moin erstmal

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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nopa
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moin erstmal

Beitrag von nopa »

Bin neu hier und stelle mich mal fix vor.
nopa, fast 48 Lenze jung, ex z400J, DR 600 Treiber. Dann bissel Crossen (KX 125, RM250) und letztlich der Schritt zum Supermoto. TE 610 12 Jahre auf dem Kringel bewegt (Amateurklasse). Nach diversen dummen Verletzungen den Sport an den Nagel gehängt, dem Zweirad abgeschworen. Aber irgendwie juckt es, das Schrauben fehlt, das Fahren fehlt. Ich will nix wildes, ich möchte was zum Schiggern......
Irgendwie bin ich beim Thema Scrambler/Caferacer hängen gebleiben. Es soll also ein Twin werden, Strassenbereifung (möglichst 17"), gescheite Bremsen und Fahrwerk aufweisen, dabei aber den "klassischen" Touch behalten. Als Kawa Fan kam ich auf die Z750.

Was ich brauche, sind Rahmen, Motor und Schwinge, den Rest werde ich eh so biegen, wie ich es will.:green:

Die Frage ist also, wo bekomme ich die benötigten Teile (oder im Zweifel ein komplettes Bike) kostengünstig her?

Bin leider nur Malocher mit Schulden am Arsch, Luxus is also nich...... :(


Also, Tach erstmal und her mit den Insidertipps. :green:
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Werner
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RE: moin erstmal

Beitrag von Werner »

Hi nopa,

willkommen im Forum.
Günstig an ne Twin? Da hilft wohl nur Ebay, irgendwas verbasteltes oder in einem schlechten Zustand.
Ansonsten wird es schwer bei den raren Schätzchen.
Gruß Werner :headbang:
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Michael
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RE: moin erstmal

Beitrag von Michael »

Hi nopa,
willkommen bei den Twintreibern ;-)
Die Twins haben alle schmale 19" Vorderräder, die Strassenversionen (Bs) haben 18" hinten, die Chopperversionen (LTD und CSR) 16" hinten.
Die Versionen B und CSR haben 36 oder 40 Speichen, diese Felgen gibt es als 17" massenhaft im einschlägigen Zubehör.
Die LTDs haben 48 Speichen, da gibt es nix fertiges an Felgen.
Tank solltest du auch einen originalen verwenden, wenn das Bugdet geschränkt ist.
Anbauteile wie Lenker, Lampen, Schutzbleche, Sitzbank, etc. passen von vielen anderen Modellen, sind als Universal-Zubehör erhältlich oder lassen sich selber anfertigen/anpassen. Da sind die Twins unübertroffen einfach ;-)
Achtung: Die Rahmen der Bs und der CSR und der LTDs sind unterschiedlich.
Die Bs haben eine Bremsscheibe hinten, die Chopper ne Trommelbremse. Die Fussrasten, der Fussbremshebel, die Schwinge sind unterschiedlich.
Viel Spass bei der Suche nach der passenden Twin.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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manne
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RE: moin erstmal

Beitrag von manne »

Hallo

na denn viel Spass hier - viel Erfolg beim Suchen und ebensoviel Spass und Erfolg beim schrauben......

Manne

wie Michael schon geschrieben hat.. technische Unterschiede kannst aber auch hier im Forum bei den Bildern bei. "Modellvarianten" ausmachen...
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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nopa
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RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

Danke für die Willkommensgrüsse.:green:

Ich plane langfristig und möchte das Ding eigentlich von Grund auf neu aufbauen. Wie schon geschrieben, ist nicht viel Geld im Rücken, also muss Improvisation und Handarbeit her.
Mir schwebt sowas wie der Tracker auf der Startseite vor, nur vielleicht ein bisschen mehr in Richtung SuMo.
Also 17 Zöller (120er vorne/160er hinten), ne gute Bremse vorne, eine gescheite Gabel, die ich mir dann machen lasse (hab ganz gute Connections zu Fahrwerksgurus :) )
Federbeine hinten muss ich mal sehen, da geht sicher was gutes rein. Ansonsten möchte ich eher weglassen als anbauen. :green:

An meinem 50sten möchte ich ne Ausfahrt mit dem Stuhl machen, hab also gute 2 Jahre Zeit.

Ich such jetzt erstmal nach einer Basis, der Rest wird fotografisch und textlich dokumentiert.

Ich brauche eigentlich nur den Motor, den Rahmen und eventuell die Schwinge. Und natürlich den wunderschönen Tank. :green:

Wenn also jemand was übrig hat oder was hört, bitte Info an mich weiterleiten. Danke dafür schonmal.

Den Rest bieg ich mir dann schon irgendwie zusammen, oder ich frag halt nochmal nach....... ;)
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LA1
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RE: moin erstmal

Beitrag von LA1 »

Na dann:

Herzlich Willkommen und viel Spaß! :)

Nur Rahmen und Motor?
So hat es bei mir auch angefangen! Geiles Gefühl wenn dann irgendwann ein fertiges Motorrad vor dir steht!

Aber aufgepasst, so etwas macht süchtig! Ich schleppe gerade wieder Teile in meinen Keller für einen Aufbau!

Gruß, Andre
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nopa
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RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

LA1 hat geschrieben: Na dann:

Herzlich Willkommen und viel Spaß! :)

Nur Rahmen und Motor?
So hat es bei mir auch angefangen! Geiles Gefühl wenn dann irgendwann ein fertiges Motorrad vor dir steht!

