Einen schönen Tag zusammen. Bin dabei, eine Ltd umzubauen. Möchte gerne einen Unterfloor Auspuff, evtl. den einer ER 6 anbauen. Macht das Sinn oder wird das tüvmäßig zu teuer? Vom Durchsatz dürfte das passen.
Gruß
Peters
Neuaufbau / Umbau
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- Werner
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RE: Neuaufbau / Umbau
Hi Peters,
erstmal willkommen im Forum.
Wäre nett wenn du dich und deine LTD etwas vorstellen würdest.
Was den TÜV angeht wird es wohl keine Probleme geben, solange die Lautstärke passt. Wo der Auspuff hängt ist dem TÜV eigentlich egal.
Nur die Krümmer anzupassen dürfte eine Herausforderung werden, da Under Engine Anlagen bei falscher Krümmerführung auch ne Menge Leistung fressen ist das ein spannendes Projekt.
erstmal willkommen im Forum.
Wäre nett wenn du dich und deine LTD etwas vorstellen würdest.
Was den TÜV angeht wird es wohl keine Probleme geben, solange die Lautstärke passt. Wo der Auspuff hängt ist dem TÜV eigentlich egal.
Nur die Krümmer anzupassen dürfte eine Herausforderung werden, da Under Engine Anlagen bei falscher Krümmerführung auch ne Menge Leistung fressen ist das ein spannendes Projekt.
Gruß Werner
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RE: Neuaufbau / Umbau
Hallo Werner,
Hast recht, ist unhöflich gewesen, mit der Tür ins Forum zu fallen.
Also: Peter Schug, bin 46, ich fahr seit 1987 eine 750 LTD, Y1. Früher bis zu 15.000 km im Jahr. Hatte die auch schon zwei Mal zerlegt. Gewollt, nicht geschrottet und nach Intensivaufarbeitung wieder zusammengenaut. Das war dann nach jeweils ca. 70.000 km Ganzjahresbetrieb auch nötig. Dazu wurde eine zweite LTD angeschafft, diente als Organspender, ist aber fast komplett und könnte auch wieder auf Räder gestellt werden. Zwischendurch im Parallelbetrieb eine XS 1100, hab ich dann nach Polen verkauft. 2001 kam dann eine TDM 850 dazu, hat mittlerweile auch 76.000 km. 2003 gabs eine weitere LTD. Die steht fahrfertig in Mamas Garage. Meine ursprüngliche will ich jetzt ein wenig umbauen. Flacher Lenker, geänderte Fußrasten, Auspuff etc, soll ein bisschen in die Richtung Caféracer mit Patina. Die Elektrik will ich über Taster und MUnit bauen. Ich hoffe, es sind keine wesentlichen Fragen offen geblieben. Halte Euch hier auf dem Laufenden, was den Umbau betrifft.
Und danke für die Antwort Werner.
Hast recht, ist unhöflich gewesen, mit der Tür ins Forum zu fallen.
Also: Peter Schug, bin 46, ich fahr seit 1987 eine 750 LTD, Y1. Früher bis zu 15.000 km im Jahr. Hatte die auch schon zwei Mal zerlegt. Gewollt, nicht geschrottet und nach Intensivaufarbeitung wieder zusammengenaut. Das war dann nach jeweils ca. 70.000 km Ganzjahresbetrieb auch nötig. Dazu wurde eine zweite LTD angeschafft, diente als Organspender, ist aber fast komplett und könnte auch wieder auf Räder gestellt werden. Zwischendurch im Parallelbetrieb eine XS 1100, hab ich dann nach Polen verkauft. 2001 kam dann eine TDM 850 dazu, hat mittlerweile auch 76.000 km. 2003 gabs eine weitere LTD. Die steht fahrfertig in Mamas Garage. Meine ursprüngliche will ich jetzt ein wenig umbauen. Flacher Lenker, geänderte Fußrasten, Auspuff etc, soll ein bisschen in die Richtung Caféracer mit Patina. Die Elektrik will ich über Taster und MUnit bauen. Ich hoffe, es sind keine wesentlichen Fragen offen geblieben. Halte Euch hier auf dem Laufenden, was den Umbau betrifft.
Und danke für die Antwort Werner.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Neuaufbau / Umbau
Hi Peter,
willkommen im Forum ;-)
Die Y1 hat keinen Hauptständer, da geht was mit Under-Engine-Auspuff.
Ich habe an meiner LTD den Auspuff einer Honda NTV650 Revere montiert. Hatte die gleiche Überlegung angestellt, d.h. wenn der Auspuff für 650 cm³ und 60 PS gut ist, warum dann nicht auch für 49 PS und 750cm³?
Zusammen mit geänderten Originalkrümmern, 34er Vergasern aus einer Honda CB400N/450S und offenen Luftfiltern (Louis, aka K+N) ergab das 55PS bei 6.800 U/min. Nochmal gemessen waren es dann TÜV- und Freigabetaugliche 49PS bei 6.800 U/min ;-)
Leistungsmessung beim freundlichen Moppeddealer gemacht, damit zum TÜV, der hat bei Baujahr '82 nur eine Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (hier: 3.400 U/min) gemacht. Alles ok, der Auspuff ist ja leise und die K+N sind ohne Last auch nicht laut.
Nachdem die selbstgeschweißten Krümmer nicht die beste Lösung waren (Rost, lose Innenrohre) habe ich mal ca. 220,- Euro ausgegeben und mir Edelstahlkrümmer machen lassen.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum ;-)
Die Y1 hat keinen Hauptständer, da geht was mit Under-Engine-Auspuff.
Ich habe an meiner LTD den Auspuff einer Honda NTV650 Revere montiert. Hatte die gleiche Überlegung angestellt, d.h. wenn der Auspuff für 650 cm³ und 60 PS gut ist, warum dann nicht auch für 49 PS und 750cm³?
Zusammen mit geänderten Originalkrümmern, 34er Vergasern aus einer Honda CB400N/450S und offenen Luftfiltern (Louis, aka K+N) ergab das 55PS bei 6.800 U/min. Nochmal gemessen waren es dann TÜV- und Freigabetaugliche 49PS bei 6.800 U/min ;-)
Leistungsmessung beim freundlichen Moppeddealer gemacht, damit zum TÜV, der hat bei Baujahr '82 nur eine Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (hier: 3.400 U/min) gemacht. Alles ok, der Auspuff ist ja leise und die K+N sind ohne Last auch nicht laut.
Nachdem die selbstgeschweißten Krümmer nicht die beste Lösung waren (Rost, lose Innenrohre) habe ich mal ca. 220,- Euro ausgegeben und mir Edelstahlkrümmer machen lassen.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Neuaufbau / Umbau
Moin Peters,
willkommen hier im Forum.
Jaja, man kann nie Moppeds genug besitzen.
Am besten ne Enduro, nen Crosser, n Klassiker, Tourer, Caferacer, Scrambler,
n paar Oldtimer, n Cruiser, Chopper, Softchopper, Rennsemmel ausn 70ern = RD,
noch ne Enduro un .............. .
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Grüße
red
willkommen hier im Forum.
Jaja, man kann nie Moppeds genug besitzen.
Am besten ne Enduro, nen Crosser, n Klassiker, Tourer, Caferacer, Scrambler,
n paar Oldtimer, n Cruiser, Chopper, Softchopper, Rennsemmel ausn 70ern = RD,
noch ne Enduro un .............. .
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Grüße
red