Hallo,
ich bin seit einigen jahren Eigentuemer der kleineren Z 400 B Bj. 79 in sehr gutem Zustand (rot) und tragte mich mit dem Gedanken mir die
Z 750 Twin -schlichtweg aus leistungsgruenden- zuzulegen.
Koennt Ihr mich beraten, wieviel Euronen ich fuer eine akzeptable
Z 750 (keine Ltd.!) zahlen muss?
Auf welche Schwachstellen muss ich besonders achten?
Ich danke Euch herzlich fuer Eure Hilfe!!
Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:31
- Wohnort: Frankfurt
Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
Kradologie:
Hercules M5 (75)
1979 Honda CB 750KZ
1982 Kawasaki Z 1100 GPZ
ab 1995:
Yamaha SR500
Honda CB 200
Suzuki GS 550
Ducati SS750 (94)
Kawasaki 750Zephyr (96)
Kawasaki Z400B (78)
Kawasaki Z400B (79)
Honda Dax ST50(76)
ab 2020:
Kawasaki Z750 B (78)
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- macko
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:53
- Wohnort: 51570 Windeck
RE: Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
Hallo Prof,
habe für meine CSR 800Euro bezahlt und nochmal 500 Euro für
Reifen, Kette, Filter etc reingesteckt.
Schwachstelle ist die Inkontinenz des Motors, meine verliert
ca. einen Esslöffel Öl pro km.
Muss den Zylinderkopf runternehmen und schauen woran es liegt.
linke
macko
habe für meine CSR 800Euro bezahlt und nochmal 500 Euro für
Reifen, Kette, Filter etc reingesteckt.
Schwachstelle ist die Inkontinenz des Motors, meine verliert
ca. einen Esslöffel Öl pro km.
Muss den Zylinderkopf runternehmen und schauen woran es liegt.
linke
macko
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
Hi ProfBarabas,
hier ein Auszug aus einer anderen Gebrauchtkaufberatung:
Viele Twins haben bereits ohne größere Probleme hohe Laufleistungen erzielt. Alle normalen Verschleißteile wie Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen, etc. sind problemlos als Zubehörteile erhältlich. Schwieriger ist die Ersatzteilversorgung z.B. für eine Motorüberholung.
Die könnte fällig werden, wenn der Ölverbrauch deutlich über 1 ltr/1.000km ansteigt. Das ist dann bereits mit einer sichtbaren Ölfahne verbunden.
Typische Schwachpunkte sind:
der Anlasserfreilauf (greift nicht, um den Motor anzulassen),
Alternative: reparieren oder nur ankicken
die Zylinderkopfdichtung (Ölundichtigkeit nach außen) und
Alternative: austauschen oder ignorieren
die Vergasermembranen (löchrig, dadurch schlechte Gasannahme)
Alternative: Membranen austauschen (lassen).
Bei einer Besichtigung mit Probefahrt kannst du diese Schwachpunkte erkennen.
Vorverlegte Fussrasten, extrem niedrige Sitzposition oder auch sehr breite Lenker erschweren das Fahren für einen Anfänger. Von irgendwie umgebauten und auch von sehr ungepflegten Fahrzeugen solltest du ebenfalls die Finger lassen.
Eine originale B in gutem Zustand ist nicht unter 1.500,- Euro zu haben.
Auf den Auspuff achten, den gibt es nicht mehr neu !
Viel Erfolg,
Michael
hier ein Auszug aus einer anderen Gebrauchtkaufberatung:
Viele Twins haben bereits ohne größere Probleme hohe Laufleistungen erzielt. Alle normalen Verschleißteile wie Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen, etc. sind problemlos als Zubehörteile erhältlich. Schwieriger ist die Ersatzteilversorgung z.B. für eine Motorüberholung.
Die könnte fällig werden, wenn der Ölverbrauch deutlich über 1 ltr/1.000km ansteigt. Das ist dann bereits mit einer sichtbaren Ölfahne verbunden.
Typische Schwachpunkte sind:
der Anlasserfreilauf (greift nicht, um den Motor anzulassen),
Alternative: reparieren oder nur ankicken
die Zylinderkopfdichtung (Ölundichtigkeit nach außen) und
Alternative: austauschen oder ignorieren
die Vergasermembranen (löchrig, dadurch schlechte Gasannahme)
Alternative: Membranen austauschen (lassen).
