Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
- Michael
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Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Liebe Twintreiber,
nachdem ich immer wieder von ausgehärteten Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser bei den Twins lese und ich gerade bei ebay nach Einzelvergasern gestöbert habe, hier eine Idee.
Die "alten" BMW-Boxer der 70er und 80er Jahre haben auch solche abgewinkelten Gummiteile.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen, Formen und Durchmessern.
Wichtig ist der korrekte und feste Sitz am Vergaser, im bzw. am Luftfilterkasten muß man dann wohl improvisieren :-)
Bei ebay habe ich als Preis für ein Paar gebrauchte (evtl. ausgehärtete!) Stutzen 19,- Euro gefunden.
Die R100-Modelle könnten von der Anschlussgröße her passen. Die Stutzen werden mit 55/50mm beschrieben. Die größe Seite könnte zumindest auf die LTD-Vergaser mit 56 mm Aussendurchmesser passen. Habe keine B-Vergaser zur Hand und kann daher den Durchmesser nicht angeben.
Könnte eine Lösung für dieses leidige Problem sein.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der mit seinen alten, ausgehärteten Gummis und der genauen Angabe des hinteren Vergaseraussendurchmessers beim freundlichen BMW-Händler vorstellig wird, ausprobiert und die Ergebnisse hier veröffentlicht.
Ich fahre meine beiden Twins mit K+N-Filtern, werde dieses Thema daher selber nicht weiter treiben.
Freue mich auf Feedback ;-)
Schöne Grüße,
Michael
nachdem ich immer wieder von ausgehärteten Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser bei den Twins lese und ich gerade bei ebay nach Einzelvergasern gestöbert habe, hier eine Idee.
Die "alten" BMW-Boxer der 70er und 80er Jahre haben auch solche abgewinkelten Gummiteile.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen, Formen und Durchmessern.
Wichtig ist der korrekte und feste Sitz am Vergaser, im bzw. am Luftfilterkasten muß man dann wohl improvisieren :-)
Bei ebay habe ich als Preis für ein Paar gebrauchte (evtl. ausgehärtete!) Stutzen 19,- Euro gefunden.
Die R100-Modelle könnten von der Anschlussgröße her passen. Die Stutzen werden mit 55/50mm beschrieben. Die größe Seite könnte zumindest auf die LTD-Vergaser mit 56 mm Aussendurchmesser passen. Habe keine B-Vergaser zur Hand und kann daher den Durchmesser nicht angeben.
Könnte eine Lösung für dieses leidige Problem sein.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der mit seinen alten, ausgehärteten Gummis und der genauen Angabe des hinteren Vergaseraussendurchmessers beim freundlichen BMW-Händler vorstellig wird, ausprobiert und die Ergebnisse hier veröffentlicht.
Ich fahre meine beiden Twins mit K+N-Filtern, werde dieses Thema daher selber nicht weiter treiben.
Freue mich auf Feedback ;-)
Schöne Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 30. Jun 2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hallo mein Lieber Michael,
da ich sowohl B-Vergaser greifbar als auch eine R100 GS besitze, werde ich doch mal schauen, ob ich da etwas beitragen kann.
Hatte mir gestern mal die Bilder vom Treffen angesehen und hätte heulen können, das ich nicht dabei war.:kopp: Da mich mangelnde Batteriepflege und ein defekter Gepäckträger sowie einige gesundheitliche Probleme vom Treffen fernhielten ( Schmach und Schande über mich ), geschieht mir das wohl recht. Da ich den Job gewechselt habe und nicht mehr über den VITO verfüge, war eine Anreise nach letztjähriger Art nicht mehr möglich, kleine Wehwehchen alleine hätten mich nicht abgehalten.
Nochmal Grüße an die Heizmarie und bis bald,
euer Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
:pfeif: Also dann, ich habe gerade mal an meinen B-Gasern gemessen.
Zylinderkopfseitig sind es 46,8 mm, zum LuFi hin runde 53 mm.
Der Ansaugschnorchel der R 100 ( 40er Bing- Vergaser ) hat einen Außendurchmesser von 52,5 mm, hinter der Schlauchschelle gemessen.
