Elektriktausch eines Vorbesitzers sein.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 29. Jan 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Bauteil bestimmung
Hallo liebe Twintreiber,
jetzt bekommen wir endlich Licht ins Dunkel ;-)
Auf der Typenlistenseite http://www.z750twin.de/Typenliste.htm findet ihr die Auflistung der B-Fahrgestellnummern, daraus könnte man den Rückschluß ziehen ob Essos B z.B. eine B2 (Bj. 77) ist, die aber erst 78 zugelassen wurde.
Das es nicht möglich ist, die Lichtmaschinen(-rotoren) der B1+2 mit denen der B3 und der LTDs und CSRs zu tauschen, kann ich leider bestätigen, habe das nämlich mal versucht.
LG, Michael
jetzt bekommen wir endlich Licht ins Dunkel ;-)
Auf der Typenlistenseite http://www.z750twin.de/Typenliste.htm findet ihr die Auflistung der B-Fahrgestellnummern, daraus könnte man den Rückschluß ziehen ob Essos B z.B. eine B2 (Bj. 77) ist, die aber erst 78 zugelassen wurde.
Das es nicht möglich ist, die Lichtmaschinen(-rotoren) der B1+2 mit denen der B3 und der LTDs und CSRs zu tauschen, kann ich leider bestätigen, habe das nämlich mal versucht.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!