Bei einer Besichtigung mit Probefahrt kannst du diese Schwachpunkte erkennen.
Vorverlegte Fussrasten, extrem niedrige Sitzposition oder auch sehr breite Lenker erschweren das Fahren für einen Anfänger. Von irgendwie umgebauten und auch von sehr ungepflegten Fahrzeugen solltest du ebenfalls die Finger lassen.
Eine originale B in gutem Zustand ist nicht unter 1.500,- Euro zu haben.
Auf den Auspuff achten, den gibt es nicht mehr neu !
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
Moin ProfBarabas
Bei Mobile wird gerade eine sehr schöne 750 B in grün met. angeboten, für 2500,00 EUR. Aus erster Hand.
Bei Mobile wird gerade eine sehr schöne 750 B in grün met. angeboten, für 2500,00 EUR. Aus erster Hand.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
RE: Hilfe bei Z 750 Twin Kauf
Hallo Professor (Titel ohne Plagiate? ) Barabas,
ich bin den selben Weg gegangen - von der kleinen Twin zur großen. Die z400 habe ich noch und fahre sie auch gerne, ist eine mit offener Leistung, die ausreicht, um eine W650 in Schach zu halten. Trotzdem ist ein gehöriger Unterschied zu der z750b. Der Schub ist nicht übel für 50PS. Der große Vorteil, den ich bei den z's sehe ist, dass sie wirklich schrauberfreundlich sind, irgendwie kann man mit etwas Schraubererfahrung fast alles richten. Die wichtigsten Teile kriegt man auch mit etwas Geduld beim Suchen besorgt. Übliche Verschleißteile eigentlich problemlos. Beim Kauf würde ich trotzdem darauf achten, eine möglichst komplette und originale zu wählen. Die Auspuffanlage ist wirklich ein Problem, aber es gibt Alternativen zur Originalanlage - aber auch nicht einfach aufzutreiben. Ansonsten sind Originallacksatz und Sitzbank schwierig zu bekommen. Die Technik selbst ist beherrschbar, Vergaser simpel (wer schon mal mit alten Honda-Four-Vergasern hantiert hat, weiss wovon ich schreibe. Hat bald mehr Teile, als die ganze Z), Bremsen unkompliziert, Motor überschaubar. Und mit Erfahrung von der z400 alles easy. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich. Bei mobile habe ich allerdings eine Grüne nur für Euro 9999,- gefunden - allerdings VB. Da geht doch was :green:! Viele Grüße, Klaus.
ich bin den selben Weg gegangen - von der kleinen Twin zur großen. Die z400 habe ich noch und fahre sie auch gerne, ist eine mit offener Leistung, die ausreicht, um eine W650 in Schach zu halten. Trotzdem ist ein gehöriger Unterschied zu der z750b. Der Schub ist nicht übel für 50PS. Der große Vorteil, den ich bei den z's sehe ist, dass sie wirklich schrauberfreundlich sind, irgendwie kann man mit etwas Schraubererfahrung fast alles richten. Die wichtigsten Teile kriegt man auch mit etwas Geduld beim Suchen besorgt. Übliche Verschleißteile eigentlich problemlos. Beim Kauf würde ich trotzdem darauf achten, eine möglichst komplette und originale zu wählen. Die Auspuffanlage ist wirklich ein Problem, aber es gibt Alternativen zur Originalanlage - aber auch nicht einfach aufzutreiben. Ansonsten sind Originallacksatz und Sitzbank schwierig zu bekommen. Die Technik selbst ist beherrschbar, Vergaser simpel (wer schon mal mit alten Honda-Four-Vergasern hantiert hat, weiss wovon ich schreibe. Hat bald mehr Teile, als die ganze Z), Bremsen unkompliziert, Motor überschaubar. Und mit Erfahrung von der z400 alles easy. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich. Bei mobile habe ich allerdings eine Grüne nur für Euro 9999,- gefunden - allerdings VB. Da geht doch was :green:! Viele Grüße, Klaus.