Probleme beim Bremsenentlüften...

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Jehan
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Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Jehan »

Hi zusammen,
bin auf meiner 750Twin Baustelle auf ein weiteres Problem gestoßen.
Habe die alte Bremsflüssigkeit aus beiden vorderen Sättel rausgepumt
und dann neues nachgeschüttet um es erst mal durchzuspülen.
Wie dann angefangen habe die Nippel zuzudrehen um mit dem entlüften anzufangen, schießt mir das Zeug beim Pumpen am Hauptzylinder nun oben
aus einem der beiden kleinen Löcher Loch innen im Hauptbremszylinder nach oben an die Decke und ich bekomme keinen Druckpunkt an den Hebel.
Hab ich da nu was falsch gemacht?
Hat der Hauptbremszylinder nu plötzlich einen Defekt?
Danke Euch vorab
Grüße Roy
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Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Werner »

Hi Roy,

das ist eigentlich Normal, dass das Zeug oben aus dem Hauptbremszylinder spritzt.
Einfach etwas langsamer den Hebel bewegen.
Und halt immer schön Nippel auf und zu, damit die Luft auch unten raus kann, sont spritzt sie halt oben raus, wie du ja selbst erleben durftest.
Gruß Werner :headbang:
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Jehan
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:58
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Jehan »

Hi Werner,

danke für die Info.
Dann werde ich es halt mal etwas "sanfter" versuchen...

mercy
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 231
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von PETER »

Hallo,
es hilft wenn du über Nacht den Bremshebel ziehst, am besten mit Tabe fixieren
Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
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nopa
Twin-Forum Nutzer
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von nopa »

PETER hat geschrieben: Hallo,
es hilft wenn du über Nacht den Bremshebel ziehst, am besten mit Tabe fixieren
Gruss PETER

Ja, so geht es ganz einfach. Ausgleichsbehälter füllen, Ablassschraube zudrehen und dann den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Lenker fixieren. Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und ne Nacht stehen lassen. Die Luft in der Leitung steigt über Nacht nach oben und die Leitung ist sauber befüllt. Am nächsten Tag dann noch ein paarmal durchpumpen wie schon getan und die Bremse sollte funktionieren. ;)
...zu alt, um erwachsen zu werden.....
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Jehan
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Jehan »

Danke Euch für die Tipp´s.
Werde es diese WE testen...
Gruß
BND
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von BND »

Was auch ganz gut geht ist auf den Nippel einen Schlauch draufstecken und dann ein Fahrradventil auf den Schlauch.
Erspart das ewige auf- und zudrehen.
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Jehan
Twin-Forum Nutzer
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Jehan »

also Leute, es haut irgendwie nicht hin.
trotz dem übernacht mit angezogenem Hebeltipp
und gestern mehrfach wiederholten entlüften bekomme ich keinen
Druck mehr in die Leitung. kann es daran liegen, dass ich nu eine DOT5
Flüssigkeit verwende? bis dato hatte ich bei meinen Krad´s DOT4 benutzt?
was kann ich sonst bei der TWIN falsch machen? müsste doch genau so
sein wie ich es sonst bei meinen anderen alten Krad´s mache...
ist wirklich "normal" das es die Flüssigkeit nach oben rausspritzt wenn ich den Hebel zu schnell drücke? da geht doch eigentlich der Druck verloren?
danke Euch, Gruß Roy
BND
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von BND »

Hi,

Also, wichtig ist, ob es DOT 5 oder DOT 5.1 ist.
DOT 5 sollte nicht mit DOT 4 und DOT 3 gemischt werden. Selbst wenn du die alte Bremsflüssigkeit vorher abgelassen hast, befinden sich noch Reste davon in der Leitung.
Dass beim betätigen des Bremshebels die Bremsflüssigkeit oben rausspritzt ist bis zu einem gewissen grad normal, weil die Pumpe ja auch Flüssigkeit nachholen muss.
Allerdings sollte mit geschlossenem Deckel das entlüften auch normal funktionieren.
Es sei denn du hast DOT 5 benutzt und mit der alten vermischt.

Gruß Bernd
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Kersten
Twin-Fahrer
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...

Beitrag von Kersten »

Moin, Moin Bernd,

sofern es nicht an Deiner Flüssigkeit liegt, könnte sich der Bremszylinder verabschiedet haben. Hatte dieses Spielchen auch. Kriegte keinen Druck mehr konstant auf die Leitung. Bis wir drauf
gekommen sind mal nachzuschauen. Da nützte kein Rep.-Satz mehr - nicht weil die Dichtungen durch war,
da war das Material im Gehäuse riefig und zog so immer wieder Luft. Neu gemacht und funktioniert hoffentlich noch lange.

Gruß
Kersten
Zuletzt geändert von Kersten am Mo 18. Apr 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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