Bei Gelegenheit ( Morgen? ) werde ich ihn mal abbauen und exakt messen, damit die Verwendbarkeit geklärt wird.
Der Anschluss am Zylinderkopf erfolgt bei der BMW über ein kurzes Schlauchstück auf eingeschraubten Rohrstutzen,:ka: daher keine Alternative für unsere Moppeds.
Ich hoffe das hilft jetzt shon mal etwas.
Mange hilser, Gaga.
(norwegisch für "Viele Grüße")
:green:Ja, nochmal ich, der Gaga.
Die BMW-Ansaugstutzen zum LuFi-Gehäuse sind aus einem recht belastbaren Kunststoff, daher ist Aushärtung mit Rissbildung eher unwahrscheinlich. Aber kritisch ist ja auch nicht die LuFi / Vergaser Verbindung sondern Vergaser / Motor (Gemischabmagerung / Überhitzung). Oder sehe ich das falsch???
Ha det bra,
Gaga.
Zylinderkopfseitig sind es 46,8 mm, zum LuFi hin runde 53 mm.
Der Ansaugschnorchel der R 100 ( 40er Bing- Vergaser ) hat einen Außendurchmesser von 52,5 mm, hinter der Schlauchschelle gemessen.
Bei Gelegenheit ( Morgen? ) werde ich ihn mal abbauen und exakt messen, damit die Verwendbarkeit geklärt wird.
Der Anschluss am Zylinderkopf erfolgt bei der BMW über ein kurzes Schlauchstück auf eingeschraubten Rohrstutzen,:ka: daher keine Alternative für unsere Moppeds.
Ich hoffe das hilft jetzt shon mal etwas.
Mange hilser, Gaga.
(norwegisch für "Viele Grüße")
:green:Ja, nochmal ich, der Gaga.
Die BMW-Ansaugstutzen zum LuFi-Gehäuse sind aus einem recht belastbaren Kunststoff, daher ist Aushärtung mit Rissbildung eher unwahrscheinlich. Aber kritisch ist ja auch nicht die LuFi / Vergaser Verbindung sondern Vergaser / Motor (Gemischabmagerung / Überhitzung). Oder sehe ich das falsch???
Ha det bra,
Gaga.
Zuletzt geändert von Rolf Simon "Gaga" am Fr 8. Jul 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Lieber Gaga,
schön von dir zu lesen und ja, schade das du nicht dabei warst ;-)
Es sind beide Arten von Ansaugstutzen betroffen, sowohl die
Luftansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und den Vergasern als auch die
Gemischansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Hier geht es um den Ersatz der Luftansaugstutzen, damit man wieder eine dichte Verbindung zum Luftfilterkasten herstellen kann.
Sind unsere Originalstutzen mal ausgehärtet, dann ist das nicht mehr gegeben, spätestens wenn man die Vergaser mal ausgebaut hat, kann man beim Wiedereinbau verzweifeln.
Die Gemischansaugstutzen sind noch wichtiger und sollten unbedingt dicht sein, damit keine Falschluft angesaugt wird. Dazu gibt es einen anderen Thread mit Bezugsquellenangabe über ebay, USA.
LG, Michael
schön von dir zu lesen und ja, schade das du nicht dabei warst ;-)
Es sind beide Arten von Ansaugstutzen betroffen, sowohl die
Luftansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und den Vergasern als auch die
Gemischansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Hier geht es um den Ersatz der Luftansaugstutzen, damit man wieder eine dichte Verbindung zum Luftfilterkasten herstellen kann.
Sind unsere Originalstutzen mal ausgehärtet, dann ist das nicht mehr gegeben, spätestens wenn man die Vergaser mal ausgebaut hat, kann man beim Wiedereinbau verzweifeln.
