Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Moin,
OK, auf meiner LTD war nen komischer Z- Lenker drauf der viel zu schmal für mich war.
Da ich knapp 2m bin brauchte ich ne brauchbare Sitzposition nachdem die Sitzbank um ca. 10- 15cm erhöht wurde.
Die Züge sind kürzer und sollten bleiben.
Die Möhre sollte auch handlicher werden auf kleinen verwinkelten Eifelstraßen.
Also kaufte ich mir einen Naked Bike- Lenker mit Tüv- Teilegutachten wo logischerweise die Z 750 LTD Twin nicht aufgelistet ist.
Ich war am Samstag bei ner Bonner Motorradwerkstatt um den Lenker eintragen zu lassen.
Die Werkstatt bekam von mir alle Unterlagen und den Fahrzeugbrief.
Plötzlich war ich mitten in einer Diskussion das laut Fahrzeugbrief das Motorrad eine Z 750 B ist und so erklärte ich das zuerst die B und Jahre später die Softchopper- B auf den Markt kam- die LTD.
Dem Tüv wäre das wohl zu kompliziert und es könnte bei der Eintragung Probleme geben.
Ich bin selber gespannt wie es weiter geht, werde von der Werkstatt angerufen.
Falls es dort nicht klappt wo könnte ich im Köln / Bonnerraum sonst noch erfolgreich den Lenker eintragen?
Grüße
red
OK, auf meiner LTD war nen komischer Z- Lenker drauf der viel zu schmal für mich war.
Da ich knapp 2m bin brauchte ich ne brauchbare Sitzposition nachdem die Sitzbank um ca. 10- 15cm erhöht wurde.
Die Züge sind kürzer und sollten bleiben.
Die Möhre sollte auch handlicher werden auf kleinen verwinkelten Eifelstraßen.
Also kaufte ich mir einen Naked Bike- Lenker mit Tüv- Teilegutachten wo logischerweise die Z 750 LTD Twin nicht aufgelistet ist.
Ich war am Samstag bei ner Bonner Motorradwerkstatt um den Lenker eintragen zu lassen.
Die Werkstatt bekam von mir alle Unterlagen und den Fahrzeugbrief.
Plötzlich war ich mitten in einer Diskussion das laut Fahrzeugbrief das Motorrad eine Z 750 B ist und so erklärte ich das zuerst die B und Jahre später die Softchopper- B auf den Markt kam- die LTD.
Dem Tüv wäre das wohl zu kompliziert und es könnte bei der Eintragung Probleme geben.
Ich bin selber gespannt wie es weiter geht, werde von der Werkstatt angerufen.
Falls es dort nicht klappt wo könnte ich im Köln / Bonnerraum sonst noch erfolgreich den Lenker eintragen?
Grüße
red
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Hallo Red
wo ist das Problem fahr einfach zum TÜV und lass den Lenker eintragen
Gruß Frank
wo ist das Problem fahr einfach zum TÜV und lass den Lenker eintragen
Gruß Frank
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Hi Red,
habe an meiner LTD auch nen Lenker dran, der nicht in der ABE die Kawa drin stehen hat, da es ein Tourenlenker ist, der nur aktuelle Mopeds wie Bandits, Fazer etc. gelistet hat. Hat den TÜV überhaupt nicht interessiert, wurde problemlos eingetragen.
habe an meiner LTD auch nen Lenker dran, der nicht in der ABE die Kawa drin stehen hat, da es ein Tourenlenker ist, der nur aktuelle Mopeds wie Bandits, Fazer etc. gelistet hat. Hat den TÜV überhaupt nicht interessiert, wurde problemlos eingetragen.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Hi Red,
ich habe deine Twin gesehen, es ist definitiv eine LTD.
Die Diskussion entsteht evtl. wegen irgendeiner Rubrik in den Papieren, in denen "Z750B" drinsteht.
Ansonsten ist die Eintragung eines Lenkers Aufgabe des TÜV (bzw. Dekra, etc.) und unabhängig vom Fahrzeugtyp.