Aber aufgepasst, so etwas macht süchtig! Ich schleppe gerade wieder Teile in meinen Keller für einen Aufbau!

Gruß, Andre

Naja, für den Anfang mal nur Rahmen und Motor. Ich möchte das Ding auf 17 Zöller stellen, hinten mit ner 5" breiten Felge (160er) und ich denke mal, die Schwinge nimmt die Pelle nicht auf. Wenn ich ne Originalschwinge bekommen kann (was auch wegen der Anlenkpunkte für die Federbeine interessant ist) teste ich mal, was geht. Ein bissel aufweiten sollte wohl auch gehen, aber insgesamt wäre mir eine etwas stabilere Schwinge doch lieber. Wenn ich dann mal am Rahmen messen kann, kann ich ja mit anderen Modellen vergleichen ;)

Was ich möchte, ist ein Bike mit modernen Anbauteilen, aber nem klassischen Zweizylinder und Outfit. Also Tank und Heck werde ich wohl übernehmen, ebenso die Fender.
Dann möchte ich sowenig Elektrik wie möglich, klassische Beleuchtungselemente, natürlich kleine Blinker, Tacho und Drezahlmesser als unauffälliges Digitalteil (ich finde die klobigen Armaturen superhässlich!)
Kontrollleuchten irgendwo integriert, Fussrasten vom Crosser/Enduro, Sitzbank flach und kurz (Einmannzulassung).
Ich möchte deutlich unter 200kg kommen und evtl ein paar Pferdchen zusätzlich engagieren (das Ding darf ruhig mal auf der Hinterhand laufen :green :)

Ansonsten hab ich den Furz erst seit zwei Wochen im Kopp und bin plötzlich ganz hibbelig. Hab ja nur noch zwei Jahre und ein paar Tage.........:green::green::green:
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nopa
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RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

Bin wohl fündig geworden.
In meinem Heimatforum http://www.supermoto-forum.de/index.php hat sich jemand gefunden, der ne B in der Garage stehen hat (seit 20 Jahren!)

Werd ich mir nächtsten Monat mal anguggen und wahrscheinlich gleich einladen :green:
Ist immer schön, von Leuten zu kaufen, die man vom Track kennt. Mit dem Typen hab ich schon um die Einfahrt in den Offroad gefightet, da bescheisst man sich später nimmer :D


Ich freu mich scho auf die Bastelstunden, wie gesagt, Bilder und Dokumentation kommen. Fragen sicher auch :ka:

nopa
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LA1
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RE: moin erstmal

Beitrag von LA1 »

Hört sich interessant an.
Beleuchtung und Elektrik habe ich auch abgespeckt.
Als Frontlampe dient ein alter XT500 Scheinwerfer mit H4 Einsatz. In das Gehäuse habe ich auch die notwendigen Kontrollleuchten integriert (Neutral, Öl, Fernlicht).
Ochsenaugen vorne, dafür hinten ganz ohne.
Sitzbank gekürzt, dafür für den freigewordenen Platz einen Höcker gebaut und darunter die Elektronik samt Gel Batterie verstaut.
Dafür ist jetzt das Rahmendreieck frei.

Wie du siehst, da geht einiges!

Gruß, Andre
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nopa
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RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

LA1 hat geschrieben: Hört sich interessant an.
Beleuchtung und Elektrik habe ich auch abgespeckt.
Als Frontlampe dient ein alter XT500 Scheinwerfer mit H4 Einsatz. In das Gehäuse habe ich auch die notwendigen Kontrollleuchten integriert (Neutral, Öl, Fernlicht).
Ochsenaugen vorne, dafür hinten ganz ohne.
Sitzbank gekürzt, dafür für den freigewordenen Platz einen Höcker gebaut und darunter die Elektronik samt Gel Batterie verstaut.
Dafür ist jetzt das Rahmendreieck frei.

Wie du siehst, da geht einiges!

Gruß, Andre
Ich hatte an einen Scheinwerfer der SR gedacht, der ist schön groß. Den fand ich früher schon Klasse. Das passt dann auch ne Menge rein :D
Ochsenaugen sind nicht so mein Fall, außerdem spiele ich mit dem Gedanken, Hebelschützer zu verbauen und brauche daher freie Lenkerenden.
Ich werd wohl auf kleine Blinker zurück greifen, muss mich aber erstmal schlau machen, was der Zubehörmarkt so hergibt, bzw was an den neueren Motorräder serienmässig verbaut ist. Mein letztes zugelassenes Bike ist nun schon 14 Jahre her, ich hab die Szene auch nicht weiter verfolgt, war mit Supermoto glücklich und zufrieden. :green:

Batterie im Höcker ist ein interessanter Ansatz, ein freies Rahmendreieck möchte ich unbedingt haben!

So langsam kommen die einzelnen Ideen, was davon umsetzbar sein wird, wird man dann sehen. Ich werde auf jeden Fall vorher beim TÜV vorstellig und such mir einen "Betreuer", mit dem ich die kritischen Punkte dann abarbeiten kann. (natürlich indem ich ihn positiv beeinfluße :D ;) )

Hab hier ein paar Kumpels, die mit Uralt Harleys rumoetteln und mein Vermieter is'n Rocker mit ner gepimpten Harley, die werden auch den einen oder anderen Tipp für mich haben......
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