Die Gemischansaugstutzen sind noch wichtiger und sollten unbedingt dicht sein, damit keine Falschluft angesaugt wird. Dazu gibt es einen anderen Thread mit Bezugsquellenangabe über ebay, USA.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hallo,
hier ist die für mich beste Lösung des Ansaugstutzenproblemes. Nachdem mir in Frankreich der Stutzen abgerutscht ist, habe ich gleich zu Hause meinen Versuch begonnen. Wie gesagt ich bin nicht der Ansicht das es das Problem löst, aber meines ist gelöst.
Ich habe Silikonwinkelschlauch 45 Grad Bogen entsprechen bearbeitet und verbaut. Nach ungefähr einem Tag Arbeit, Luftfilterkasten ausgebaut und alles Bohrungen entspechend vergrößert, war die Probefahrt ein voller Erfolg.
Ich versuche einmal die Bilder dazu hochzuladen. Dann kann man mehr sehen. Die blauen Schlauche habe ich aus Kostengründen genommen. Ich denke es gibt auch schwarze Schläuche.
Gruß axel
hier ist die für mich beste Lösung des Ansaugstutzenproblemes. Nachdem mir in Frankreich der Stutzen abgerutscht ist, habe ich gleich zu Hause meinen Versuch begonnen. Wie gesagt ich bin nicht der Ansicht das es das Problem löst, aber meines ist gelöst.
Ich habe Silikonwinkelschlauch 45 Grad Bogen entsprechen bearbeitet und verbaut. Nach ungefähr einem Tag Arbeit, Luftfilterkasten ausgebaut und alles Bohrungen entspechend vergrößert, war die Probefahrt ein voller Erfolg.
Ich versuche einmal die Bilder dazu hochzuladen. Dann kann man mehr sehen. Die blauen Schlauche habe ich aus Kostengründen genommen. Ich denke es gibt auch schwarze Schläuche.
Gruß axel
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Zuletzt geändert von axel am Mi 24. Aug 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner
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- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hi Axel,
Danke für die Fotos.
Ich bin auch gerade dabei nach Lösungen zu suchen. Theoretisch könnte man die Ansaugstutzen sogar neu bauen lassen.
Ich habe Kontakt zu mehreren Firmen die solche Kleinserien herstellen und auch das entsprechende Material (Benzin und UV beständig) im Angebot haben.
Problem sind derzeit noch die Kosten. Das Paar Ansaugstutzen käme auf ca. 65,-- EUR bei einer Abnahme von 200 Stutzen.
Was denke ich für eine solche Kleinserie ein guter Preis ist.
Nur wer findet sich und trägt das Risiko der Vorfinanzierung bei 6.500,-- EUR???
Denn wenn man die Teile hinterher nicht über Ebay vertickert bekommt hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Daher ist dein Ansatz gar nicht verkehrt.
Welchen Inndurchmesser hat der von dir verwendete Silikonschlauch?
Danke für die Fotos.
Ich bin auch gerade dabei nach Lösungen zu suchen. Theoretisch könnte man die Ansaugstutzen sogar neu bauen lassen.
Ich habe Kontakt zu mehreren Firmen die solche Kleinserien herstellen und auch das entsprechende Material (Benzin und UV beständig) im Angebot haben.
Problem sind derzeit noch die Kosten. Das Paar Ansaugstutzen käme auf ca. 65,-- EUR bei einer Abnahme von 200 Stutzen.
Was denke ich für eine solche Kleinserie ein guter Preis ist.
Nur wer findet sich und trägt das Risiko der Vorfinanzierung bei 6.500,-- EUR???
Denn wenn man die Teile hinterher nicht über Ebay vertickert bekommt hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Daher ist dein Ansatz gar nicht verkehrt.
Welchen Inndurchmesser hat der von dir verwendete Silikonschlauch?
Zuletzt geändert von Werner am Mi 24. Aug 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hallo Werner,
hier die Abmessungen des Bogens. im ausgebautem Zustand war es relativ problemlos den Schlauch aufzusetzen. Aber als alles zusammengebaut war nicht mehr so einfach. Ich habe dann mit dem Dremel und einem Fräser ca. 10 mm tief den Durchmesser um ca. 1 mm vergrößert. Kleine Fase zum einführen und jetzt geht es.