Das Lenker-Gutachten dient nur dazu, die Festigkeit des Lenkers und die eingestanzte Nummer zu bestätigen, nicht mehr und nicht weniger ;-)
Wenn der Lenker montiert ist solltest du zu einem vereinbarten Termin zum TÜV fahren (keine anderen Fahrten wegen mögl. Verkehrskontrollen und dem folgenden Ärger!).
Der Prüfer wird dann u.a. prüfen:
- festen Sitz
- grundlegend geeignete ergonomische Position
- Neigung des Handbremszylinders
- Freigängigkeit der Züge und Kabel bis zum Anschlag links und rechts
- Freiraum der Hände bei voll eingeschlagenem Lenker (bei hohem Lenker kein Problem, eher bei Stummellenkern der mangelnde Freiraum zum Tank)
- evtl. noch eine kurze Probefahrt als Funktionskontrolle
Wenn alles ok ist trägt er den Lenker mit Breite und der eingestanzten Nummer ein und kassiert die Kohle.
Anschließend mit den TÜV-Papieren zur Zulassungsstelle und einen neuen "Fahrzeugschein" namens Zulassungsbescheinigung Teil l ausstellen lassen.
Allgemeine Infos zu Umbauten an Motorräder findest du hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Liebe Grüße,
Michael
ich habe deine Twin gesehen, es ist definitiv eine LTD.
Die Diskussion entsteht evtl. wegen irgendeiner Rubrik in den Papieren, in denen "Z750B" drinsteht.
Ansonsten ist die Eintragung eines Lenkers Aufgabe des TÜV (bzw. Dekra, etc.) und unabhängig vom Fahrzeugtyp.
Das Lenker-Gutachten dient nur dazu, die Festigkeit des Lenkers und die eingestanzte Nummer zu bestätigen, nicht mehr und nicht weniger ;-)
Wenn der Lenker montiert ist solltest du zu einem vereinbarten Termin zum TÜV fahren (keine anderen Fahrten wegen mögl. Verkehrskontrollen und dem folgenden Ärger!).
Der Prüfer wird dann u.a. prüfen:
- festen Sitz
- grundlegend geeignete ergonomische Position
- Neigung des Handbremszylinders
- Freigängigkeit der Züge und Kabel bis zum Anschlag links und rechts
- Freiraum der Hände bei voll eingeschlagenem Lenker (bei hohem Lenker kein Problem, eher bei Stummellenkern der mangelnde Freiraum zum Tank)
- evtl. noch eine kurze Probefahrt als Funktionskontrolle
Wenn alles ok ist trägt er den Lenker mit Breite und der eingestanzten Nummer ein und kassiert die Kohle.
Anschließend mit den TÜV-Papieren zur Zulassungsstelle und einen neuen "Fahrzeugschein" namens Zulassungsbescheinigung Teil l ausstellen lassen.
Allgemeine Infos zu Umbauten an Motorräder findest du hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Liebe Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Moin,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
PC- Probleme aber wieder alles im Griff.
Sitze hier gerade an nem Pentium 2 mit 333 Mhz, das geht auch.
Micha, klar ist es ne LTD, war der Werkstatt auch einleuchtend nur der Tüv wäre bei Ihnen halt etwas komisch.
Mittlerweile weiß ich das nur der Tüv Rheinland per Einzelabnahme den Lenker eintragen kann.
Uahh, genau dort gehe ich wegen schlechter Erinnerungen nicht mehr hin weil die bei uns gerade bei alten Japanern so penibel sind.
Bin früher häufiger wegen Kleinigkeiten durchgefallen.
Seit ich bei uns im Ort zum Rollerladen gehe wo ein Dekramensch prüft gibts keine Probleme.
Der Laden war früher mal ne Yamaha- Vertretung.
OK, mit Bauchschmerzen zum Tüv, alles kontrolliert, Züge leichtgängig und gut verlegt.
Wird schon.
Sorge macht mir im Juli der fehlende Seitenständerschalter zwecks 2 Jahre Tüv.
Grüße
red
sorry das ich mich jetzt erst melde.
PC- Probleme aber wieder alles im Griff.
Sitze hier gerade an nem Pentium 2 mit 333 Mhz, das geht auch.
Micha, klar ist es ne LTD, war der Werkstatt auch einleuchtend nur der Tüv wäre bei Ihnen halt etwas komisch.
Mittlerweile weiß ich das nur der Tüv Rheinland per Einzelabnahme den Lenker eintragen kann.
Uahh, genau dort gehe ich wegen schlechter Erinnerungen nicht mehr hin weil die bei uns gerade bei alten Japanern so penibel sind.
Bin früher häufiger wegen Kleinigkeiten durchgefallen.
Seit ich bei uns im Ort zum Rollerladen gehe wo ein Dekramensch prüft gibts keine Probleme.
Der Laden war früher mal ne Yamaha- Vertretung.
OK, mit Bauchschmerzen zum Tüv, alles kontrolliert, Züge leichtgängig und gut verlegt.
Wird schon.
Sorge macht mir im Juli der fehlende Seitenständerschalter zwecks 2 Jahre Tüv.
Grüße
red
- smutje64
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Mein "Schwabentüv" ist in der Beziehung genial:
Desch isch aber laud? Ok isch ja auch en aldes mobbed, kolleche kommt dazu: isch nich soooo laud, kann ma lasse.
lenker: isch der oginaaal? aber sicher doch! dann isch alles guud, dann brauch ma och ned eintraaage
mach jedesmal richtig laune :-)
Desch isch aber laud? Ok isch ja auch en aldes mobbed, kolleche kommt dazu: isch nich soooo laud, kann ma lasse.
lenker: isch der oginaaal? aber sicher doch! dann isch alles guud, dann brauch ma och ned eintraaage
mach jedesmal richtig laune :-)
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
@smutje: Das hilft dir nur bei einer Polizeikontrolle auch nicht weiter.
Dann doch lieber einen TÜV der dir das Zeug auch einträgt.
Ist zwar auch kein Freibrief, da die Polizei die Eintragungen vom TÜV nicht zu interessieren braucht, aber es ist schon ne gewisse Hürde, für die Jungs in Grün/Blau was zu bemängeln.
Dann doch lieber einen TÜV der dir das Zeug auch einträgt.
Ist zwar auch kein Freibrief, da die Polizei die Eintragungen vom TÜV nicht zu interessieren braucht, aber es ist schon ne gewisse Hürde, für die Jungs in Grün/Blau was zu bemängeln.
Gruß Werner
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Hallo zusammen
was habt ihr für Prüfer
Lenker und auch andere Eintragungen sind in MG Problemlos möglich
Gruß Frank
was habt ihr für Prüfer
Lenker und auch andere Eintragungen sind in MG Problemlos möglich
Gruß Frank
- smutje64
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
@Werner stümmt auch wieder, da mich noch nie jemand angehalten hat in den letzten 30 Jahren hab ich daran gar nicht gedacht
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
- Wohnort: Wesseling, bei Köln
RE: Lenkerprobleme- Hülfeee!!!
Moin,
das beste ist das der Tüv hier um die Ecke aus zwei BMW- Moppedfahrern besteht die glaube ich bei ner BMW nur mit Schrauben klar kommen wo auch BMW drauf steht.
Dort werde ich auf gar keinen Fall nie nimmer niemals wieder hin fahren.
Werde es ma in Bonn probieren.
Aaargghh, nach 24 Jahren meine erste Eintragung, echt rausgeschmissenes Geld aber der vorherige Z- Lenker ging gar nich bei meiner Größe.
Grüße red
das beste ist das der Tüv hier um die Ecke aus zwei BMW- Moppedfahrern besteht die glaube ich bei ner BMW nur mit Schrauben klar kommen wo auch BMW drauf steht.
Dort werde ich auf gar keinen Fall nie nimmer niemals wieder hin fahren.
Werde es ma in Bonn probieren.
Aaargghh, nach 24 Jahren meine erste Eintragung, echt rausgeschmissenes Geld aber der vorherige Z- Lenker ging gar nich bei meiner Größe.
Grüße red