Gruß axel
Details:
-Silikon Bogen 45°
-Durchmesser ihnen ca. 54mm
-4 Gewebeschichten
-Wandstärke ca. 5mm
-Temperaturbereich -40 bis + 180°
-Max. Druck bis ca. 5 bar
hier die Abmessungen des Bogens. im ausgebautem Zustand war es relativ problemlos den Schlauch aufzusetzen. Aber als alles zusammengebaut war nicht mehr so einfach. Ich habe dann mit dem Dremel und einem Fräser ca. 10 mm tief den Durchmesser um ca. 1 mm vergrößert. Kleine Fase zum einführen und jetzt geht es.
Gruß axel
Details:
-Silikon Bogen 45°
-Durchmesser ihnen ca. 54mm
-4 Gewebeschichten
-Wandstärke ca. 5mm
-Temperaturbereich -40 bis + 180°
-Max. Druck bis ca. 5 bar
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
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RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hallo Werner,
dieses habe ich heute beim surfen gesehen. es sah so aus als wenn die Ansaugstutzen noch lieferbar sind.
http://www.motosport.com/cruiser/oem-pa ... IR-CLEANER
gruß axel
Hi Axel,
Danke für die Fotos.
Ich bin auch gerade dabei nach Lösungen zu suchen. Theoretisch könnte man die Ansaugstutzen sogar neu bauen lassen.
Ich habe Kontakt zu mehreren Firmen die solche Kleinserien herstellen und auch das entsprechende Material (Benzin und UV beständig) im Angebot haben.
Problem sind derzeit noch die Kosten. Das Paar Ansaugstutzen käme auf ca. 65,-- EUR bei einer Abnahme von 200 Stutzen.
Was denke ich für eine solche Kleinserie ein guter Preis ist.
Nur wer findet sich und trägt das Risiko der Vorfinanzierung bei 6.500,-- EUR???
Denn wenn man die Teile hinterher nicht über Ebay vertickert bekommt hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Daher ist dein Ansatz gar nicht verkehrt.
Welchen Inndurchmesser hat der von dir verwendete Silikonschlauch?
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dieses habe ich heute beim surfen gesehen. es sah so aus als wenn die Ansaugstutzen noch lieferbar sind.
http://www.motosport.com/cruiser/oem-pa ... IR-CLEANER
gruß axel
Hi Axel,
Danke für die Fotos.
Ich bin auch gerade dabei nach Lösungen zu suchen. Theoretisch könnte man die Ansaugstutzen sogar neu bauen lassen.
Ich habe Kontakt zu mehreren Firmen die solche Kleinserien herstellen und auch das entsprechende Material (Benzin und UV beständig) im Angebot haben.
Problem sind derzeit noch die Kosten. Das Paar Ansaugstutzen käme auf ca. 65,-- EUR bei einer Abnahme von 200 Stutzen.
Was denke ich für eine solche Kleinserie ein guter Preis ist.
Nur wer findet sich und trägt das Risiko der Vorfinanzierung bei 6.500,-- EUR???
Denn wenn man die Teile hinterher nicht über Ebay vertickert bekommt hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Daher ist dein Ansatz gar nicht verkehrt.
Welchen Inndurchmesser hat der von dir verwendete Silikonschlauch?
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- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hi Axel,
danke für den Link.
Die liefern nur nicht nach Deutschland. Aber ich habe jetzt seltsamerweise noch einen anderen Händler gefunden, der die Teile haben soll. Habe gleich mal bestellt, mal sehen was draus wird, halte euch auf dem Laufenden.
danke für den Link.
Die liefern nur nicht nach Deutschland. Aber ich habe jetzt seltsamerweise noch einen anderen Händler gefunden, der die Teile haben soll. Habe gleich mal bestellt, mal sehen was draus wird, halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Werner
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: Alternative Luftansaugstutzen gefunden !?!
Hi Werner, "hangele" mich gerade durch die Technikbeiträge - die oben erwähnte US-Firma liefert jetzt doch nach Deutschland - Sammelbestellung wegen Versandkosten? -Gruß Christian